Streitbares Thema
Clavicula
Sicherlich hast Du in Deinem Beitrag den Nagel genau getroffen, aber trotzdem sehe ich das völlig anders.
Es gibt halt unterschiedliche Ansichten der einzelnen Liebhaber dieses Automobils.
Ich gehöre halt eher zu der Gattung "Werterhalter" statt "Wettrüster" oder "wie kann man Geld am einfachsten versenken".
Der Ansatz des Erbauers des -ich nenne ihn mal- Corrado II ist sicherlich eine tolle Geschichte und wurde auch wirklich konsequent umgesetzt, ist aber leider kein Corrado mehr. Ich verbinde mit dem alten Zossen halt gewisse Emotionen, das Gefühl von zwar alter, aber zum damaligen Zeitpunkt sehr innovativer Technik mit Fahrleistungen die selbst heute nur von wenigen Fahrzeugen übertroffen werden, fahren zu dürfen.
Auch ich lebe nicht hinterm Mond und finde die Umbauten mancher Corrados sehr schön gemacht und auch sehr interessant, aber dennoch fehlt dort sehr oft der Flair. Damit meine ich nicht das ändern des Motorkonzeptes, sondern eher die Umgestaltung des Erscheinungsbildes. Der Clean-Wahn z.B. ist für mich ein Alptraum, sei es unter der Haube oder Karosserie. Durch Veränderungen der Karosse verschwimmt der sonst so schöne Gesamteindruck und die Zeitlosigkeit dieses einmaligen Fahrzeugs, durch die Aufräumarbeiten unter der Haube verschwindet der Flair der späten 80er Jahre, als die Ingenieure nur Wert auf die pure Funktion und Zweckmäßigkeit gelegt haben. Wenn ich meine VR-Haube öffne, sehe ich Technik pur, wilde Verdraht- und Verschlauchungen und sehr viel Motor ohne viel Plastik.
Noch geiler ist da definitiv der 16V oder der G60.
Ein solcher Extrem-Umbau, wenn auch konsequent, passt einfach nicht in die einfache Eleganz eines Corrados.
Natürlich finde auch ich Corrados auf 17" BBS Schick, haben möchte ich so was aber nicht. Ich finde die Umsetzung aber dennoch schöner als irgendwelche dunkel lackierten, neu modischen Felgen die mit der Zeitgeschichte des Autos nicht in Verbindung zu setzen sind.
Durch die BBS RS wirkt das Auto aber nicht nach einem "Man ich habe keine Kohle für einen Neuwagen" sondern nach einem optisch aufgewertetem Liebhaberfahrzeug.
Und genau diese Gattung von Corradobesitzern ist gerade in Mode. Von daher gibt es auch genau diese Kopien der Fahrzeuge zu Hauf und dementsprechend auch in dem Kalender.
BTW. willst Du noch einen