Anti Roll-Kit von Eibach

  • Hello,


    ja das was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ich fahr vorne die origianl 16V achse und hinten hab ich ne Vr achse mitn 21mm stabi, ich will mir aber jz nicht 2 stabikitskaufen und davon jeweil einen nehmen, oder sind die hinteren (einabch bzw h&r) stabi bei vr und basis gleich?



    KW wäre auch intressant, würd zu meinem V2 sicher nicht schlecht passen :biggrin:




    Schönen abend noch,


    LG Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • ok, jz hab ich anhand der gutachten festgestellt das bei H&R sowie als auch EIBACH die hinteren stabis immer die selben sind.



    Zu welchen würdet ihr raten H&R oder Eibach?


    Der Vordere H&R ist um 3mm dicker?!



    Preis is ja ca der selbe bei beiden!

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Sagt mal wisst ihr ob so ein Rollin-Kit auch bei anklopfenden stabistangen hilft? habe in der letzten zeit bei meinen VR6 neue Motorlager, neue Querlenker, stabilanger und ein neues Koni-Gewindefahrwerk verbauen lassen und neuerdings klopft die stabistange an die Querlenker...... beim anfahren knarrt es ein bischen und manchmal bei starken bremsen klopft es auf einmal recht laut..... Habt ihr da eine Idee ?

  • denke es wird einseitig sein und das könnte daran liegen das der stabi nicht mittig drinnen ist.

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    Automatische Anzeigen

  • Eine Frage in die Runde zum Fahrverhalten eines VR6 mit Nachrüst Stabis. Es gibt von H&R 33865-2 VA:25/HA:25 und von Eibach E8530-320 VA:22/HA:25. Jetzt wissen wir allgemein von Stabis (und so waren ja auch die Beschreibungen): weniger Neigung, der Grenzbereich wird verschoben, dafür wird er schmaler, denn die Physik ist ja noch die gleiche. Stabi vorne dicker: untersteuern, hinten: übersteuern. Jetzt müsste das Eibach Kit mit vorne nur 22 den grundsätzlich zum Untersteuern neigenden Fronttriebler neutraler machen, soweit die Theorie.


    Hat das mal jemand im Grenzbereich getestet, bzw. kündigt der sich überhaupt noch an? (die meisten von uns sind ja keine Schumis mit eingebautem Popometer). Z.B.: auf nasser Fahrbahn so schnell in die Kurve, dass es leicht anfängt zu rutschen und geht dann schlagartig vom Gas. Kommt dann das Heck rum?


    Thomas

  • Eine Frage in die Runde zum Fahrverhalten eines VR6 mit Nachrüst Stabis. Es gibt von H&R 33865-2 VA:25/HA:25 und von Eibach E8530-320 VA:22/HA:25. Jetzt wissen wir allgemein von Stabis (und so waren ja auch die Beschreibungen): weniger Neigung, der Grenzbereich wird verschoben, dafür wird er schmaler, denn die Physik ist ja noch die gleiche. Stabi vorne dicker: untersteuern, hinten: übersteuern. Jetzt müsste das Eibach Kit mit vorne nur 22 den grundsätzlich zum Untersteuern neigenden Fronttriebler neutraler machen, soweit die Theorie.


    Hat das mal jemand im Grenzbereich getestet, bzw. kündigt der sich überhaupt noch an? (die meisten von uns sind ja keine Schumis mit eingebautem Popometer). Z.B.: auf nasser Fahrbahn so schnell in die Kurve, dass es leicht anfängt zu rutschen und geht dann schlagartig vom Gas. Kommt dann das Heck rum?


    Thomas



    Kann diese Fragen noch jemand beantworten? Ist auch für mich aktuell von Interesse. Danke.

