TFSI im Corrado machbar?

  • also ich denke mal, das die platzproblem für den luftfilterkasten oder sämmtliche ausgleichbehälter das klainste problem sein wird....


    ghuru:
    versteh ich das jetzt richtig, das du den 1.8T motor verbaut hast und das an den normalen drei lagern?


    dark_reserved:
    warum interessierst du dich denn eigentlich so für den verbrauch? ich denke das der jenige, der sich sowas einbaut, nicht großartige den kopf zerbricht zweck dem verbrauch :winking_face: soll ja dann spaß machen und nicht fürs einkaufen sein :lachen3:


    hat jemand ne ahnung, wo die neueren motoren mit den schwenklagern an der seite noch befestigt sind? denn das kommt mir ein bischen wenig vor und unstabil. klar, die haben noch ne getriebeseitige drehmomentsstütze, aber die hällt ja nicht das triebwerk, sondern soll nur die wankbewegung ein bischen abfeder, oder?


    gruß

  • den platzbedarf für ausgleichsbehälter etc. sollte man nicht unterschätzen.
    die neuen motoren haben eigentlich wirklich nur ein pendellager links am motor, ein pendellager rechts am getriebe und noch 'ne stütze am getriebe.


    tekkno
    ja, ich hab den 1.8t mit den alten motorlagern und dem alten 02a-getriebe verbaut

  • Geht auch völlig unproblematisch beim alten 1.8T, beim TFSI ist das nicht möglich...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • dark_reserved:
    warum interessierst du dich denn eigentlich so für den verbrauch? ich denke das der jenige, der sich sowas einbaut, nicht großartige den kopf zerbricht zweck dem verbrauch :winking_face: soll ja dann spaß machen und nicht fürs einkaufen sein :lachen3:




    gruß



    easy weil ich wissen will welcher motor mir beim geringsten verbrauch am meisten an leistung prinkt sonen preis leistugns verhältnis halt da ich überlege ob 1.8t tfsi oder r32

    Automatische Anzeigen

  • DennZ:
    ja kannst du mir mal noch ein paar deteilbilder mehr schicken? wer echt cool, damit ich mir das mal ein bischen genauer anschauen kann. aber das linke motorschwenklager kommt mir echt ein bischen zu wackelig und unstabil vor. das getriebeseitige geht ja noch. hast da nen zwischenblock reingesetzt, damit du wieder auf die höhe des länksträgers kommst?


    dark_reserved:
    hmmm.....so würde ich an die sache nicht rangehen. du solltest schon aus überzeugung den motor deiner wahl reinbauen und nicht irgend ein motor, der dir evtl. spaß machen könnte und nach ner woche doch nicht...oder?


    Danilo:
    warst du schon mal live dabei, bei sonem motorumbau? hört sich so an :winking_face:


    gruß

  • tekkno spaß machen die maschinen sicher alle nur wen ich höre das der 1.8t mit 180ps 20liter frist wen man richtig drauftrit und dann zum vergleich den r32 mit 241ps nehme der ebenfals 20liter frist und das ohne nerfigen turbo da ist ja wohl nen r32 weitaus sinvoller oder!?

  • :lachen3:
    ....ist es sowieso :biggrin: :ok: das ist halt meine überzeugung, und deswegen kommt für mich auch an erster stelle nur der r32 in den corri.
    den restlichen kleinkram kann ich mir dann mal aus reiner neugier, wenn mal ein bischen kohle übrig ist und ich noch ein paar corris habe, auch mal reinbauen :hahaheul: :lachen3: spaß, man sollt ja auch die turbovernatiker tollerieren und respektieren! :winking_face: :lachen3:


    gruß

  • ist wirklich 'ne ansichtsache, ob 6-zylinder oder 4-zylinder turbo. mir gefällt einfach das turboverhalten einfach besser.
    ich würde meinen nicht gegen einen r32 tauschen, wäre in meinen augen ein rückschritt. zumal ich das ganze vr-motorenkonzept nicht so toll finde.

