welche Lambdasonden-Anzeige?

• hallo!

ich habe über ebay mehrere lambdasonden anzeigen gefunden...

welche wäre die bestgeeignete für die messung im g60:

http://cgi.ebay.de/20Segment-Zusa…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Lambdaanzeige-…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Lambdaanzeige-…1QQcmdZViewItem

was ist genauz der unterschied zwischen einer 20 segment und 10 segment anzeige? ist die 20 segment genauer? woher kann ich denn genau sehen, welcher wert nun vorliegt ??

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• hier: Segment = LED
    Natürlich hast du mit 20 Segmenten eine höhere Auflösung (Genauigkeit), aber das muss ja nicht immer positiv sein.

Wozu brauchst du eigentlich die Anzeige? Gegen eine kleine Abweichung von Lambda=1 ist doch eigentlich nichts einzuwenden, und große Abweichungen merkt man doch auch ohne Anzeige!??

Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

• ist egal welche du nimmst,die erste sieht am schönsten aus! Ich hatte die 3. drin. Schwanken eh ganz schön beim fahren. Ist eigtl nur bei volllast wichtig und ob du da 2 oder 3 rote balken hast ist latte hauptsache man weiß ungefähr wie das gemisch ist. Wenn du es ganz genau haben willst musst was kaufen was den lambdawert direkt anzeigt. Glaube bei MFT gibts das für 300euro mit extra sonde :winking_face:

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Zitat von mark76

Frag mal FrankGTI der baut doch solche Teile.
    Ich meine mich auch zu erinnern, daß bei so billig Teilen das Signal der Lambda Sonde verfälscht wird.

ja habe ich über die suche auch gefunden aber für mehrere hundert euro ist mir der kosten - nutzen - faktor zu hoch...

das das signal verfälscht wird höre ich jetzt zum ersten mal... welche würdest du denn empfehlen deiner meinung nach?

• Zitat von wiener-gti-bua

ich hab die letzte drin, einziger nachteil du siehst die anzeige unter tags nur recht schwer
    von Nr1 habe ich auch schon ein paar verbaut, die sind aber für die Tonne

würde auch zu letzterer tendieren... warum soll die erste für die tonne sein?
    ich denke mal so bei einem einbau im handschuhfach wird man die ja noch ablesen können... da scheint ja nicht so direkt die sonne rein :p:

wie genau ist die anzeige denn bei dir und hast du nachteile gemerkt, also das das lambdasingnal durch die anzeige verfälscht wurde?

• nr1 reagiert auf sämtliche verbraucher die du einschaltest, Licht, Radio und auf einmal läuft der Motor laut anzeige um einiges fetter, ausserdem finde ich die optik nicht gerade Corradotauglich :winking_face:

nr 3 is super, haben auch mit dem Multimeter die anzeige kontrolliert, in der beschreibung stehn die werte für die Leuchten und weicht nicht ab

• das hauptproblem bei der sache ist einfach, daß die vorhandene sonde (bzw das ganze system) nicht viel taugt und die darauf basierenden anzeigen ebenfalls nicht.
    eine normal-sonde hat einen zu engen meßbereich (um lambda1), ist nicht temperaturkompensiert (je nach abgastemperatur ein anderer lambdawert) etc.

die anzeigen werten das sondensignal aus, aber das sondensignal is einfach falsch.
    nur weil auf der anzeige dann fett oder mager (allein schon diese grobe einteilung ist schon mal total umsonst) steht, heißt es noch lange nicht, daß der motor auch so verbrennt. es heißt nur, daß die anzeige das entsprechende sondensignal auch so auswertet.
    für die auswertung einer normal-sonde würde ich immer das 5€ baumarktmultimeter nehmen, alles andere ist als einzelanzeige vergebene liebesmühe.

richtige lambdawerte gibt es erst mit dem sogenannten breitbandsystem. dort sitzt dann richtig gute technik, die sowohl druck als auch temperaturkompensiert arbeitet und nicht nur fett und mager, sondern den realen wert von 0,847l bzw 1,234l anzeigt.
    kostet nicht mehr als eine normale lambda-lambda, es ist erst eine lambda-anzeige. alles andere drunter ist nur kickifax *g

• Zitat von FRank-GTI

ist nicht temperaturkompensiert (je nach abgastemperatur ein anderer lambdawert) etc.

Somit sind die ganzen Billig Anzeigen mal richtig was für die Tonne...

• naja zur groben schätzung würden die doch reichen. Das heisst wenn man mal auf der bahn knallt und gemisch extrem zu mager ist sieht man es doch. Im die werte haben bei mir mit dem abgastester übereingestimmt beim einstellen.

CUPRA RSR    powered by Garrett

• "zu mager ist sieht man es doch. Im die werte haben bei mir mit dem abgastester übereingestimmt beim einstellen."
    standgas packt sie dir regelung. aber solbald es heißer wird ist es essig. da nützt dir die anzeige auf der bahn auch nichts, weil kein verwertbares signal kommt.
    wie schon gesagt, eine normale sonde kann nur 3 werte: mager(dann mißt sie nämlich nichts und packt die spannung gegen 0V) fett(dann mißt sie nämlich nichts und packt die spannung gegen 1V) und lambda1 (kann sie nicht genau feststellen, weil sie zu ungenau, träge und keine temp/druckkomp und stellt da die spannung ca 400-750mV)..was soll das sein?

leute, laßt euch nicht blenden von billigen blinkmodulen, es ist keine verwertbare lambda-variante und ihr macht euch nur selbst was vor (und beim fachkundigen puplikum zum depp)

• "aber bei längeren vollgasfahrten wurde die anzeige auch immer fetter,so wie´s sein sollte."
    also nochmals: die anzeige hat etwas angezeigt, das heißt aber noch lange nicht, daß es auch wirklich so ist. die sonde kann das gar nicht messen. die anzeige zeigt nur an, daß der meßbereich noch oben hin verlassen wurde. das kann viele ursachen haben, abgastemp, abgasgegendruck etc. nicht unbedingt, daß das gemisch wirklich fett war

"hat noch jemand eine rumliegen ?"
    du brauchst noch das steuergerät, welches recht kostenintensiv ist, dazu. die sonde allein dient nur zum rumwirbeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!