Einspritzdüsen ausbauen WIE?

  • Hallo!Wie baut man beim G60 die Einspritzdüsen aus ohne sie zu beschädigen.Ich habe das Gefühl das sie sehr schwer rausgehen und weiß leider nicht weiter! :spineyes: Kann man da eine Zange benutzen? :confused: Muss man alle 4 gleichzeitig ausbauen?und an der Leiste ziehen bzw. hebeln?muss man nur ziehen oder auch drehen? :confused: LG

  • Hi,
    du musst die Leiste vom Zylinderkopf lösen, sind
    Inbusschrauben drin, danach kannst du die Leiste rausziehen, geht
    manchmal etwas schwer, machst aber nichts kaputt. Kannst gleichzeitig mit
    beiden Händen ziehen!

  • ok also die komplette leiste mit Kabelbaum lösen oder wie?und wie macht man das was benutzt du für ein Werkzeug Imbus ist klar nur welche Grösse?Und man kommt sehr schlecht ran...gibt es da bestimmtes Werkzeug oder reichtt da eine Knarre? Schaffe es mit der knarre nicht! Es gibt aber oberhalb noch 2 Schrauben Reicht es nicht die zu lösen??nur ist dann die leiste mit den Kabeln noch am Zylinderkopf dran welche ich ja eigendlich auch ab haben will!Eigentlich ist die leiste ohne dem Kabelbaum schon locker nur bekomme ich sie nicht raus!Ich weiß nicht wie feste ich ziehen kann ohne das was Defekt geht!MFG

  • erstmal würde ich oben rum platz machen. LSV raus, alle schläuche in der nähe weg, ansaugbrücke runter...
    Dann die spritlkeitung abziehen (vosicht, da ist noch ein bischen druck drauf),kabel ab ziehen, dann die einspritzleiste vom kopf lösen und nach nochmaligem gucken ob wirklich nichts mehr ist, was die einspritzleiste halten würde kannst du dran ziehen. die gehen oft schwer raus.
    welches werkzeug du brauchst wirst du dann sehen.
    Hol dir nen werkzeugkasten/knarrenkasten, da ist alles drin was du brauchst. und nen satz inbusschlüssel...


    andreas

  • Im eingebauten zustand was fummelig, hab ich auch schon hinter mir. Wie schon beschrieben, einfach alles abschrauben was geht. Die Leiste an sich wird nur über eine Halterplatte, da wo der Druckregler sitzt gehalten und von zwei schrauben die unter der Leiste sind. Wenn du diese löst kann du theoretisch die Leiste raus nehmen (ist wegen der Ansaugbrücke und dem Ventildeckel was schwer). Also am besten auch den Ventildeckel abbauen (ansaugbrücke wird was schwer). Und du must noch die Kabel die die Düsen ansteuern lösen, was auch nicht gerade einfach ist. Problem ist das die Kabelleiste so gesteckt ist das man diese kaum von der Ansaugbrücke lösen kann ohne die Kunststoff verkleidung zu zuerbrechen.


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

  • Ok :danke: erstmal,Also so wie ich es verstanden habe müste ich die Ansaugbrücke auch lösen! Na Toll :frowning_face:
    LSV und Schläuche sind auch schon alle ab! :super:
    Eigentlich ist die Leiste ja schon Locker :biggrin: Ich weiß nur nicht wie doll ich Ziehen kann bzw Hebel kann ohne das die Einspritzleiste bzw die DÜSEN defekt gehen! :confused:
    Knarrenkasten habe ich nur kommt man da sehr schwer ran ,weil wie gesagt ja wahrscheinlich die Ansaugbrücke stört und mit meinen Wurstfingern habe ich da wohl nicht so eine chance die 2 unteren schrauben noch zu lösen :frowning_face: Werde es aber nochmal probieren!! :spineyes:



    LG Marcus

  • was brischt du da denn ab? Ich habe da noch nie was abgebrochen.
    woozu denventildeckel abbauen?? der ist doch kaum im weg. ansaugbrücke abbauen isit vielleicht nicht ganz einfach, aber dann hast du am meisiten platz.
    die kabel die die düsen ansteuern kannst du auch abbmachen, wenn die leiste draussen ist.


    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    was brischt du da denn ab? Ich habe da noch nie was abgebrochen.
    woozu denventildeckel abbauen?? der ist doch kaum im weg. ansaugbrücke abbauen isit vielleicht nicht ganz einfach, aber dann hast du am meisiten platz.
    die kabel die die düsen ansteuern kannst du auch abbmachen, wenn die leiste draussen ist.


    andreas


    Ja soetwas habe ich mir auch Gedacht nur dachte ich mir das es eventuell ohne das abbauen von der Ansaugbrücke geht :face_with_rolling_eyes:
    Na mal sehen werde wohl mal etwas doller zieeh an der Leiste wenn es dann noch nicht hilft werde ich wohl die Ansaugbrücke abbauen

  • ich weiss nicht wer es geschafft hat die einspritzleiste rauszukriegen OHNE die ansaugbrücke abzubauen und vor allem WIE???
    ich habe meine einsprizleisten schon ein paar mal raus gehabt und bin der meinung das es ohne ausbauen der ansaugbrücke nicht möglich ist.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • ja, da ist eine dichtung. dann würde ich die dichtung und die schrauben neu kaufen.
    ich hoffe das die schrauben nicht abreissen oder du die köpfe (innensechskant) rund machst. da kommt man nicht so leicht ran.
    solltest du die droselklappe ausbauen oder lösen (bleibst dir überlassen ob du das machst oder nicht), solltest du die dichtung zwischen brücke und drosselklappe dann auch wechseln und auch die schrauben. so alte schrauben würde ich nicht mehr verbauen.


    andreas

  • Ja das Hoffe ich auch und na klar werde ich dann neue Dichtung und Schrauben verwenden!Mal sehen wie das alles klappen tut da kommt ja dann wohl noch etwas mehr Arbeit auf mir zu als ich dachte.....Danke für deine Tips

  • Hast du den die Schrauben unter der Leiste schon gelöst? Wenn ja einfach mit einem schrauben Zieher immer ein bißchen raus drücken (hebeln). Problem ist das die dichtgummies die Leiste festhalten und da braucht man ein bißchen kraft. Und mach den Ventildeckel ab, sonnst bekommst du die Leiste nicht raus genommen.


    Gruss


    Robert


    p.s. ich hatte die Komplette Leiste schon mal draußen ohne die Ansaugbrücke ab zunehmen! Aber nur wenn der Ventildeckel ab ist und man viel Zeit hat (und Nerven).

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Rallye Rob

    p.s. ich hatte die Komplette Leiste schon mal draußen ohne die Ansaugbrücke ab zunehmen! Aber nur wenn der Ventildeckel ab ist und man viel Zeit hat (und Nerven).


    siehst du, also bau ich lieber die ansaugbrücke ab und spare mir nerven und zeit weil das geht bei mir bestimmt schneller :)


    andreas

  • also es gibt leichteres als ansaugbrücken abbauen, das stimmt.
    aber es geht schneller als diese fummelarbeit und kostet mit sicherheit nicht so viel nerven :)
    vorrausgesetzt die schrauben sind nicht 15 jahre alt und noch nie gelöst worden.
    meine sind ja recht neu und gehen leicht raus...


    andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!