    Automatische Anzeigen

  • 1.8T ist ja an sich kein Hexenwerk mechanisch gesehen. Beim TFSI hab ich mir das mal näher beim Golf angesehen, da ist ne Leitung im Weg wo beim Corrado der hintere Halter sitzen würde, das geht nicht. Kannste also nur mit den seitlichen Lagern arbeiten, ergo Schweissarbeit. Beim 1.8T kannste super die original Halter fahren wenns nicht mit 6-Gang laufen soll, und selbst da kannste ne Adapterplatte bauen (siehe Link weiter unten). Mich schreckt immer eher die Elektrik, Jenny und ich haben ja auch grad was inner Mache was so nie gebaut wurde, und (dummerweise unverschuldet) wirft uns jetzt die Elektrik nochmal ein paar Tage nach hinten weil da nochmal ein Profi nachbessern muss, geht nicht mehr anders. Hab nämlich einen Teil der WFS vom Spender verbummelt :ohmann:


    http://www.dutchdub.com/images/Forumpics/O2M/O2M6.jpg

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • die getriebestütze/halter sieht nicht übel aus.


    ja was hast denn so am laufen? lass mal raus :winking_face:


    also ich habe mir jetzt mal die elektrik angeschaut und musste ganz schön schlucken, aber das wir schon hinhauen. das wär doch gelacht. schließlich ist ein kabel nur ein kabel! nur das es viel kabel sind :lachen3:


    also die elektrik ist wirklich das eklichste geschäft an der ganzen sache, wo ich mich überhaupt nicht dazu aufraffen kann, aber der winter ist auch nicht mehr lang und die nächste saison wartet schon!!!! datt klappt schon.


    über (detail-)bilder freut sich hier glaub ich jeder, also immer her damit, denn das hilft ganz schön.


    gruß

  • Nix wildes, plug & play grösstenteils, mehr Infos wenner angemeldet ist die Tage. 1.8T oder R32 ist schon übler. Würd gern einen V(R)6 oder R32 einbauen, aber das heb ich mir mal für später auf wenn ich zuviel Zeit und Geld über hab...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ... Hab nämlich einen Teil der WFS vom Spender verbummelt ...


    lass mich raten, zündschloss mit lesespule?


    elektrik, na wenn man paar vernünftige schaltpläne hat, ist das garnicht so schwer. bei mir war motor, steuergerät und kabelbaum von 3 verschiedenen 1.8t-typen. zur not muss man halt paar stecker umpinnen

    Automatische Anzeigen

  • Fast. Wegfahrsperrensteuergerät und Lesespule mitm Spender verschrottet (im Auto liegengelassen) weil der innerhalb von ein paar Stunden gerupft sein musste wegen Platzmangel. So kanns gehen. Neue Teile besorgt, aber VW weigert sich da dran zu gehen weil gabs ja serienmässig nicht, und mein Kumpel kommt mit dem VAG-Com nicht zum Anlernen rein. Bescheiden gelaufen aber ist halt jetzt so. Abwarten und Tee trinken...


    Ja mit dem Umpinnen ist alles halb so wild, mein Wetter wärs nicht, aber ich vergess ja schonmal ein einfaches Relais mit einzustecken, dafür hab ich ja meine Kleine, die kann als Gelernte ja Schaltpläne lesen :ok:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • zum thema tfsi:
    grad nochmal paar bilder angeschaut. wenn man das alte hintere motorlager anbauen will, kriegt man möglicherweise auch probleme mit der verdichterseite vom lader. die atl-wasservorlaufleitung könnte man zur not auch umlegen. eventuell gibt's auch probleme mit der seilzugschaltung, da der kat direkt am turbinenaustritt ist und ziemlich weit richtung getriebe geht. ist wohl auch etwas bastelei.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!