Mein Corrado - Motortuning?

  • Zitat von Rallye Rob

    VW Lader bringt 0,6 bis 0,7 Bar und das kann man überall nachlesen.


    Also für einen originalen ab Mj.91 ist 0,6 bar zuwenig, alles was unter 0,7 ist gehört (teil-)überholt.


    Und wie schon gesagt Ladedruck ist nicht alles, nach Motorbearbeitung / Nocke / Auspuff sinkt der zwar aber die Zylinderfüllung ist besser.

  • Wer erzählt dir so was? Soll jetzt jeder der mit seinem org. LR nur 0,65 Bar Ladedruck erreicht seinen Lader überholen lassen? Auch bei LS-Cartec steht das 0,65 Bar nach eine Lader Überholung okay sind (und die sind fett beschichtet!).


    Was hat die Abgasanlage mit dem Ladedruck zutun?


    Zitat von mark76
    Zitat von Rallye Rob

    VW Lader bringt 0,6 bis 0,7 Bar und das kann man überall nachlesen.


    Also für einen originalen ab Mj.91 ist 0,6 bar zuwenig, alles was unter 0,7 ist gehört (teil-)überholt.


    Und wie schon gesagt Ladedruck ist nicht alles, nach Motorbearbeitung / Nocke / Auspuff sinkt der zwar aber die Zylinderfüllung ist besser.

  • Wer erzählt DIR sowas? 0,65 bar sind untere Verschleißgrenze bei 91er Mj. Der Wert bei L&S Cartec ist ein vorsichtiger Wert und gilt auch für ältere Modelle. Die haben von Haus aus etwas weniger Ladedruck.


    Ach ja mein orig. Lader ist zufällig von L&S und somit auch die oben gen. Werte.


    Und das Du nicht weißt was die Auspuffanlage mit dem Ladedruck zu tun hat, sagt mir das Deine Kompetenz auf diesem Gebiet doch eher begrenzt ist.


    Auspuffanlagen mit größerem Durchmesser und/oder weniger Dämmaterial führen zu etwas weniger LD.
    Den gegenteiligen Effekt hast Du z.B. mit kaputtem Keramik kat der die Auspuffanlage zusetzt. Da kannst Du locker über 1,5 Bar kommen allerdings ohne Leistung...

  • Junge bleib mal ganz locker.


    Den unterschied zwischen einer Behauptung und einer Frage kennst du oder?
    Also Fragen enden immer mit einem Fragezeichen also = ?


    Zitat von Rallye Rob


    Was hat die Abgasanlage mit dem Ladedruck zutun?


    Frage immer noch nicht beantwortet, also vieleicht kann mir das jemand erklären. Normal ist ja das Einlassventil geschlossen wenn das Auslassventil offen ist, also ist der Ansaugtrakt und der Abgastrakt nicht mit einnander verbunden, darum die Frage warum ich weniger Ladedruck haben. Oder überschneiden sich die Steuerzeiten?


    Zum Ladedruck mit Serien Laderad. LS-Cartec schreibt 0,65 - 0,7 Bar und die Lader sind mit Fett beschichtet. Wie kommst du dann drauf das alles was unter 0,7 Bar ist schlecht ist? Wer sagt dir das, das ist meine Frage und die kannst du mir doch wohl beantworten wenn Du so kompetent bist.


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

  • zur abgasanlage:
    auch wenn die ventile jeweils geschlossen sind, ist der gegendruck ganz entscheidend.
    wenn die luft nämlich nicht schnell genug aus dem zylinder rausgedrückt werden kann, erhöht sich der (lade)druck

  • Du meinst weil ich nicht so einen hohen Staudruck habe?


    Mit aus dem Zylinder rausdrücken, abgasseitig oder vor dem Einlassventil?



    Zitat von Psycho35i

    zur abgasanlage:
    auch wenn die ventile jeweils geschlossen sind, ist der gegendruck ganz entscheidend.
    wenn die luft nämlich nicht schnell genug aus dem zylinder rausgedrückt werden kann, erhöht sich der (lade)druck

  • war jetzt nicht auf dich bezogen
    ganz allgemein
    wenn die abgasanlage "zu" sitzt (z.B. kat defekt oder so) dann steigt dein ladedruck
    wenn du eine nockenwelle hat, mit langen öffnungszeiten, dann sinkt er ab

  • Das der Ladedruck bei einer geänderten Nockenwelle weniger wird kann ich mir vorstellen da sich mit dieser ja die Öffungszeiten der Ventile veränder bzw. diese länger offen bleiben. Und in dem fall sinkt der Ladedruck (weil füher geöffnet wird).


    Aber wenn ich eine Standrad Nocke habe mit einer anderen Abgasanlage, dann kann ich das nicht nach vollziehen darum hab ich ja nach gefragt.


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

  • mark76 bitte um Antwort! Wenn man was anfängt sollte man es auch zuende bringen oder?


  • Für mich ist das Thema gegessen, ich hab Dir doch beiden Fragen oben erklärt und des Lesens bist Du doch mächtig oder?


    Ich muß noch sagen das das alles meine persönlichen Erfahrungen sind, die auch von anderen G60 Fahrern in Gesprächen bestätigt wurden.


    Wie schon gesagt, der Ladedruck sinkt bei einer anderen Auspuffanlage, zwar nicht in dem Maß wie bei motortunig, sondern nur geringer aber er sinkt. Bei mir ging der LD von knapp 0,8 auf 0,75 bar zurück. alles original sonst.



