Tachoumbau von Analog auf Digital

  • Also angebleich kan man die VDO Tachos bezüglich des Drehzahlmessers umkodieren. Ich glaube das zwar so jetzt nicht, bin aber in einem Anderem Forum einem auf den Fersen, der das behauptet. Nur wie hat er mir noch nicht gesteckt :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Hat jemand schon mal nach der Anleitung umgebaut ?


    http://www.corradodriver.de/HTML/Download/index.htm


    Bin gerade dabei, hab auch alles so gemacht wie es da drin steht, doch jetzt geht die ABS Lampe nicht mehr und ich denke das liegt daran das man eins von den 3 Kabeln die vom Geschwindigkeitsgeber zur Zentralelektrik gehen an X/4 anschliessen muss.


    Wenn man sich die anleitung mal anguckt wisst ihr was ich meine.


    Da steht


    1 an X/4
    2 an G1/11
    3 an G1/6


    Kann das sein das es falsch ist ???


    Brauche dringend hilfe.........


    Ich hab hier mal ein Bild gemacht....


    Ist das so richtig ????


    Also das problem mit X/4 hat sich schon erledigt....


    Aber wie rum muss ich die Kabel am Geschwindigkeitsgeber anschliessen.


    Hab es schon so rum versucht wie ich es auf dem oberen bild beschrieben hab und in anderer reihenfolge auch, aber beim Kilometerzähler tut sich nichts....


    Habs jetzt so angeschlossen wie auf dem Bild:


    http://www.directupload.net/show/d/768/572JeL5C.jpg


    Aber es tut sich nichts ................


    So mir ist noch was eingefallen,


    ich hab den Kabelbaum vom Passat 35i genommen, kann das sein das der nicht passt ?


    So jetzt hab ichs.....


    Hab einfach 2 u. 3 vertauscht und jetzt läuft er, also G1/6 auf 2 und G1/11 auf 2.


    Außer das er mir jetzt 99,9 L verbrauch anzeigt und 50 C° aussentemperatur.
    Liegt das nur daran weil es ein VR Tacho ist und ich einen G60 Motor habe ?


    Was für ein Aussentemperaturfühler muss ich nehmen ?


    Das sind dann jetzt auch die letzten fragen die ich habe :nachdenk:

  • also der das du ständig 50 grad hast, könnte daran liegen das du viell. vor nem heizlüfter stehst?? :winking_face:


    Nee im ernst, die hohe temperatur soltle nichts damit zu tun haben das es ein VR tacho ist. Da ist viell. dein Fühler kaputt.
    Warum du 99,9 liter verbrauchst weiss ich nicht.
    mein tacho (16V umgebaut auf G60 und passat 35i tacho genommen) fängt bei unter 10 litern an zu zählen und ist irgendwann bei null... Warum weiss ich auch nicht...


    andreas

  • Ich musste gerade feststellen das mein Heckspoiler auch nicht mehr ausfährt :kopfgege:


    Ich hab schon versucht mit der Suche was zu finden wegen dem Heckspoiler problem, da wurde öfters gefragt ob der Spritverbrauch noch stimmt... !!!???


    Vielleicht liegt es am Kabelbaum da der vom Passat ist.
    Der hat ja auch keinen ausfahrbaren Heckspoiler !?

  • Zitat von SkyBlue

    also der das du ständig 50 grad hast, könnte daran liegen das du viell. vor nem heizlüfter stehst?? :winking_face:


    Nee im ernst, die hohe temperatur soltle nichts damit zu tun haben das es ein VR tacho ist. Da ist viell. dein Fühler kaputt.
    Warum du 99,9 liter verbrauchst weiss ich nicht.
    mein tacho (16V umgebaut auf G60 und passat 35i tacho genommen) fängt bei unter 10 litern an zu zählen und ist irgendwann bei null... Warum weiss ich auch nicht...


    andreas


    Kein Unterdruckanschluss am KI?
    Die neueren Modelle geben das Unterdrucksignal über das STG an das KI. Wenn Du jedoch noch ein altes Modell (vor 93) fährst, dann brauchst Du ein anderes KI.

  • Zitat von 5dOt1

    Kein Unterdruckanschluss am KI?
    Die neueren Modelle geben das Unterdrucksignal über das STG an das KI. Wenn Du jedoch noch ein altes Modell (vor 93) fährst, dann brauchst Du ein anderes KI.


    KI = Kombiinstrument ??


    Also mein Corrado ist Baujahr 89 und das neue Tacho was jetzt drin ist ist noch das mit den weißen Zeigern, also vor 93 oder ???!


    Aber ich muss mir ja noch ein G60 Tacho besorgen damit auch die Drehzahl stimmt.


