Hallo Corrado freunde habe ein problem das anscheinend schon paar mehr vor mir schon hatten und zwar funktioniert meine zv und die elektrischen fensterheber nicht mehr, das merkwürdige dabei ist das erst die fensterheber und danach die zv ihren geist aufgegeben haben es wird darüber geschrieben das es über den relais eine sicherung dafür geben soll nur würde ich gerne wissen wo die sein soll ich sehe dort keine ??? bedanke mich schon im vorraus für eure schnellen antworten ach ja immer den heckspoiler oben halten hi hi
eFH und ZV funktionieren nicht ?
-
-
-
Doch, da sollte ein zusätzlicher Sicherungshalter mit 30A über dem eigentlichen Block der Zentralelektrik sein, der ist nur zu ertasten.
-
oh je also rechts oben über den relais sind so ein paar blocks habe den kompletten sicherungskasten demontiert und dahinter geschaut da sind aber nur steckverbindungen keine sicherungen dann habe ich ziemlich weit links oben einen block wo ein rotes kabel hineinführt und wieder abgeht ich vermute mal das vieleicht dieser von dir gemeint wird mal schauen also erst besorge ich mir mal eine 30 A sicherung dann schaue ich mal weiter danke dir schon im vorraus
-
schau auch mal an deiner tür nach ... oft knicken die kabel zwischen tür und eigentlicher karosse in dem schwarzen schutzschlauch !
gruß
manu -
also ich werde wahnsinnig zu den schaltern liegen strom an und die verflixte sicherung habe ich immernoch nicht gefunden hat vieleicht einer eine zeichnung oder vieleicht sogar ein foto
-
-
ich tippe auch auf die zuatzsicherungen über der ze, waren bei mir auch schon durch..
tomas
-
Ich muss jetzt auch nochmal nach der Sicherung fragen....
Über der normalen Reihe mit den Sicherungen sitzen die Relais.
Über den Relais sitzen links oben darüber (schlecht zu finden) Zusatzsicherungen (2x10A, 1x20A)Sind das diese Zusatzsicherungen oder sitzen die noch weiter oben ?
-
nein genau die...
tomas
-
Hatte ich mir auch gedacht.
Mist, die sind bei mir in Ordnung, dann geh ich mal nach dem Steuergerät schauen.
Danke !
-
dann würde ich eher mal die stromversorgung vom steuergerät prüfen evtl stimmt da was nicht. vorher würde ich aber auch mal die leitungssätze zwischen karosserie und tür prüfen..
tomas
-
-
so leute habe einen stromlaufplan für den corrado 1993 ergattert links oben über den relais sitzt angelblich eine sicherung die aber komischer weise auch ohne sicherung kontakt hat naja jedenfalls habe ich mit dem mulitmeter keinen dauerstrom hier feststellen können was darauf hinweist das vor dieser sicherung schon was faul ist ich forsche weiter und ihr mit mir hoffentlich auch
-
Hallo Corrado freunde so wie es aussieht habe ich über den relais wo die sicherung ist keinen strom es soll hinter der relaisplatte einen stecker geben kann denn so einfach dieser stecker abgefallen sein ??? und wenn nicht gibt es denn noch eine andere vorsicherung und wenn ja wo soll die sein ???
-
Für alle die immernoch Probleme mit den Fensterhebern habe schildere ich nochmal mein Problem und wie es gelöst wurde:
Problembeschreibung:
Das Problem begann damit dass meine elektrischen Fensterheber nur noch sporadisch funktionierten bis Sie irgendwann auf beiden Seiten nicht mehr funktionierten.Überprüfungen:
Ein Check der Zusatzsicherungen brachte mir die Erkenntniss dass diese ok waren.Kabelbruch konnte ich nach Sichtprüfung ausschließen.
Danach ging es an die Überprüfung der Schalter für die EFH.
Ich habe alle Schalterpositionen ausprobiert.
Fenster Fahrerseite hoch - Relais klackt
Fenster Fahrerseite runter - Relais klackt
Fenster Beifahrerseite hoch - Relais klackt
Fenster Beifahrerseite runter - Relais klackt nicht !
(Auf dem Schalter der Beifahrerseite dasselbe)Damit war klar dass etwas mit den Relais nicht stimmte und es wohl eines zwerschossen hatte.
Problembehebung:
Kurzerhand wurde die Seitenverkleidung abmontiert um das Steuergerät für die Fensterheber zu überprüfen.
Stecker abmachen und wieder neu einstecken brachte nichts.
Also neues Steuergerät bei VW bestellt.
Gestern Abend habe ich das neue Steuergerät eingebaut und die Fensterheber funktionieren nun wieder tadellos !Teilenummern:
Steuergerät für elektr. Fensterheber Nr.: 191-959-875
Preis ca. 115,-€ (ohne Rabatte) -
Oder gebraucht für 35€ bei eBay.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!