sofern du vorher nicht am Poti was verstellt hast. Und vorher alles i.o. war. Nein.
Standgas unruhig (hoch-runter)
-
-
-
gladenen ,welche Unterdruckschläuche hast du alle gewechselt ??
-
Naja, da ich mir eh erstmal Samco Unterdruckschlauch geholt hatte (3m). Habe ich gleich alle gemacht. Aber daran lag es nicht. Bei mir lag es an der Drosselklappe. Und zwar am Teil-Volllastschalter bzw. die Leerlaufstellung hat ne macke gehabt. Weißt was ich mein. Der geht ja so gedämpft auf Anschlag, wo es den kleinen stift reindrückt. Das hat auch funktioniert nur hat er mein Standgas total kacke geregelt. Sägen (RRRing RRRRing). Hab mir ne rs Drossel geholt, weil ich de eh wollte. Und schon hatte ich keine Probs mehr. Und guck mal hinten an der Ansaugbrücke ob der null ring von der Leerlaufeinstellschraube noch i.o. ist. Und messe deine Lambda mal durch nicht das deine Masse ne Macke hat.
-
jup auf meine Drosselklappe tippe ich ja eigentlich auch weil der halt so wie bei dir am sägen ist ...werd mir die mal angucken und die Schalter durchmessen thx ...
-
so hol das thema nochmal hoch , habe meinen Fehler leider immer noch nicht gefunden , ich habe nen Stecker mit drei kabeln anner Lambda , wo und was mess ich da genau ?? und kann ich den Leerlaufschalter eigentlich auch irgendwie messen ob der funzt ??
-
-
Hallo!
Messen ob du eine Masse auf der Lamdasonde hast. Musst Quasi die verbindung überprüfen, wo das Massekabel von der Sondenverbindung hingeht. Entweder an den Motor oder an die Karosse. Wäre eine Möglichkeit oder besser direk am Stecker. Masse ist schwarz. Zumindestens bei meiner.
-
Also Lambdasonde hatte ich mal neu gemacht , weil die alte zwar noch geregelt hat aber nicht mehr so schnell ....jetzt habe ich mal leerlauf eingestellt und dabei festgestellt, das ich die Schraube so per Hand verdrehen kann , quasi ohne 6er Schlüssel ist das so gewollt ?? weil erst konnte ich den relativ gut einstellen aber ich glaube der verstellt sich immer wieder selber ....der o ring ist noch in ordnung , habe auch noch nen neu Schraube hier liegen ....wie mess ich denn masse auf der Sonde ??
-
Multimeter nehmen. Pluskabel auf Pluspol von batterie und das Massekabel von der Sonde mit Masse vom Multimeter verbinden. Also so einfach sollte sich die schraube nicht verdrehen. Sprüh mal alle stellen wo man denken könnte er das er Nebenluft zieht mit Bremsenreiniger ein.Wenn er dann sofort anfängt eine komische reaktion zu zeigen, dann weißt du schonmal das er an der Stelle Nebenluft zieht.Unterdruckschläuche (2) an der Drosselklappe aber nicht durch zufall vertauscht. Die hinten dran sind. einer geht zum Steuergerät z.b..
Wie sieht eigentlich dein Kerzenbild aus. Weil wenn das gut ist. Dann tip ich mal auf Leerlaufsteller.
-
Also die Schläuche hinten an der Drosselklappe sollten richtig sein,denn wenn ich die vertausche dann läuft der im stand zwar genau richtig (800 u ) aber wenn man gas gibt dann bockt der nur ,Lambda werd ich mal messen , die Schraube mach ich gleich mal neu , erstens steht die bei mir schon sehr weit draussen und kann die wie gesagt mitm Finger verdrehen ....Leerlaufschalter werd ich auch mal nen neuen holen , hoffe dann ist mein Problem wech ...Falschluft schliesse ich eigentlich aus, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und das einzige wo er Falschluft gezogen hat war am Laderausgang für den Bypass, hab da ne Dichtung zwischen gemacht und seiddem ist da auch alles dicht ....Kerzen sind schwarz, fahre aber zur Zeit nur kurze Strecken ....
-
naja also ich bin auch kurze strecken gefahren. Da war nix schwarz. dann fahr mal 20 km und guck ob die immer noch schwarz sind. Wenn ja dann passt was mit dem co gehalt nicht.
-
-
jup bin ich gerade ....Kerzen immer noch schwatt ...Co Gehalt haben wir vor ca ner Woche eingestellt ...habe neue Schraube drin aber der geht beim ersten fahren an eine Ampel immer noch aus ,versteh das langsam nicht mehr ....wie kann ich den Leerlaufschalter messen bzw was kann ich da messen ??
-
Ich weiß das so genau auch nicht mehr. Hatte das mal irgendwo in einem Thread gelesen wie genau die volt zahlen sein müssen. Sonst hätt ich dir das schon erklärt.Also wenn die Kerzen immer noch schwarz sind stimmt def. das gemisch nicht. Wie ist der durchzug. In voller Beschleunigung. Schonmal anderes Steuergerät probiert. Hats du jetzt die Masse von der Sonde kontrolliert.
