Einbau Alarm mit el. Wegfahrsperre

• Hallo, habe mir neulich ne günstige No-Name Alarmanlage mit Zentralverriegelung für meinen Corrado gekauft und mich gestern daran gemacht sie einzubauen. Soweit tut sie schonmal, allerdings habe ich noch Probleme mit der Wegfahrsperre.
    Die Anleitung besteht aus einem halblebigen Anschlussplan auf englisch. Habe alles zusammen bis auf die Anschlüsse am Zündschloss. Dort gibt es auf der Zeichnung 4 Positionen vom Zündschloss. ACC, IG1, IG2 und STR die jeweils alle unterschiedlich an den Relais angeschlossen werden.
    Hat jemand Erfahrung damit? Möglich wäre ACC als Batterie, also Dauerstrom, STR Starter und bei IG1 und IG2 bin ich nicht sicher ob das eine oder zwei Zündungsstufen sind. Hab ja nur eine Zündungsstufe :)

:danke:

Chris

I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

• Zitat

Die Anleitung besteht aus einem halblebigen Anschlussplan auf englisch.

Kannst Du die Anleitung mal online stellen ?
    Hat diese Anlage ein Motorstartsystem ?

Beim Corrado gibt es am Zündschloss:

1. Stellung (Schlüssel steckt) Radio Kontakt
    2. Stellung Zündung Klemme 15 ein
    3. Stellung Anlassen Klemme 50 (Anlasser läuft, X-Kontake aus)

Man unterbr. bei einer 3-fachen Wegfahrsprerre meist
    - Zündung Klemme 15
    - Anlasser Klemme 50
    - Die elek. Benzinpumpe

• ACC ist soweit ich weis Zündungsplus...Das heist an dem Kabel muss bei Stellung das Zündschlüssels auf der ersten Position plus anliegen.Bei abgezogenen Schlüssel darf an dem Kabel kein Strom anliegen.

Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

• Ich versuche das Teil mal zu scannen, muss aber auf n Kollegen warten weil ich keinen hab. Also laut dem Fetzen gibt es Motorfernstart bei der Anlage.

Ich warte noch auf Antwort vom Verkäufer, vielleicht haben die spezifische einbauanleitungen oder ähnliches.
    Wisst ihr was die Klemmen X und P am Zündschloss sind?

• Zitat

Also laut dem Fetzen gibt es Motorfernstart bei der Anlage.

Gut, wenn du diese Funktion nutzen willst müssen diese Sachen
    sehr genau und richtig angeschlossen sein. Sonst gib es da nur Probleme.

Klemme X ist ein Entlastungs-Relais.
    Wenn Du den Anlasser (Klemme 50)
    betätigst, werden z.B. die Lüftung im Innenraum und die Scheinwerfer
    für die Zeit des Startvorgangs ausgeschaltet.

"P" müßte fürs Parklicht sein und "S" ist der "Radiokontakt".

Das hört sich schonmal gut an. Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet aber hiermit kann ich schon mehr anfangen :)

Learning by doing sag ich immer :biggrin:

:danke:

• Sooo, nach langer Zeit habe ich nun den Anschlussplan digital auf rechner kleben :)

Bis auf die Relais habe ich alles angeschlossen. Kann Auf- und zuschließen mit Fernbedienung, Alarm tut auch, ansich reicht mir das. Allerdings würde mich nun doch interessieren wie das mit den Relais angeschlossen wird. :biggrin:

Vielleicht hat jmd eine Idee

• Dieser "Plan" kommt mir bekannt vor, ist die Tage hier
    oder in einem anderen Forum auch gepostet worden.

Ist wirklich etwas dünn, sowas zu einer Alarmanlage mit
    Motorstartsystem bei zulegen.
    Gibt es denn noch eine Bedienungsanleitung, oder muß man
    selbst rausfinden wie man den Motor starten kann.

Was willst Du zum Anschluss der Kabel und Relais wissen ?
    In dem "Plan" fehlt min. eine Sicherung für die Versorgungsspannung
    für den Motorstart. An den Relais stehen zwar keine Anschlußkennungen
    dran, aber die ergeben sich ja alle irgendwie.

Ich würde die Sache in meinem Corrado so nicht anschließen, oder
    mindestens vorher einen Test mit LEDs und fliegenden Kabeln auf der Werkbank machen. Das einfach so einbauen ist mir zu windig...

• Deswegen habe ich auch nicht einfach drauf losgebastelt :) Das einzigste was ich herausgefunden habe, ist dass die Firma die das Ding vertreibt oder verbastelt aus Polen kommt. Also mit Service ist da nicht all zu viel zu erwarten.

