Mein Corrado - Motortuning?

  • hallo.


    da mein lader sls bearbeitet ist, 68 LR , SLS chip.... hat sagte ein tuning center bei uns im land, da sollte man dringend ein beipassventil und ein 4bar
    benzindruckregler
    reinbauen das bringt mindestens nochmals 10-15 PS sagte er.


    stimmt das?


    um die mehrleistung gehts eingentlich nicht, eher das es den motor bzw den lader etwas schont.


    würdet ihr das einbauen odr würdet ihr alles so belassen?


    bringt jetzt ca 0,8 - 0,9 bar druck.


    mfg

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

  • Zuerstmal ist bei der alten Generation SLS Chips ein Bypass Ventil zwingend notwendig.
    Gute Chips brauch keine Bypassreduzierung / ventil da passiert das über die Software.


    Der Druckregler kann was bringen wenn alles darauf abgestimmt ist.


    0,8 bar Druck hat ein frisch überholter Lader auch mit original Laderad, also falls Dein Motor original ist ist da was nicht richtig....


    Mein Tipp wenn Du dem Motor was Gutes tun willst: Kauf Dir einen vernünftigen Chip!

  • das was ich oben aufgezählt habe wurde umgebaut der rest vom motor ist original.


    was für einen chip würdest du kaufen? muss man den direkt am steuergerät anpassen lassen?


    mfg

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

  • Find ich was übertrieben das man mit einem Org. Laderad 0,8 Bar hat.
    Wenn dein Lader mit einem 68LR ohne das er gefettet wurde (geh mal davon aus das die Lader überholung was her ist) 0,9 Bar bringt ist das okay, aber es könnte auch was mehr sein. Meiner bringt mit einem 70mm LR an die 8,5bar ohne Fett. Ein Lader mit org. LR sollte 0,65 bis 0,7 Bar bringen nach der überholung (+/. 0,5Bar wenn er gefettet wurde).


    Gruss


    Robert


    Zitat von mark76


    0,8 bar Druck hat ein frisch überholter Lader auch mit original Laderad, also falls Dein Motor original ist ist da was nicht richtig....

  • nein mein lader ist ein neuer originaler von VW baujahr 2000.
    ist jetzt genau seit 115.000 km grin und jetzt habe ich 138.000 km.


    im zweiten bzw dritten gang vollast bei ca. 4000 umin zeigt der lader ca. 0,8 an.
    voller ladedruck hat man glaub ich im vierten oder fünften gang kurz vor dem roten bereich oder??


    was meinst du mit gefettet? was muss/sollte gefettet werden?



    mfg

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

    Automatische Anzeigen

  • Nein den Maximalen Ladedruck hast du egal in welchem Gang bei ca. 5800 6500 u/min je nach dem wie hoch dein Motor drehen darf.


    Der Lader wird von Tunern gerne mit "Beschichtungsfett" eingestrichen (bei einer überholung). Dadruch wird der Ladedruck noch mal um ca. 0,5 Bar angehoben. Das ganze hält aber nicht sehr lange und versift die Ladedruck schläuche. Ich persönlich hab es noch nie machen lassen...


    Gruss


    Robert

  • gut zu wissen.


    denke dennoch nicht, das VW ihre orig neulader eingefettet haben.


    zurück zum ersten beitrag:


    würdet ihr die bypass reduzierung empfehlen?

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

  • Nein VW fettet die Lader nicht ein.
    Nach ein paar 1000km dichtet das Fett eh nicht mehr und somit sind die ca. 0,05 bar wieder flöten.


    Zu der bypass reduzierung kann ich nichts sagen. Aber es wurde ja schon geschrieben das das vom Chip abhängig ist....


    Tobi Theibach kann da sicher eine gute Antwort geben.

    Automatische Anzeigen

  • Dann hast du wohl einen sehr guten Lader. Vieleicht auch RS Bearbeitet? Wie schon geschrieben mein Lader macht mit 70mm LR 0,85 Bar (ohne Fett) und das ist ein "normaler" Wert finde ich. Wenn du da mit einem 80/82mm LR dran kommst ist das schon heftig.


    Gruss


    Robert

  • Zitat von Rallye Rob

    Find ich was übertrieben das man mit einem Org. Laderad 0,8 Bar hat.
    Wenn dein Lader mit einem 68LR ohne das er gefettet wurde (geh mal davon aus das die Lader überholung was her ist) 0,9 Bar bringt ist das okay, aber es könnte auch was mehr sein. Meiner bringt mit einem 70mm LR an die 8,5bar ohne Fett. Ein Lader mit org. LR sollte 0,65 bis 0,7 Bar bringen nach der überholung (+/. 0,5Bar wenn er gefettet wurde).


    Gruss


    Robert


    Mein Lader hatte nach der ersten Überholung mit original Auspuffanlage 0,81 mit orig. Rad.


    Nachdem das Fett weg war 0,78 bar



    P.S. ein 82er Rad gibt es nicht, das originale hat 80

  • Hört sich für mich alles was übertrieben an. Sorry leute nicht sauer sein.


    Um 1 Bar Ladedruck mit einem 70mm LR zu erreichen muss der Lader mind RS Bearbeitet und befettet sein, ein Normler lader mit einem 70mm Laderad und 1,1 Bar Ladedruck kann ich mir echt nicht vorstellen. Wo soll das herkommen? Was wird aus dem Lader wenn er RS Bearbeitet ist und ein 65mm LR drauf hat, drückt der dann 1,5 Bar??? Wieso gibt es überhaut so kleine Laderäder wenn ihr so einen hohen Ladedruck auch mit einem 70mm Rad bekommt? Mal von der Leistung abgesehen.


    Das ist warscheinlich genau so wie mit dem Tacho ablesen. Es gibt ja immer wieder leute die mit ihrem 90ps golf 210 Fahren (auf gerader Strecke).


    Womit mest ihr euren Ladedruck?


    Kann höstens sein das du einen anderen MAP Sensor brauchst, ansonnsten ist zuviel Ladedruck im hinblick auf die PS immer gut.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Muckel

    Also ich habe mit beschichtetem Lader (RS bearbeitet) und 65er Laderad 0,9 bar Druck :winking_face:


    Dein smily sagt doch alles Muckel....
    Wie war das Ladedruck ist nicht alles?
    Kopfbearbeitung = weniger Ladedruck :)


    Es geht doch den meisten um Leistung,oder??? Viel Ladedruck heißt nicht immer, viel Leistung!


    MfG

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • also 0,8 bar hatte ich auch schon serie mit überholtem lader
    laut mfa und laut racimex anzeige
    jetzt mit 70er rad sind es 1,1
    krieg jetzt noch ne nocke und hoff, dass er dann wieder auf 1bar min. absinkt...wegen mapsensor

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!