Tachoumbau von Analog auf Digital

  • Da sag ich nur eins zu: wer lese kann ist klar im Vorteil.
    Steht alles drin in dem Thema. :ohmann:
    Kabelbaum ist gleich, nur ein paar Kabel an der ZE hinzufügen.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Guten Abend Tachoumbaugemeinde,


    ich habe meinen 16V jetzt auf G60 umgebaut, alles fertig bis mir dann beim starten aufgefallen ist das der Tacho spinnt.
    Was muss ich denn jetzt ändern wenn ich vorher digital hatte und das jetzt auch beibehalten möchte.
    Den Geber nehme ich von meinem 16v, kann ich da auch was aus dem alten Motorkabelbaum schnippeln? Die Leitung von der Zündspule muss ich dennoch ins STG verlegen oder? Dieser Temperaturfühler wo ihr den neuen verwendet habt wo sitzt der eigentlich genau?


    lg nossi

  • Da sag ich nur eins zu: wer lese kann ist klar im Vorteil.
    Steht alles drin in dem Thema. :ohmann:
    Kabelbaum ist gleich, nur ein paar Kabel an der ZE hinzufügen.


    Ja genau wer leesen kann ist klar im Vorteil der Kabelbaum vom Analogen ist auf keinen fall gleich oder warum steht in der Anleitung KABELBAUM VOM DIGITALEN Tacho ????


    Zumal an beiden Unterschiedlich viele Kabel dran sind und wenn ich einstecke die KI nur noch spinnt und pfeift.


    -- Beitrag erweitert um 22:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:45 Uhr --


    Guten Abend Tachoumbaugemeinde,


    ich habe meinen 16V jetzt auf G60 umgebaut, alles fertig bis mir dann beim starten aufgefallen ist das der Tacho spinnt.
    Was muss ich denn jetzt ändern wenn ich vorher digital hatte und das jetzt auch beibehalten möchte.
    Den Geber nehme ich von meinem 16v, kann ich da auch was aus dem alten Motorkabelbaum schnippeln? Die Leitung von der Zündspule muss ich dennoch ins STG verlegen oder? Dieser Temperaturfühler wo ihr den neuen verwendet habt wo sitzt der eigentlich genau?


    lg nossi


    Vorne Rechts in der Frontschürtze es sei denn du hattest vorher kein MFA :biggrin:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Morgen,
    Sehr komisch ich finde den Stecker nicht mehr er muss aber da sein hat ja vorher auch geklappt -.-" mit vorne rechts meinst du beifahrerseite oder?


    Und die drei Kabel von dem Stecker der auf den Geber kommt, ich kann mit dieser pinbelegung nichts anfangen kann man auch auf deutsch sagen wo die drann kommen?
    Lg nossi

  • Ja genau seitenangaben immer aus sicht des Fahrers :winking_face:


    Hast du dir die Anleitung doch Runtergeladen und aus gedruckt?
    Steht doch alles auf Deutsch da der stecker hat doch die gezeichnete Form und nur so passt es :ok:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Klar alles aus gedruckt gut ich Versuch mich dann mal. Ich bin mal gespannt ob es beim erstmal klappt :grinning_squinting_face:
    Eine Frage hab ich noch die Unterdruckleitung vom Tacho geht ja an die Ansaugbrücke ich habe noch ein t-Stuck dazwischen, die Leitung verschwindet auch irgenwo in der Spritzwand. Weiß jemand wo die hingeht?
    Lg nossi

  • Ka aber wenn ich mich gerade recht entsinne sollte da kein t-stück drin sein:kopfkrat:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ne ist es auch nicht das habe ich darein gemacht weil kein anderes Verbindungsstück hatte. Also die eine Leitung geht definitiv zum Tacho nur bei der anderen finde ich kein Ende. Wie gesagt war früher nen 2.0 16V und die beiden Leitungen steckten in einem Schlauchbogen welcher an die Ansaugbrücke ging.
    Lg nossi


    moin moin


    ich habe grade nach Anleitung das schwarz/rote Kabel in das STRG verleg, also von der Zündspule ab ins STRG nun springt mein Motor aber nicht mehr an...
    Hilfe?!
    lg nossi

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich bin mir gaaaanz sicher, das ich die Anschlussbelegung schon ein paar mal verlinkt habe :winking_face:
    http://www.vw-corrado.net/files/cdata/anschluss_tacho.pdf


    Hades
    Du kannst mit hilfe der 2 Bäume einen digitalen schaffen. Die Farben werden dann zwar nicht ganz stimmen, aber bei den letzten Modellen waren (fast) alle Leitungen weiß am Tachokabelbaum, also würde ich mir aus z.B. 2x grün und 2x rot nichts machen.


    Du brauchst nicht alle Leitungen zu belegen. Folgende lasse einfach außen vor:
    14, 20, 26


    Die 18 ist bei US-Corrados mit U2/3 statt U2/10 verbunden. Du musst dort also nichts ändern, ist ja bei neu und alt gleich.

  • Wegen der Farben mach ich mir da keinen Kopf das bekomme ich hin.
    Die Liste kannte ich noch nicht danke dir jetzt komme ich weiter :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Guten morgen,
    Mhm nun gut also geht es beim G60 jetzt nicht weil man nicht weiss wie man das STRG ansteuert??
    Ich Blick da langsam garnichtmehr durch..
    Lg nossi

    Automatische Anzeigen

  • Nee, das steht dort auch nicht. Aber es steht da drin, das wenn man so vorgeht wie hier im Thread beschrieben, alles korrekt funktioniert.


    Um Dir das Lesen zwischen den Zeilen zu ersparen: Du musst irgendwas falsch verdrahtet haben.

  • Nabend,
    Mhm gut was kann ich falsch machen wenn ich ein schwarz rotes Kabel von der Zündspule ab ins STRG auf den Pin 24 gelegt habe?
    Oder muss der geschwindigkeitsgeber auch erst verdichtet werden?
    LG nossi

  • Dort ist nur ein schwarz/rotes? Bei der hier beschriebenen Variante geht es um 88er und 89 Modelle. Bei denen gehen von der Zündspule 2 schwarz/rote Leitungen weg.


    Wenn nur eine schwarz/rote Leitung an der Zündspule zu finden ist und man die abklemmt, dann kommt in der ZE das Signal von KL1 nicht an und kann somit auch nicht mehr weiter verteilt werden.


    Welches Modelljahr ist der Wagen genau?

  • Mahlzeit ich habe einen 92ger Corrado mit einem 90ger PG, wovon der Kabelbaum ist kann ich nicht sagen. An der zünspule liegt in einem doppelstecker ein schwarz / rotes und ich meine ein grün / schwarzes Kabel an. Ich habe ihn ganz normal Verkabelt und er läuft auch gut. Nächste Woche hab ich einen Termin zum einstellen und danach geht es noch auf die rolle. Wäre nur auch gut wenn's Tacho geht.
    Lg nossi

  • wovon der Kabelbaum ist kann ich nicht sagen


    Ich aber leider auch nicht. :ohmann:
    Woher sollen wir dann hier erkennen können woran es liegt :biggrin:


    Geht nun der Tacho nicht, oder nur der DZM nicht, oder beides nicht???


    Wenn es nur um den DZM geht, dann mache die Änderung wieder rückgängig, lege eine neue Leitung von der Digifant PIN 24 bis zum Kombiinstrument an PIN 10. Pinne aber die grüne Leitung am Tachokabelbaum aus (Tacho T28/10 zu ZE U1/6).
    Dann muss der DZM funktionieren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!