  • also beim Vr6 Kompressor / WAES und NOS inkl. KW Gewindefahrwerk sieht es folgender Maßen aus:


    ruhige / normale gerade und Kurvenfahrt:
    sehr straffe Rückmeldung über uneben strassen , sehr geringe seitenneigung und kein Schieben weder vorne noch hinten - liegt wie auf schienen trotz sehr hohe Kopflastigkeit.


    sportliche / max. Ausnutzung Leistung oder auch Hirnweg Fahrweise:
    extrem harte Stösse in den Fahrgastraum bei welliger strasse bei gerader Fahrt...


    extrem harte Stösse , fast keine Seitenneigung bei maximaler Kurvendurchfahrt bis Grenzbereich, darüber , kommt dann Reifenquitschen von Vorderachse - noch immer keine Seitenneigung außer dass es dich vom Recaro sitz verschiebt , und dann bricht er vorne aus unabhängig welcher Lenkradeinschalg da ist - HAFTGRENZE ÜBERSCHRITTEN ; bei sofortige Gaswegnahme unverzügliches wiedereintreten der Haftung und ohne aufschaukeln oder instbiles fahrverhalten wird der kurve wieder gefolgt.


    Wichtig: Ich habe die Dom und Querlenkerstrebe drinnen aus Stahl ! ALU Querlenkerstrebe ist schon unten gerisssen gewesen und dann ist da nichts mehr mit fahren und lenken... Also wenn dann alles rein und gut ist .... besonders für die verdammt kopflastigen Vr6 Fahrer ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen


  • extrem harte Stösse , fast keine Seitenneigung bei maximaler Kurvendurchfahrt bis Grenzbereich, darüber , kommt dann Reifenquitschen von Vorderachse - noch immer keine Seitenneigung außer dass es dich vom Recaro sitz verschiebt , und dann bricht er vorne aus unabhängig welcher Lenkradeinschalg da ist - HAFTGRENZE ÜBERSCHRITTEN ; bei sofortige Gaswegnahme unverzügliches wiedereintreten der Haftung und ohne aufschaukeln oder instbiles fahrverhalten wird der kurve wieder gefolgt.


    ...


    Kann es nicht eher sein, dass Deine Reifen an der Grenze stossen? Weil sie warm, heiss werden, bei einer extremen Fahrweise?


    Ich weiss jetzt nicht wie lange du im Grenzbereich gefahren bist....


    Liebe Grüsse
    Tom

  • Vorder und Hinterachse haben auch die Powerflex lager drinnen...


    Ach ja spurinnen liebt der corrado jetzt richtig, da zieht es dich in jede rein die er finden kann...


    Grenzbereich sieht so aus...
    Bundesstrasse , Abfahrt , ca. 270 ° mit immer enger werdenden Kurve bis zur nächste Strasse ... Reifen warm und auf Temperatur
    Beim Vr6 sind die Reifen vorne und die Vorderachslast immer das Problem....
    probierte Reifen bisher : 205/40/17 und 215/40/17 und 225/35/17 alle schreien kein unterschied feststellbar ...


    habe jetzt 2 Slicks besorgt , mal schauen ....die sind extrem weich und haben einen verdammt guten Reibungskoeffizienten wenn sie warm sind....

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Beim Vr6 sind die Reifen vorne und die Vorderachslast immer das Problem....


    Kleinere Batterien passen wunderbar in das Fach zwischen den Rücksitzen.. den Deckel muss man halt etwas aushöhlen.. also die inneren Stäbe wegschneiden und den Schaumstoff bisl rausfitzln. Dort habe ich jetzt meine Batterie. Merkt man schon wenn 15 kilo weniger auf der Vorderachse sind. Behälter für Scheibenwaschanlage hab ich auch immer fast leer, sind auch nochmal paar Kilo.


    Carbon Motorhaube würde auch nochmal 15kg gegenüber der Serienhaube sparen, das steht bei mir als nächstes an.. im Moment hab ich mal Tarox F2000 mit Corsa Belägen rumliegen, die werden nächste Woche montiert.. also erstmal Bremse, denn Serienscheiben hat es mit bisher immer verzogen. Die Tarox Scheiben sind wärmebehandelt, da soll sowas nicht passieren.


