Staudruckthread

  • Hallo zusammen , ich habe jetzt hier soviel über das Thema staudruck beim G gelesen , aber keine wirklichen antworten gefunden .



    Wenn ich bei einer originalen anlage den Kat nicht drin oder zerbröselt habe sagen 50% der G braucht den gegendruck vom Kat und 50% sagen er braucht ihn nicht .


    Genauso bei einer anlage bestehend aus originalem Krümmer und Kat und MSD attrappe und Sport-ESd .




    Dann gibt es Z.B die leute die den Metallkat und MSD attrappe und Sport-ESD fahren .Diese habe doch auf jeden fall schon weniger gegendruck als die leute mit originalem Kat .Allerdings etwas mehr Gegendruck als die leute mit originalem kat , serien-msd und Sport-ESd .


    Dann die Leute mit fächerkrümmer , metallkat , msd-attrappe und Sport-ESd.Diese Haben so gut wie keinen Gegendruck mehr .


    Dann die Variante mit Fächerkrümmer , 100 oder 200 zeller Kat , msd-atrappe und Sport-esd .Da dürfte eigentlich so gut wie überhaupt kein gegendruck mehr sein !


    Das ganze läßt doch darauf schließen das bei einer anlage mit originalem Krümmer es total unerheblich ist ob der kat da ist oder nicht .Selbst wenn das Katinnenleben nicht durch ein rohr ersetzt ist ( ist ja auch nicht legal und hört sich beschi... an ) sind doch im Kat schon wieder so viel verwirbelungen das dieses den gegendruck wieder erhöht .


    Dann bleibt noch die variante der durchmesser , bezogen auf die oben geschriebenen varianten .




    Also , sagt mir : Was ist im grünen bereich und was nicht ????




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!
    Hab mir das auch schon paarmal durch den Kopf gehn lassen und bin (mein ich!) zu nem sehr guten Entschluss gekomm. Also bei mir mach ich's so: Fächer, Metallkat, MSD und ESD von Hartmann. Denk mal, durch den Kat hab ich dann noch genügend Staudruck, der Rest ist nur mehr für'n geilen Sound :biggrin: .

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben ist da ein Unterschied zwischen Turbo und G.


    Ich zitiere mal G60Ing aus dem anderen Forum:


    Zitat

    Ein mechanisch augeladenenr Motor (Kompressor oder G-Lader) braucht einen ganz anderen (Höheren) Abgasgegendruck als ein Turbomotor.
    Das liegt in erster Linie daran, Daß der Turbo selber schon einen hohen Gegendruck erzeugt weil er dem Abgas im "Weg steht" und meistens auch der Krümmer wesentlich schlechter als eine klassischer Fächer aufgebaut ist. Also sollte ide Turboanlage danach so wenig wie möglich Gegendruck machen und deshalb auch große Durchmesser haben.
    Ein G60 Auspuff ist mit 55 mm schon gut und je nach Tunningstufe sind max. 60 mm nötig, alles andere ghet nach hinten los

  • Hab das Thema auch langsam satt, wozu um Gottes Willen soll ein 4Takt Motor (dessen merkmal ja nunmal ein ventilgesteuerter Gaswechsel ist) einen Gegendruck brauchen? Unabhängig ob G oder Kompressor.
    Das einzige Argument dafür sind zu große Überschneidungszeiten durch die zu groß dimensionierte NW. Aber selbst dann ist das vom Entwickler gewiss gewollt um den Umspülvorgang länger und besser auszuführen. Nachteil ist natürlich schlechtes Durchzugsverhalten im unteren Drehzahlbereich, aber wie gesagt ist dann wohl gewollt.
    mark76 gib mir doch mal bitte den Link zu der Seite wo du den Text her hast. Interessiert mich mal wer da so rumspringt. Danke


    schönen GGGruß :winking_face:

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Mich interessiert das ganze auch sehr ! Die einen sagen kein Gegendruck ist gut und die anderen meinen, brauch man bei "nicht Turbo Motoren" wegen der besseren Füllung der Zylinder -> Auch G und Kompi ?!

  • Vielleicht mal wieder was interessantes zum Thema G .


