Ölwarnleuchte blinkt und summt

  • hi,


    seit fast 2 Wochen hab ich ein Problem mit der Ölwarnleuchte.


    Am Ölfilterflansch hatte ich den Öldruckschalter gegen ein T-stück ausgetauscht und ein Öldruckgeber mit eingebaut(für Zusatzinstrument). Seit dem blinkt und summt die Ölwarnleuchte, jetzt hab ich das T-stück ausgebaut und es ist wieder alles Original aber die Ölwarnleuchte blinkt und summt weiter.


    Ölwarnleuchte blinkt und summt bei jeder fahrt, aber erst nach ca. 3 min und ab 2000U/min


    Woran kann das jetzt liegen ?

    Corrado G60
    Leder schwarz / Sitzheizung / GSD / Theibach Chip / 65er Laderad / 268 Schrick / UsGurte / AzevA / TFT+DVBT+HDD

  • Hallo,
    1. Ölstand prüfen, wenn ok, Öldruck prüfen und zwar an dem Anschluß des Öldruckschalters, wenn ok, Druckschalter ersetzen!
    Normalerweise hat der G60 noch links am Zylinderkopf einen 2. Druckschalter. Bei dem genauso verfahren wie bei dem ersten!
    Dann muss das Poblem eigendlich behoben sein!
    Es sei denn du hast ein Masseproblem oder einen Kurzschluss in deinem Kombiinstrument
    Gruß Jörg

  • Zitat von Neisi-Power

    Hallo,
    1. Ölstand prüfen, wenn ok, Öldruck prüfen und zwar an dem Anschluß des Öldruckschalters, wenn ok, Druckschalter ersetzen!
    Normalerweise hat der G60 noch links am Zylinderkopf einen 2. Druckschalter. Bei dem genauso verfahren wie bei dem ersten!
    Dann muss das Poblem eigendlich behoben sein!
    Es sei denn du hast ein Masseproblem oder einen Kurzschluss in deinem Kombiinstrument
    Gruß Jörg



    Ölstand ist ok.


    wie kann ich denn öldruck prüfen ?

    Corrado G60
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  • Mit einem Öldruckmesser! Sowas bekommst du in einer gut ausgestatteten Werkstatt! Kennst du keinen der in einer Werkstatt Arbeitet oder eine hat?
    Alternativ kannst du auch den Öldruckgeber den du ja sowieso einbauen wolltest in den Anschluß des Öldruckschalters reinschrauben ohne Öldruckschalter und dann einfach den druck an deinem Zusatzrundinstrument( Öldruckanzeige) ablesen! Denke aber daß der druck nicht so genau angezeigt wird +- 0.3bar würde ich sagen!
    Dann weißt du aber wenigstens ob deine Ölpumpe defekt ist oder nicht. Es könnte auch eine Ölbohrung verstopft sein hatte ich auch schon mal!
    Wann hat du das letzte mal Ölwechsel gemacht ,was für Öl fährst du??
    Gruß Jörg

  • Zitat von Neisi-Power

    Mit einem Öldruckmesser! Sowas bekommst du in einer gut ausgestatteten Werkstatt! Kennst du keinen der in einer Werkstatt Arbeitet oder eine hat?
    Alternativ kannst du auch den Öldruckgeber den du ja sowieso einbauen wolltest in den Anschluß des Öldruckschalters reinschrauben ohne Öldruckschalter und dann einfach den druck an deinem Zusatzrundinstrument( Öldruckanzeige) ablesen! Denke aber daß der druck nicht so genau angezeigt wird +- 0.3bar würde ich sagen!
    Dann weißt du aber wenigstens ob deine Ölpumpe defekt ist oder nicht. Es könnte auch eine Ölbohrung verstopft sein hatte ich auch schon mal!
    Wann hat du das letzte mal Ölwechsel gemacht ,was für Öl fährst du??
    Gruß Jörg


    So hab den Öldruckgeber eingebaut, und das Zusatzinstrument zeigt bei kaltem Motor ca.4 bar und wird immer weniger wenn der Motor wärmer wird.
    bei 100°C Öltemperatur zeigt die Anzeige ca.1 bar an.


