Wierum Zündverteiler? 16V 2.0L

  • Achjaaaaaa,wo ist dieser Strich am Gehäuse? Ist das ein ganz winziger :lupe: an der Gehäusekante,Stück unter dem Hallgeberstecker??

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

  • Zitat von blue-magic

    Achjaaaaaa,wo ist dieser Strich am Gehäuse? Ist das ein ganz winziger :lupe: an der Gehäusekante,Stück unter dem Hallgeberstecker??


    Ob der nun in der Nähe vom Hallgeberstecker sitzt kommt ganz auf den Verteiler an, aber ich denke Du hast ihn gefunden :super:


    OT heißt Oberer Totpunkt.
    Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der 1. Zylinder ganz oben, der Zylinder hat dann gerade kompremiert und erwartet den Zündfunken. Der 1. Zylinder ist bei deinem Fahrzeug der gegenüber vom Getriebe, also der an der Seite wo die Lichtmaschine sitzt.


    Um den Motor auf OT zu drehen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Über die Markierungen am Zahnriementrieb (jetzt einfach zu umfangreich zu erklären)
    2. Über die 0 (Null) Markierung auf dem Schwungrad


    Bei Vorschlag 2. einfach den Getriebestopfen entfernen, den 5. Gang einlegen, die Handbremse lösen und das Auto solange in eine Richtung schieben, bis der kleine Pfeil oder Strich am Getriebe auf die Null zeigt, die auf dem Schwungrad eingeschlagen ist.
    Das Schwungrad ist das Teil was sich dann in der Getriebeglocke dreht, wenn Du den Wagen schiebst :biggrin:


    Dann die Handbremse rein und den Zündverteiler wie schon beschrieben einsetzen.

  • Dann brauchst Du ja schon fast kein Buch mehr :biggrin:


    Aber wenn Du mit dem Schlüssel drhen willst.

    NICHT an den Nockenwellen, NUR an der Kurbelwelle wie Johnny schon schrieb.

    Automatische Anzeigen

  • Hihi................


    Naja,mal schauen................... *mit Schlüssel an der Nockenwelle dreht * :frech:


    Nein,nein,ich werde den Rat befolgen!


    Ich habe mir auch schon überlegt,einfach alles zusammenpacken und in die Werkstatt bringen! Bevor ich da irgendwas ganz zerlege und mein Baby keine Ton mehr sagt :schock: >>>>>> würde ich nicht überstehen!


    Es sollen eh mal die Steuerzeiten und so weiter durchgemessen werden. Er hat ja sowieso momentan irgendwas ....... irgendein Wehwechen!!?? Bin auch schon ganz krank :krank:

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

  • Zitat von blue-magic

    Es sollen eh mal die Steuerzeiten und so weiter durchgemessen werden. Er hat ja sowieso momentan irgendwas ....... irgendein Wehwechen!!?? Bin auch schon ganz krank :krank:



    Also die Steuerzeiten sind nicht messbar :winking_face:
    Als Steuerzeit bezeichent man den hmm wie soll ich sagen Synconlauf zwischen Block und Kopf. Der Block treib über den Zahnriementrieb den Zylinderkopf - in deinem 16V Fall - die zwei Nockenwellen an.
    Dieser Zahnriementrieb muss genau eingestellt sein, also wenn der Block auf OT steht, muss der Kopf ebenfalls genau auf OT stehen, wenn das nicht der Fall ist, kann es je nach verstellung sein, dass die Ventil zu spät oder zu früh öffenen, respektive schließen.
    Dadurch hat man einen Leistungsverlust.
    Aber wie in einem Post vorher schon beschrieben. Das Einstellen der Steuerzeiten ist nicht ganz so einfach erklärt und wenn man da was falsch macht, kann es zu einem Motorschaden kommen.
    Wenn Du beim Zündverteiler was falsch machst, kann es sein, das der Motor nicht anspringt, aber so einfach damit was kaputt machen kannst Du nicht. Wichtig ist nur, dass Du nach dem Einbau unbedingt die Zündung einstellen mußt, denn wenn die Zündung viel zu früh steht, kann es durchaus passieren, das Du Dir ein Loch in den Kolben brennst. Das passiert aber nicht sooo schnell, dafür mußt Du den Motor schon treten. Und bei den Null-Grad, auf den Du die Zündung zuerst stellst beim Einbau, kann nichts passieren und hochdrehen wirst Du den dann auch nicht, weil er wie ein Sack Muscheln läuft :biggrin:

  • Hehe :bounce:


    Also...........Ich habe heute ( natürlich mit männlicher Verstärkung....... versteht sich)den neuen Zündverteiler GENAUSO eingebaut wie den alten..............


    Sprich: genau die Stellung des Fingers gemerkt usw. und den neuen ganz genauso eingebaut.


    Fährt sich ganz normal. Haben wir einigermaßen hinbekommen mit der Stellung.
    Muß dann nur noch die Zündung RICHTIG einstellen lassen.


    Ich glaube aber,mein eigentliches Problem mit dem leichten Stottern ist immer noch vorhanden.


    Da ich VIELLEICHT nen neuen Zahnriemen einbauen lassen muß ..........45 000 km Laufleistung nach 6 Jahren?????? .......kann man da ja gleich ne Motrogrundeinstellung vornehmen lassen! Was meinst??

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

  • Kontrollier auch mal alle gummiteile des Ansaugrohres auf evtl Risse, dazu die Teile jedoch abbauen, jeder auch nur kleinste Riss macht sich beim 16V deutlich bemerkbar, und das ist ne allgemeine 16V Krankheit...

  • Also bei einem Zahnriemenwechsel wird der Zahnriementrieb ohnehin korrekt eingestellt.
    die Zündung wird dabei ebenfalls kontrolliert.


    Zum Einbau des Zündverteilers:
    Ich dachte du hättest den alten schon raus gehabt.... :)


    Gibt es nichts mehr hinzuzufügen... Zündung einstellen und gut.


    Ansonsten höre mal auf Jürgen, der hat mit Sicherheit mehr Ahnung vom 16 V.
    Habe noch nie einen gefahren :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Okidok ihr Lieben!


    Dann schau ich mal alle Gummiteile durch,ob die nicht evtl. Undichtigkeiten aufweisen!


    Gutes Nächtle..........

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!