    Zitat von mark76

    Wer erzählt DIR sowas? 0,65 bar sind untere Verschleißgrenze bei 91er Mj. Der Wert bei L&S Cartec ist ein vorsichtiger Wert und gilt auch für ältere Modelle. Die haben von Haus aus etwas weniger Ladedruck.


    Ach ja mein orig. Lader ist zufällig von L&S und somit auch die oben gen. Werte.

  • Hallo,


    ich kann schon lesen. Nur hab ich nicht das lesen können was mir geholfen hätte. Was hiervon beantwortet meine Frage?


    Zitat von mark76


    Auspuffanlagen mit größerem Durchmesser und/oder weniger Dämmaterial führen zu etwas weniger LD.
    Den gegenteiligen Effekt hast Du z.B. mit kaputtem Keramik kat der die Auspuffanlage zusetzt. Da kannst Du locker über 1,5 Bar kommen allerdings ohne Leistung...


    Nach dem du das geschrieben hast hab ich noch ein paar Fragen gestellt, weil es ebend für mich nicht erklärend ist. Du schreibst du die Ursache!!!....größere Abgasanlage oder weniger Dämmaterial führen zu weniger LD.....aber warum?? Und genau das wollte ich von dir wissen.



    Und hier noch einmal zu dem Thema, wenn ich eine andere Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten habe, kann ich verstehen das der LD sinkt, da ja das einlass bzw. auslass ventil länger geöffnet ist, somit gelankt mehr gemisch in den brennraum und dadruch sinkt der LD ein bißchem im gegensatz zu der org. Nocke die ich vorher im Motor hatte.


    Wenn ich aber die org. Nockenwelle im Motor hab und eine größere Abgasanlage wieso sinkt dann mein LD? Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so das ich das gegenteil behaupte, ich will es nur genau wissen darum die Frage.


    Die Steuerzeiten bleiben doch gleich und das ein und auslass ventil sind nicht gemeinsam geöffnet womit sich der LD vermindern könnte, also getrennt von einnader, wie kann dann der LD sinken?



    Und zum Ladedruck, das mit dem 0,7 Bar und alles was drunter ist muss überholt werden ist also nichts was du aus eine Buch hast sonndern nur von sagen / hören hast. Okay das wollte ich wissen.


    Gruss


    Robert

  • weil dann der gegendruck absinkt
    im gegensatz zur serien-anlage


    weniger gegendruck=weniger ladedruck, weil der glader nunmal einen festen druck macht


    anders isses beim turbo, der läuft ja normal nie auf volllast
    z.B. beim kollegen von mir (volvo turbo) mit auspuff kommt er auf max. 1,3bar
    ohne sind dann schon 1,6 oder so drin

  • Das mit dem "gegendruck" (Staudruck geringer!) bei einer größeren Abgasanlage hab ich schon verstanden. Nur nicht was das mit dem Ladedruck zutun hat.


    Ich hab ja geschrieben bei einer Serien Nockenwelle sind doch nie ein uns auslass ventil gleichzeitig geöffnet. Also wie kommt es dann das die Abgasanlage damit in verbindung kommt? Das hängt doch nicht mit einnader zusammen, z.B. wenn jetzt ein und auslass ventil gleichzeitig geöffnet sind, könnte ich es verstehen das der LD sinkt, die Ventile sind aber nie gleichzeitig offen....oder überschneidet sich das?


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

  • Hier mal eine Animation zu dem Motor Takt.
    Wie kann ich beim gleichen Takt und den gleichen öffnungs Zeiten weniger LD haben im hinblick auf eine Serien Abgasanlage und einer z.B. 68mm abgasanlage? Die Steuerzeiten bleiben gleich. Der Ladedruck wird beim Lastwechsel auch über das Bypass an den Lader zurück geführt, also vom Ablauf verändert sich nichts.



    Wer kann dazu noch was schreiben, außer weniger Staudruck = weniger Ladedruck.


    Danke

  • ja die luft wird ja vom kolben aus dem zylinder geschoben, wenn das auslassventil offen ist


    der kolben arbeitet dabei gegen den gegendruck der abgasanlage an
    ist dieser druck geringer, geht auch mehr luft raus (luft ist ja komprimierbar)
    wenn der zylinder dann luftleerer ist, kann natürlich auch wieder mehr luft rein, d.h. der ladedruck sinkt


    soweit meine theorie, vllt auch völliger schwachsinn? :grinning_squinting_face:

  • Logisch, weniger Staudruck desto schneller können die Abgase aus dem Brennraum gedrückt werden.


    Das würde also heißen wenn ich eine org. Abgasanlage habe, das nach dem Ausstoß der Abgase immer noch restliche Abgase im Brenraum sind? Dieser werden dann weniger mit einer größeren Abgasanlage und somit sinkt der LD weil geringerer wiederstand wenn sich das Einlass Ventil öffnet???

  • Zitat von Rallye Rob


    Und zum Ladedruck, das mit dem 0,7 Bar und alles was drunter ist muss überholt werden ist also nichts was du aus eine Buch hast sonndern nur von sagen / hören hast. Okay das wollte ich wissen.


    Gruss


    Robert


    Ja es gibt hier auch noch Leute die selbst schrauben und ihr Wissen nicht nur aus Büchern beziehen, sondern aus der Praxis. Und nochmal das sind eigene Erfahrungen und kein Hören Sagen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!