Sicherung Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo liebe Leute!!
    Habe folgendes Problem, meine Sicherung meiner Rückfahrscheinwerfer brennt ständig durch....standart sind 15A...habe schon 20 und sogar 25A versucht aber selbes Problem....ich meine...scheiss auf Rückfahrscheinwerfer, aber dann funktionieren (nach einer gewissen Zeit!!) meine EFH auch nicht mehr! habe keine ahnung, woran es liegt, habe weder feuchtigkeit, noch ein loses Kabel gefunden.


    Steigt deshalb vielleicht auch Rauch an meiner Lenkradkonsole auf? Oder kann das gar noch woanders dran liegen?



    MfG
    Dennis

  • Alter Schwede! Was ist los mit Dir? Du kannst doch nicht einfach ne 15A Sicherung gegen ne 25A tauschen.


    Der Rauch an Deiner Lenksäule ist ein beginnender Kabelbrand.
    Da solltest Du schnellstens drum kümmern.


    Wegen Deinen RpückSW: Schau mal die Kabeltüllen in Deiner Heckklappe oben an und in den Türen, da brechen gern Kabel und verursachen einen Kurzen.

  • Also die S14 hat laut Plan nur 10A! Ja, da hängen auch die Schalter der Fensterheber mit drauf und die Spiegeleinstellung. Also das ist schon etwas Suchintensiver, aber ich tippe mal auf nen Kurzschluß in der Tür oder Heckklappendurchführung-

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Zitat von mark76

    Alter Schwede! Was ist los mit Dir? Du kannst doch nicht einfach ne 15A Sicherung gegen ne 25A tauschen.


    Der Rauch an Deiner Lenksäule ist ein beginnender Kabelbrand.
    Da solltest Du schnellstens drum kümmern.


    Wegen Deinen RpückSW: Schau mal die Kabeltüllen in Deiner Heckklappe oben an und in den Türen, da brechen gern Kabel und verursachen einen Kurzen.



    man...habe doch beim wechseln alles imAuge behalten...nicht das mir die Hütte abfackelt! :winking_face:
    Verrückt bin ich nicht, wollte nur gucken, wie "schwerwiegend" es ist... danke für deinen Tipp.


    Zitat von Martin Böttger

    Also die S14 hat laut Plan nur 10A! Ja, da hängen auch die Schalter der Fensterheber mit drauf und die Spiegeleinstellung. Also das ist schon etwas Suchintensiver, aber ich tippe mal auf nen Kurzschluß in der Tür oder Heckklappendurchführung-



    nur 10A? Da war ne original alte sicherung drin und die hatte 15A...
    aber auch dir vielen lieben dank!

  • Im Plan steht zwar 10A, aber bei mir war auch ne 15A Sicherung original drin...


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Danke!
    Also, ich weiss nun zumindest, wo der kabelbruck ist...wenn ich die fahrertür nen stück aufmache, funktionieren auch die EFH wieder, auf beiden seiten.
    Kurze Frage dennoch, wofür ist der 10 polige stecker in der beifahrertür?

  • Zitat von mark76

    Aktiv System des Radios.



    ah ja...danke! :) hatte mich nur gewundert, dieso der auf einer seite ist, sonst habe ich mir das soweit anhand der kabel auch schon zusammen gereimt..


    Jedenfalls alles nen bisschen komisch...sicherung kauptt, aber bei leicht geöffneter Fahrertür gehen die EFH trotzdem...

  • Ok, die Birnchen der Schalter sind auf der S14 mit drauf... aber laut meinem Plan ist die Spiegelverstellung am Punkt D11 angeschlossen und der wird über die S14 gesichert.... zumindest in dem Bücheli Buch.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Beitrag Nr 9.... Kabelbruch in der Fahrertür

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • ne nicht Fahrertür! Das dacht ich bei mir auch erst! Aber links neben dem linken Rücksitz hinten ist anscheinend nochmals ein Steuergerät! Wenn die Sicherung fliegt, gehen die Fensterheber noch für ein paar Minuten! Mann kann ein Relais hinten klacken hören! Dann aber nur noch bei offener Tür! Bei mir war das Problem ein Kurzschluss des Kabels für die rechte Rückleuchte mit dem Heckwischer! Währ ich nie drauf gekommen, aber hab gestern noch nen Beitrag gefunden von jemandem mit dem gleichen Problem und bei Ihm war dies der Fall! Also ich zack runter, nachgesehen, und siehe da!: Das gleiche! Das Kabel am Heckwischer festgeschmort! Passiert anscheinend häufiger!

  • Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch, hatte einen Kurzschluss mit der Karosse am Verbindungskabel zwischen linker und rechter Rückfahrleuchte.
    Neues Kabel eingelötet und alles wieder im Lot :)

  • ja, dann ist dies ein häufiger Fehler! Ist aber echt mies, des hätt ich nie gefunden! Davor hätt ich die Platinen und alles ausgetauscht! Anscheinend wir der Motor recht heiß und des blöde Kabel läuft direkt dran vorbei!

    Automatische Anzeigen

  • jetzt greife ich das thema nochmal auf:
    Ich hatte seit 2 Jahren das Phänomen auch immer wieder. Hatte immer n Pack 15er Sicherungen dabei und war fleißig am tauschen ... hielt immer wieder für paar Tage. Konnte den Fehler nie finden. Den Rauch aus der Lenksäule hatte ich auch einmalig, hab diesen aber nie mit der Sicherung 14 in Verbindung gebracht. Irgendwann kam ich auf die Idee, mal die Rückfahrscheinwerfer zu kontrollieren. Eine Birne war fast durch und schon schwarz innen - diese hab ich getauscht und von da an hatte ich Ruhe. Das war vor ca. einem Jahr ... jetzt hab ich es wieder!! Hab im Moment die Fahrertür zerlegt auf der Suche nach nem Kabelbruch, weil ich festgestellt habe, dass die Sicherung genau in diesem Moment rausfliegt, wenn die Tür auf Maximalstellung geöffnet ist! Leider ist kein Kabelbruch zu finden ...


    Ich lass es euch wissen, sollte es noch weitere Fehlermöglcihkeiten zu diesem Problem geben :kopfkrat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!