    Habe vor einigen Wochen meinen G60 das erste mal richtig getreten .
    Um unnötige diskussionen zu vermeiden , ne kurze erlärung :


    1,8er G60, Zylinderkopf maximal bearbeitet , Abgas und ansaugkrümmer angepaßt , Gesamter kurbeltrieb maximal erleichtert , AYK getriebe , 4 bar BZDR , noch grüne düsen , großer LLK , 268/267er Nocke , 74 Laderad ,Tobis RS chip.


    Auspuffanlage : Ab Kopf nen rohr und nen Mk racing ESD !!!


    das ganze in meinem 35i mit 1300 kilo Leergewicht .


    Der wagen fährt auf den Kopf genau 6 sekunden von null auf hundert . V/max ( halt laut tacho ) knapp über 260 .


    Kann mir jetzt einer erklären warum ?? Der kann unmöglich mit Kat schneller sein .
    Aber warum läuft er ohne Kat so gut ??????????



    gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • hey zusammen ,


    keiner der mir sagen kann ob mir nen Kat jetzt noch mehr leistung bringt oder nicht ?


    Ich meine sobald in irgendeinem anderen Thread was gefragt oder geschrieben wird von wegen zu wenig leistung heißt es halt superoft " bau den Kat wieder rein , dann hast du auch deine leistung wieder "


    Da muß doch jemand was zu sagen können ???




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bei nem serienmotor ist der ganze kram ja so ausgelegt das es mit serienkat paßt. wenn du da aber jetzt veränderst, und das in deinem fall ja nicht unerheblich, dann wird der kat früher oder später immer als bremse.

  • Zitat von leinad78

    bei nem serienmotor ist der ganze kram ja so ausgelegt das es mit serienkat paßt. wenn du da aber jetzt veränderst, und das in deinem fall ja nicht unerheblich, dann wird der kat früher oder später immer als bremse.


    kommt auf den kat an!

  • Zitat von turbomanG60
    Zitat von leinad78

    bei nem serienmotor ist der ganze kram ja so ausgelegt das es mit serienkat paßt. wenn du da aber jetzt veränderst, und das in deinem fall ja nicht unerheblich, dann wird der kat früher oder später immer als bremse.


    kommt auf den kat an!



    Das erklär mir mal bitte .Meinst du mit nem 100er oder 200 zeller würde mein Motor mehr druck machen ?

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von turbomanG60

    Komt auf den Motor an! :winking_face:


    Also bei einem Turbomotor ist ein 100 oder 200zeller sinnvoll damit sich nicht soviel hitze am turbo staut.



    Meinen motor habe ich doch weiter oben beschrieben .Würde halt mal gern explizit wissen ob der Kat bei mir sinnvoll ist oder nicht ??


    Ich mein der Wagen wiegt 1300 kilos und ist in meinem Augen sauschnell .Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das er mit Kat besser gehen sollte.


    Das Thema Kat versteh ich sowieso nicht beim G60 .Da gibt es hier soviel beiträge zu .Sobald jemand sagt der G60 braucht keinen , kommt ein anderer und sagt der G60 braucht auf jeden fall nen Kat .


    Gab oder gibt es zu dem Thema überhaupt ne definitive aussage ??



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja gibt es! Also ein Viertakter brauch definitiv keinen gegendruck! Ist in jedem KFZ-Lehrbuch nachzulesen.
    Jedoch sind viele der Meinung das ihr G mit Kat besser läuft.
    Dieses kann ich nicht behaupten meiner lief mit und ohne gleich gut.
    Da es aber eh ohne Kat stinkt und sehr stark qualmt würde ich wenn auf einen staudruckreduzierenden 200er zurückgreifen. Weil so ganz ohne hört´s sich auch an als wenn ne ziege im blecheimer pisst.

  • So denke ich mir das auch !! Das ist zumindest mal ne aussage die nachvollziehbar ist .Wäre nur noch interessant nen G mit und ohne Kat auf die rolle zu stellen um absolute gewissheit zu haben .


    Das mit dem Ziegenpinkelgeräusch dementier ich mal einfach , ist nur ne sache der vorhandenen Resonanzräume.



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Richtig!!! :grinning_squinting_face:


    Problem ist man bräuchte einen und denselben G auf dem gleichen prüfstand mit gleicher lufttemp. um die streuung zu vermeiden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!