    Gibst du dir jetzt "echte" Slicks rauf? Gibt ja strassenzugelassene Semis auch. Ich hab im Moment noch Pirelli Zero Nero oben, die sind gut, aber werden im Grenzbereich schnell warm/schwammig. Den Sommer kommen Yokohama Advan Neova AD08 rauf, die haben exzellente Testberichte und sollten den besten Kompromiss zwischen Strassenreifen und Motorsportreifen darstellen. Die gibts gsd auch in meiner Dimension, 205/45 R16.


    Das mit den Spurrinnen entmutigt mich jetzt übrigens etwas ;). Der läuft den mit Standardkomponenten schon genug nach.

  • Ich habe kürzlich das Eibach 22/25mm Stabi Kit gekauft und baue es derzeit ein. Vorne wird der Stabi ersetzt (siehe Bild), hinten zusätzlich auf die HA geschnallt.
    Nachdem bei den 2 Jahre alten Querlenkern schon wieder die hinteren Gummilager angerissen waren, habe ich nun PU Lager verbaut. Genügend unkomfortabel dürfte es damit sein. :winking_face: Werde im Verlauf des Sommers über Fahreindrücke berichten können.


    Im Zuge einer etwas größeren Revision haben wir gleich alle möglichen Verschleißteile in dem Bereich getauscht. Es gab zwar wenig, was man zwingend hätte ersetzen müssen, aber so hat man einen definierten Stand. Nach 170 TKM darf man eine Koppelstange schon mal tauschen, auch wenn einem die alte nicht komplett entgegenfällt.


    Vgl. auch stiervr6 Posts #9ff., das dürfte technisch sehr ähnlich sein: Eibach, Wiechers, Powerflex, TeZet...


    Thomas

  • hast du da zufällig ein SLS oder Grashopper Motorlager hinten verbaut ? was 80 oder 90 shore hat ?
    Will dich ja nicht beunruhigen, aber ich schmeiss es wieder raus !!! das ist unfahrbar wenn hinten so eines drinnen ist ... vorne ja aber hinten ja nicht....

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • hast du da zufällig ein SLS oder Grashopper Motorlager hinten verbaut ? was 80 oder 90 shore hat ?
    Will dich ja nicht beunruhigen, aber ich schmeiss es wieder raus !!! das ist unfahrbar wenn hinten so eines drinnen ist ... vorne ja aber hinten ja nicht....


    Die sind von VF-engineering. Das vordere habe ich schon 2 Jahre drin, die hinteren kommen jetzt hinzu.
    http://www.vf-accessories.com/acc_vw_mk3mounts.php


    Ich werde das ganz entspannt ausprobieren. Bisher kippte der Motor beim Beschleunigen in den unteren Gängen dermassen, das man schlecht schalten konnte. Möglicherweise hätte es der Tausch der Serienteile auch getan, allerdings rät SLS ebenfalls zu verstärkten Lagern.
    Wie gesagt - Versuch macht klug. Wenn einem nach einer Stunde Fahrt die Hände kribbeln vor lauter Vibrationen, kann man es wieder rauswerfen. In so einer Gesamtauslegung (sei es Deine oder meine) dürfte ohnehin nur noch wenig Komfort zu finden sein.


    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    hat hier jemand zufällig die Ident.-Nummer des VA Stabis des Eibach Anti Roll Kits für den VR6? Habe hier folgende Bilder aber irgndwie paßt da was nicht. Die Nummer ist meiner Meinung nach vom VR6 aber die Koppelstangen sind ja definitiv nicht von der Plusachse. Gibts diese Kombination irgendwo bei VW?


    Danke schon mal!

  • Hallo,


    so wie das auf deinem Bild ist, hätte ich es auch erwartet. Dieser Stabi hier hat seitlich keine Bohrungen aber die passende Nummer für den VR6. Vielleicht ist der für einen der ersten VR6 Passat, die hatten zwar 5-Loch aber noch keine richtige Plusachse.


    Alles sehr komisch. Danke dir erstmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!