    Öl wurde vor ca. 8000 km gewechselt, Mobil1 0W40


    Das irgendwie die Ölpumpe defekt sein könnte kann ich mir denken, weil das piepen und summen erst dan aufgetreten ist nachdem ich wie gesagt den Öldruckschalter einmal ausgebaut hatte.

    Corrado G60
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  • Mobil 1 ist zwas gut, aber meiner meinung nach nix für den G60 Motor!
    Es sei denn du fährst das öl seid dem der Motor neu war, d.h. von anfang an!
    Na Ja, bei warmem Motor solltest du bei ca 2000 1/min mindestens 2.5Bar Öldruck haben!
    Hat Du mal nen anderen Schalter ausprobiert? Auch mal den 2. Schalter tauschen!
    Gruß Jörg

  • Zitat von Neisi-Power

    Mobil 1 ist zwas gut, aber meiner meinung nach nix für den G60 Motor!
    Es sei denn du fährst das öl seid dem der Motor neu war, d.h. von anfang an!
    Na Ja, bei warmem Motor solltest du bei ca 2000 1/min mindestens 2.5Bar Öldruck haben!
    Hat Du mal nen anderen Schalter ausprobiert? Auch mal den 2. Schalter tauschen!
    Gruß Jörg


    Öldruck bei Betriebswarmen Motor bei 2000U/min zeigt fast 2,5 bar an. Ich werd dann erstmal die beiden Öldruckschalter austauschen.

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  • Zitat von SkyBlue

    die beiden öldruckschalte? Hast du 2?? Wo?


    andreas



    klar hab ich zwei,


    1x über dem Ölfilter
    1x am Zylinderkopf seitlich

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  • nochmal, aufm Ölfilterflansch hab ich 1x Öldruckschalter und 1x Temparaturgeber. Der 2. Öldruckschalter befindet sich seitlich am Zylinderkopf.

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  • ich werd noch bekloppt, hab jetzt beide Öldruckschalter erneuert und die leuchte blinkt und piept weiter, das geht mir jetzt so auf dem wecker ich hab die schnauze voll. Öldruck wurde überprüft und ist in Ordnung.


    was kann ich denn am Tacho machen damit das verdammte blink und piepse aufhört ?

    Corrado G60
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  • wenn der wagen im stand läuft ist alles ok, sobald ich fahre fängt es an zu blinken und piepen.

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  • bei Kabelbruch/defekt am Öldruckgeber mit dem niedrigerem Wert piepst er immer, bei Kabelbruch/defekt am Öldruckgeber mitm höheren Wert piepst er NUR bei erhöhter Drehzahl.

    Zitat

    wenn der wagen im stand läuft ist alles ok, sobald ich fahre fängt es an zu blinken und piepen.


    dann liegst eindeutig am Öldruckgeber mit dem höheren Wert, verbinde das Kabel mal direkt mit Masse, dann müßte das pipsen verschwinden. Wenn nicht, Kabelbruch oder vertauschte Geber.

  • ich habe das peipsen nur im standgas. habe den auch auf masse gelegt und es ist weg. aber das ist ja nicht wirklich sinn der sache. habe auch noch keine lösung gefunden. :frowning_face:


    andreas

  • Habe den Niederdruckschalter fürs Kombi und den Öldruckgeber fürs Zusatzinstrument unten eingebaut und den Öltemperaturgeber oben reingeschraubt so funzt es. Nachteil der orig Druckschalter ist nicht mehr drin, aber dafür hab ich ja die Anzeige vom Zusatzinstrument.


    Andere Variante einen neuen Ölkühler mit drei Anschlüssen kaufen, gibts original war mir aber damals deutlich zu teuer.


    heiko

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

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