Was an dem Ganzen nicht zusammenpasst sind die Anschlüsse der drei Relais. Das vierte einzelne denke ich ist für die Wegfahrsperre.
    Zu den dreien:

Blau an ACC
    Braun 1 an IG1
    Braun 2 an IG2
    Gelb an STR

Ich nehme an dass ich Die beiden braunen zusammen (und das dünne weiße vom vierten Relais) an 15, Zündung hängen könnte, blau vllt an 30, Dauerstrom und gelb eben an die Starterleitung.

Sicher bin ich mir eben nicht, deswegen hab ich es noch nicht probiert. Und einfach am Zündschloss zu testen ist mir auch ein wenig zu heiter.

seriöse produkte aus ebay :)

PS: zum Motorfernstart muss ich wohl noch eine andere Fernbedienung bei dem Verkäufer besorgen, da meine komischerweise nur mit 3 Knöpfchen ausgestattet ist. Der für den Fernstart ist bei der Standardfernbedienung wohl nicht dabei.

• Zitat

Das vierte einzelne denke ich ist für die Wegfahrsperre.

Ja, und als "Sicherung" für den Motorstart.
    Die Alarmanlage gibt an diesem "yellow Cut off" Ausgang sicher
    nur Masse raus wenn die Handbremse hoch ist und kein
    Alarm in deiner Abwesenheit ausgelöst wurde.

Zitat

Ich nehme an dass ich Die beiden braunen zusammen (und das dünne weiße vom vierten Relais) an 15

Hört sich gut an.

Zitat

blau vllt an 30, Dauerstrom

Warum ? ACC steht für Accessory = Zubehör, denke ich.
    Da könnte man evtl. den Radiokontakt anschließen.

Gelb ist der Anlasser (50)

Mach auf jedenfall eine Sicherung in die 12 volt Zuleitung zu den
    Motorstart-Relais !

Zitat

zum Motorfernstart muss ich wohl noch eine andere Fernbedienung bei dem Verkäufer besorgen, da meine komischerweise nur mit 3 Knöpfchen ausgestattet ist. Der für den Fernstart ist bei der Standardfernbedienung wohl nicht dabei.

Na SUPER ! :super:
    Ich glaube, ich würde mir das Geld sparen...

Was mir auch irgendwie nicht klar ist, wie die Alarmanlage erkennen soll
    ob der Motor angesprungen ist.
    Steht da was in die Bediensanleitung ?

• So langsam ergibt das Ganze ein seriöses Bild :)

Zum Motorfernstart: Das Geld werde ich mir sicherlich sparen! :winking_face:

Ansich geht es mir mehr um die Wegfahrsperre, hab sie ja bei der Versicherung angegeben :biggrin:

Meinst du die wird auch ohne die drei Relais funktionieren? Dann kann ich sie mir sparen...

• Zitat

Was mir auch irgendwie nicht klar ist, wie die Alarmanlage erkennen soll
    ob der Motor angesprungen ist.
    Steht da was in die Bediensanleitung ?

:lachen3:

Es steht noch drin was die Alarmanlage kann :) Und was ich für Knöpfchen drücken kann.

• Zitat

Ansich geht es mir mehr um die Wegfahrsperre, hab sie ja bei der Versicherung angegeben

Naja, aber für die Versicherung brauchst Du eine 3fache Wegfahrsperre.

Zitat

Meinst du die wird auch ohne die drei Relais funktionieren? Dann kann ich sie mir sparen...

Mußt Du mal diesen "cut off" Ausgang messen.
    Der sollte bei ausgesch. Alarmanlage Masse haben...

• Und hast du die Alarmanlage zum Laufen bekommen?? Ich hab die gleiche die letzten 2 Tage auch eingebaut..... läuft wunderbar.... nur der Impuls für den Motorfernstart ist nen bissel kurz.....

Ach so....

RichterMC ... auf dem Schaltplan fehlt die eine Sicherung für die Versorgungsspannung der Relais... sie ist aber vorhanden... :winking_face:

*** 02.02.07 Noel Darian ist da... 52cm, 3350g und grooooße blaue Kulleraugen... :) ***

• ich habe zum einen die beiden braunen relais einfach verbunden, da ich nicht wüsste, wie ich das sonst mit den 4 Stellungen machen soll.....
    blau an Zündung ein und das gelbe halt an den Starter und das einzelne Relais dann in die Starterleitung einschleifen....

*** 02.02.07 Noel Darian ist da... 52cm, 3350g und grooooße blaue Kulleraugen... :) ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!