-
jup masse von der Sonde ist i.O ...was mir aufgefallen ist,das ich durch drehen der Leerlaufschraube den Leerlauf nicht einstellen kann , da muss ich die Schraube schon fast ganz raus haben damit sich da was verändert , sollte eigentlich nicht so sein oder ? kann doch dann eigentlich nur der Leerlaufschalter sein das der ne Macke hat oder ?? Durchzug ist nicht so berauschend , kommt mir bischen lahm vor ...
-
Dann glaub ich mal nicht das es am Leerlaufsteller liegt. Schliess ich jetzt mal aus. Bei mir war es dann in der Beschleunigung OK und Standgas war dieses Sägen. Da lag es am Leerlaufsteller. Aber wenn er nicht gut durchzieht, mischt er zu fett. Was bei dir auch auf die verrusten Kerzen zurück zuführen ist. Das da irgendwas nicht passt. Es wird wie immer eine schwierige suche werden. Hast du einen kompletten orig. Motor? Ich guck morgen mal ob ich noch die komplette Zusammenfassung habe. Die ich mir persönlich zusammen gestellt hatte. Was diese Problematik betrifft. Die dann nicht im Forum veröffentlicht wurde. Wieso auch immer. Hab da mal alles aufgeschrieben. Weil alles fällt mir auch nicht mehr ein. Aber das sich dein Standgas erst so spät verändert ist nicht normal. Stellbereich ist nach meinen Erfahrungen so bei +-100 Umis die man da einstellen kann, weil den rest regelt dein Leerlaufsteller. Klick machts gerade. Auch wichtig. Hast du dein LSV schon gereinigt (mit bremsenreiniger durchspülen) bzw. mal rein geblassen ob viel Luft durch macht oder noch besser ein anderes Probiert. Du kannst es auch prüfen. Musst zwischen Pin 1 und 3 ein Multimeter anschliessen und rauskommen müssen da ein Ohmwert zwischen 2-10 ohm sein, bzw. summt es oder klackt es. Wenn es summt dann ist es i.o.. Und ist dein Temperatur geber noch i.O. Der kann sowas auch hervorrufen. Der blaue. Dann bekommt das Stg falsche signale weil es denkt der Motor ist schon warm. Weil ich denk mal das dein Steuergerät im Notprogramm läuft, was eine Ursache haben muss. Hast du einen erhöhten spritverbrauch???
-
Also Lsv ist neu schon eingestellt anders , blauen Fühler schon ein paar mal getauscht , bin ja vorhin mochmal ne Runde gefahren , der geht an der Ampel erst runter bis auf 600 u und von da dann wieder relativ normal auf 850 u ...Also laut meines Unterdrucks würde ich behaupten ich habe irgendwo Falschluft,habe alles mit Bremsenreiniger eingesprüht , nix ....hatte das mal gelesen irgendwo das der Unterdruck normal so bei -0,5 sein sollte ..ist er bei mir aber nur gaaanz selten mal der schwankt wie gesagt extrem hin und her ,je nachdem wie der leerlauf gerade ist ....ach was mir noch einfällt, meiner braucht sehr lange bis ich 90 grad Öltemperatur erreicht habe , vielleicht auch was damit zu tun ??
-
-
habe gestern meinen Klopfsensor gewechselt, der alte war viel zu fest angezogen und am Kabel war ne Stelle aufgescheuert , jetzt bin ich gestern abend ne Runde gefahren und habe festgestellt das ich laut Anzeige nur noch 0,77 bar Ladedruck habe und das auch recht spät anliegen , muss ich wenn der Klopfsensor neu gemacht wurde Zündung usw nochmal neu einstellen oder braucht das nicht ?
-
so hol das thema nochmal hoch , hab jetzt heute Drosselklappe ab gehabt , schrauben von der Ansaugbrücke nachgeguckt , da war eine lose , fest gemacht , Drosselklappe wieder fest gemacht , Wagen an , ging sofort auf 2000 U , und dann langsam runter auf 1000 , muss sagen jetzt vom Unterdruck her ist alles toppi , lediglich das Standgas geht jetzt immer sehr langsam runter und dann wieder hoch bis auf 2000 U ...woran kann das jetzt noch liegen jemand ne Idee ?? Leerlaufschalter das der vielleicht hackt ?? weil klicken tut der und durchgang hat er auch ....
-
Probier mal ne andere Drosselklappe aus. Dann weißt du mit Gewissheit ob es daran liegt. Bei mir war es so. Lag an der Drosselkl.
-
Mit dem Langsam runter drehen kann auch an der Zündung liegen. Wenn die zu früh steht macht er sowas.
MfG -
wenn sie auf zu früh steht müsste der Motor anfangen mit klingeln so war es bei mir. das war nur 1 grad und hat sofort geklingelt. Also glaub ich da mal nicht dran
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!