    Aber was hat das alles mit dem Unterdruckanschluss zu tun, das versteh ich nicht .... :confused:

    Automatische Anzeigen

  • die drehzal hat mit dem unterdruck nichts zu tun..
    dirk, ich hab ja nen anderen tacho gaholt weil ich den unterdruck ja brauchte.
    voher war ja 94er modell. und jetzt ist wie gesagt nen G drin.
    aber die mfa funtz nicht. bzw. der spritverbraucht. sonst geht alles. und das problem mit der drehzal kriege ich auch weg. da weiss ich ja wie das geht, hab nur noch keine zeit/lust gehabt.


    G60 tuning, KI=kombiinstrument richtig :)


    andreas

  • Zitat von G60Tuning

    Vielleicht liegt es am Kabelbaum da der vom Passat ist.
    Der hat ja auch keinen ausfahrbaren Heckspoiler !?


    Nein den Heckspoiler hat er nicht, aber höhstwahrscheinlich das Galasignal für die automatische Lautstärkenanpassung, da sollte sich jedoch Passi zu Wort melden, der sollte das genauer Wissen.
    Und just diese Gala-Signal steuert im Corrado auch den Spoiler.


    Nochmal zum Unterdruckanschluss.... Ist der denn hinten am KombiInstrument (danke Sky :winking_face: )


    Andreas
    Der Verbrauchsrechner ermittelt den Verbauch aus den Größen Gaspedalstellung (Unterdruck), Drehzahl und Geschwindigkeit, vielleicht hilft Dir das die Suche einzugrenzen.

  • hm.. also kann es sein das, wen die drehzahl funzt, das der verbrauch dann auch gleich geht??
    ja, der unterdruckanschluss ist hinten am Ki dran. ist so ein kleiner kasten mit nem.... hm.. wie nennt man das... röhrchen?? drann....


    andreas

  • Zitat von Sky

    hm.. also kann es sein das, wen die drehzahl funzt, das der verbrauch dann auch gleich geht??


    Davon kannst Du ausgehen. Bei meiner Schaltblitzschaltung hatte ich im ersten Versuch einen Lötklecks, genau vom Drehzahleingang gegen Masse.
    Da funkte der DZM nicht, sowie der Verbrauchsrechner zeigte mir traumhafte Verbräuche an. Um so schneller ich gefahren bin desto weniger habe ich verbraucht.
    Ich wollte mir das erst patentieren lassen :lachen3:


    Mit dem Unterdruckanschluss meinte ich eigentlich G60Tunning :winking_face: Ich hatte Dich in dem Satz nur namentlich erwähnt, weil Du das mit der Abkürzung KI geklärt hast.

  • Zitat von 5dOt1

    Nein den Heckspoiler hat er nicht, aber höhstwahrscheinlich das Galasignal für die automatische Lautstärkenanpassung, da sollte sich jedoch Passi zu Wort melden, der sollte das genauer Wissen.


    Passi bin ich, falls ihr noch nichts gehört habt. :lachen3:


    Also mein 1991er Passat 35i mit original 16V 9A Motor mit 5 Gang und digitalem Tacho, hat nen Heckspoiler, aber keinen Ausfahrbaren.
    Ich konnte an meinem original Radio, wenn ich nicht voll war, eine Galla Funktion nutzen.
    In wiefern sich Corrado und Passatkabelbaum unterscheiden, kann ich gerade nicht sagen. Habe aber noch irgendwo einen Passatkabelbaum, da kann man ja eine Opduktion (wie heiß das) vollziehen und schauen.


    Ich hab einen Motometer Tacho mit MFA und Drezahlmesser.
    MFA Verbrauch geht aber glaub ich über einen Unterdruckanschluss ans Motorsteuergerät.


    In Passat und Corrado Tachos ist meißt der gleiche Müll drin.


    Mmmh, hab ich ne Frage übersehen?


    Gruß Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • und wie krieg ich das dan nhin das mein verbrauch richtig angezeit wird?? Wenn das vom steuergerät zum.... ach ja.. das schwarz/rote kabel der zündspule muss ja ans steuergerät (pin 24) ran. dann kann es tatsächlich funzen das der verbrauch richtig angezeigt wird...


    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    und wie krieg ich das dan nhin das mein verbrauch richtig angezeit wird?? Wenn das vom steuergerät zum.... ach ja.. das schwarz/rote kabel der zündspule muss ja ans steuergerät (pin 24) ran. dann kann es tatsächlich funzen das der verbrauch richtig angezeigt wird...


    andreas


    Mmh, also bei mir hat der Verbrauch immer so 6L zu viel angezeigt. Hab dann einen fehlenden Stopfen an ner Unterdruckleitung dicht gemacht und alles gut.


    Zitat von G60Tuning

    @ Passi
    Vielleicht könntest Du mal nach schauen ob der Kabelbaum vom Passat bei den blauen steckern folgende stellen belegt hat
    U2/2 - lila kabel
    U1/11 - weißes kabel


    Darf ich dass morgen machen? :biggrin:

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Zitat von SkyBlue

    meiner zeigt ja erst nur unter 10 liter an und dann irgendwann immer null :)


    andreas


    Mmh. Bekommt der vielleicht Druck auf seine Unterdruckleitung?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!