moin moin
ich wollte mal fragen wieviel platz bei 17" felgen zwischen dem gewinde vom federbein und der innenkante der felge bzw dem reifen bei euch ist.
krieg ihr da noch nen finger zwischen? 1cm 2cm ??
würd mich mal interessieren.
gruß
manu
moin moin
ich wollte mal fragen wieviel platz bei 17" felgen zwischen dem gewinde vom federbein und der innenkante der felge bzw dem reifen bei euch ist.
krieg ihr da noch nen finger zwischen? 1cm 2cm ??
würd mich mal interessieren.
gruß
manu
Das ist von der ET abhängig.
Zitat von markus g.Das ist von der ET abhängig.
das ist mir klar .... mir gehts auch nur allgemein um den platz den man zur freigängigkeit braucht. bei mir sind es mit 9x17et30 +10er (ET20) spurplatte
gut und gerne 1 cm ... ich finde das zu wenig und würde gern mal wissen was die anderen an dieser stelle an platz haben.
gruß
manu
1cm sollte reichen
Zu beweglichen Teilen nen guten cm. Zu festen Teilen, reicht nen halber cm...
Waren es nicht 5mm zu beweglichen Teilen, wie eben das Fahrwerk. Und zu Festen 3mm.
jetzt will ichs aber genau wissen kann man sowas irgendwo nachlesen? nicht das sich die reifen bzw der felgeninnenkranz bei 5mm zum federbeingewinde nach 1000km auflösen .... gibts da wohl ne auflage bzw erfahrungsberichte zu ?
weiss denn niemand wieviel platz er bei seinen 17" felgen zum federbein hat?
gruß
manu
Das was ich geschrieben habe ist GENAU
Steht in jedem gutachten so drin, welches mit Reifen bzw. fahrwerk zu tun hat. Ansonsten einfach mal bei Tüv/GTÜ/DERKRA anrufen oder eine Email schreiben.
Ein cm reicht auf jeden Fall. Gesetzlich sind 6mm vorgeschrieben.
Gruß
Zitat von Chica-BanditaDas was ich geschrieben habe ist GENAU
Steht in jedem gutachten so drin, welches mit Reifen bzw. fahrwerk zu tun hat. Ansonsten einfach mal bei Tüv/GTÜ/DERKRA anrufen oder eine Email schreiben.
habe jetzt nochmal ein bissel gegoogelt und du hast recht 5mm zu beweglichen teilen.
aber wennn man 200 fährt und es kommt eine bodenwelle wären mir die 5mm im kopf eindeutig zu wenig.
aber vielen dank für die vielen antworten !
gruß
manu
so jetzt nochmal akut .... könnt ihr, die ihr auch 8-9x17 fahrt, bitte einfach mal
nachschauen wieviel platz ihr habt! einfach mal probieren einen finger dazwischen zu
bekommen. bitte tut mir den gefallen..die theorie ist immer gut aber die praxis zählt wie bei so vielen dingen einfach mehr..
vielen dank im voraus
gruß
manu
Ich habe bei mir auch 9x17 Zoll felgen verbaut. Wenn du zwischen dem äußersten Punkt des Reifens oder Felge eine Freiraum von 10 mm zum Federbein hast, dann ist ds vollkommen ausreichend. Laut der Gesetzgebung ist es mehr als außrechend. Die Gesetze unterliegen Erfahrungen, Praxistest und sicher noch einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Wenn das Rad das Federbein in deinem Fall berühren sollte, dann wirst du sicher auch nicht mehr weiter fahren können. So stark wird sich dein Auto nicht verwinden. Du bist mit 10 mm also auf der sicheren Seite.
jo ... bei mir sinds ca 13mm ... das muss reichen.
mich hat effektiv, unabhängig von gesetzen und normen, einfach mal interessiert wie das bei anderen so ist !
gruß
manu
Ich glaube, ich habe jetzt sogar 30 mm Luft zwischen Felge und Federbein, dafür ist es denn bei mir zwischen Traggelenk und Bremsscheibe etwas kanpp bei mir bemessen.
Zitat von Stefan_blue_CorradoIch glaube, ich habe jetzt sogar 30 mm Luft zwischen Felge und Federbein, dafür ist es denn bei mir zwischen Traggelenk und Bremsscheibe etwas kanpp bei mir bemessen.
9x17 und 30mm platz pro rad !? knapp beim traggelenk !? welche et ??
wie weit hast du denn deine kotflügel verbreitert ???
hast nen bild ?
gruß
manu
Bilder habe ich davon noch nicht gemacht. Wenn ich dann welche gemacht haben poste ich sie mal mit den technischen Daten.
da bin ich ja mal gespannt !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!