Knackgeräusch beim Einlenken

  • Hallo liebe Corradogemeinde.


    Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Corri.
    Wenn ich auf rauem Untergrund (griffige Straße) die Lenkung bewege (wenige Grad reichen aus), gibt es ein lautes Knackgeräusch.


    Ich dachte erst an Domlager. Aber als ich diese Erneuert habe (mit dem gesamtem Fahrwerk), war es immernoch da.
    Die Kreutzgekenke der Lenkung hab ich auch schon kontorlliert, die scheinen OK zu sein.
    Ich habe ein Achsgelenk nach dem anderen dick eingefettet, bzw Öl eingespritzt in der Hoffnung, so das dev. Gelenk zu finden. Leider ohne Erfolg.
    Alle Achsgelenke sehen auch noch gut aus (was ja nicht unbedingt etwas heisen muss :winking_face: )
    Ich habe auch noch eine komplette Lenkung hier rumfliegen, aber auf Verdacht, werde ich mir die Arbeit (noch) nicht antun :winking_face:


    Das Problem ist, dass die Karre recht tief ist und man kaum drunter kommt; und auf der Grube ist das Geräusch weg (wegen dem gefliestem Boden).
    Also ist es recht schwer zu lokalisieren.


    Ich habe zwar noch einige Vermutungen, was es sein könnte, aber ich dachte mir, wenn hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, brauche ich nicht auf gut Glück anfangen, Teile zu wechseln.




    MfG


    Freddy

  • Genau diese würde ich als nächstes verdachtsweise wechseln :winking_face:


    Ich habe jedoch irgenwie das Gefühl, als ob es von der Lenkung kommen würde. :frowning_face:
    Bin mir jedoch nicht sicher.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn noch Jemand ne Idee hat oder schonmal das Selbe hatte, währe ich für einen Tip dankbar :winking_face:

  • Bei mir war es auch ein knackendes Geräusch beim Bremsen bzw Beschleunigen. Schaute auch gleich in die Feder weil bei meiner Mutter ihrem Auto hat sich da ein Stein verkeilt der das verursachte. Gut ich fand nix und dachte dass es am FW liegt. Habe dann mein originales ausgebaut und ein Gewinde eingebaut. Hat nix geholfen. Bei mir war es auch so dass es weg war wenn er auf der Bühne war. Haben uns 4 Std tot gesucht bis wir ein ca 3 cm grossen Stein zwischen Dreieckslenker und Bodengruppe entdeckten. Der hat das Knacken verursacht. War am Vortag auf nem Feldweg unterwegs und habe ihn mir da eingefangen. Ansonsten evtl Federbruch oder Antriebswelle noch prüfen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Speedfreak

    Ich dachte erst an Domlager. Aber als ich diese Erneuert habe (mit dem gesamtem Fahrwerk), war es immernoch da.


    Also FW ist es nicht. Knackt auch nicht beim Federn, sondern nur beim einlenken. Also genauer gesagt, beim Umlenken.
    Also Lenkrad 12Uhr Stellung, wenn ich dann nach rechts lenke (ein paar cm genügen) knackt es und am Lenkrad gibt es einen kleinen ruck. Wenn ich dann nach links lenke wieder das selbe, nur nicht gerade soo schlimm.


    A-Welle glaub ich auch nicht. Die machen einen guten Eindruck, sind gut gefettet und würde auch nicht ganz zu dem Geräusch passen.


    Zuerst kam es mir so vor, als ob die Feder springen würde (oder halt das Domlager dev ist). Aber mitlerweile glaube ich dass es von der Lenkung kommt. Die Kreuzgelenke sind es (wie schon erwähnt) nicht. Ich werd mal noch die Lager an der Lenkung unter die Lupe nehmen. Habe gerade in einem älteren Beitrag gelesen, dass dieses Lager auch schonmal sowas verursacht hat.




    PS. Mein Wagen hat außerdem noch nie nen Feldweg gesehen :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich freue mich trotzdem über jeden Beitrag :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • bei mir knackte es auch nach neuem fahrwerk (kw gewinde)


    bei mir sind es die plastikabdeckungen die sich über der dämpferstange befinden.


    beim einlenken knacken die ab und zu mal weil sie irgendwo hängen bleiben.

  • Hallo, das gleiche Problem mit dem Knackgeräusch.
    Habe auch schon alles mögliche versucht aber ohne Ergebniss.......Habe mittlerweile neue Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, tragegelenke und ein neues Gewindefahrwerk von Koni. es wurde schon weniger aber das geräusch ist immernoch da :grinning_face_with_smiling_eyes: aber werde mal nach so einen steinchen suchen, vielleicht ist das der grund des bösen Geräusches :)

    Automatische Anzeigen

  • http://www.vwcorrado.de/forum/…&highlight=lenkung+knackt



    Dieser thread könnte euch vllt. weiter helfen,.....habe das problem auch,..scheint bei mir von der lenkung oben, irgendwo in der nähe vom lenkrad zu kommen.....hört sich auf jeden fall so an........


    interessant finde ich was sleepi gleich auf der ersten seite als antwort geschrieben hat,...das wäre wohl die einfachste lösung,..habs selber aber noch nicht ausprobiert.....er schreibt was von ner schelle an der lenksäule...


    Mfg Mark

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!