Rauchzeichen beim Gasgeben

• Hallo,

mir wurde vor ca. 2 Monaten gesagt, dass wenn ich bei menem Corrado gasgebe ne schwarze Wolke aus meinem Auspuff kommt :frowning_face:

Die erste Idee war, das es Oel ist, da nach dem ich ihn gekauft habe, das Oel voll schnell weg war, hab ich gedacht das wäre deswegen. Aber nachdem ich Oel nachgefüllt hatte verbraucht der fast keines mehr. (war wohl einfach schlechte Qualität)

Nun denn, da es ja am Oel nicht liegen kann, muss das ja Benzin sein was unvollständig verbrennt. An was kann es liegen, das der zu fett einspritz??? Wo kann man das verstellen??? kann man das selber oder muss da der Fachmann ran???

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen....

Gruss
    Conny

• Moin.
    Also bei Vollgas ist nen bisschen Rauch normal.
    Was man natürlich überprüfen lassen kann ist der Zündzeitpunkt und der CO Gehalt.
    Machen die bei Bosch.
    Aber dafür müssen auch die Zündkerzen, Verteilerkappe und Benzinfilter ok sein.

Wenn du meinst, das da schlechtes Öl drin ist, wechsel es doch lieber ganz.

Gruß Passi

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• Das sei aber leider nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich viel schwarzer Rauch....

Es war nicht nötig das Oel zu wechseln, das Oel war nach wenigen Kilometern einfach weg.... hatte echt schon Angst irgendwas stimmt da gar nicht mit meiner Kiste. Aber es waren keine Oelflecken am Boden oder Spuren im Mototrraum das Oel war einfach weg. Frag mich heute noch was das für Oel war. Aber beim neuen Oel verändert sich der Pegel wirklich kaum, halt so das normale.

Ja, werd vielleicht heute mal bei meinem Garagisten vorbeischauen und kucken was der so sagt....

Auf jedenfall Danke für den Tipp!!!

• Hast du den einen drehbaren Zündverteiler oder den Block?

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• An keinem VR kann man den Zündzeitpunkt einstellen.
    Bei der Verteilerzündung ist der Verteiler fest. Es gibt da keine Langlöcher.
    Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät mit Hilfe der Klopfsensoren, dem Drehzahlgeber und dem Hallgeber bestimmt.

Stimmt die abgegebene Leistung des Motors denn noch?
    Irgendwelche Löcher, oder Ruckler?
    Zum Thema Öl :) Da muss ich mal wieder auf diesen Thread hier verweisen: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674

Bitte komplett durchlesen.

Es gibt kein sooo schlechtes Öl, das es einfach verschwindet.

Wann genau kommt der Rauch, beim Gasstoß, im Schubbetrieb? Ist es wirklich schwarz, oder eher blau? Wonach riecht es?

• Also für mich stimmt die Leistung :biggrin:
    Hab sie aber nicht messen lassen.....
    Löcher oder Ruckeln ist mir bis jetzt nie aufgefallen.

Aber als wir das Auto abgeholt haben, war da neues Oel drin (war noch hell als ich nachgeschaut habe) nach einiger Zeit als ich wiedermal nachgeschaut habe war mein Oelstab völlig trocken (sprich er war fast leer). Oelspuren hab ich wirklich niergens gesehen. Hab den Thread etwa zur hälfte gelesen, werd mich später mit dem Rest befassen...

Rauchen tut er beim Gasstoss, der Rauch ist schwarz, wie der riecht weiss ich nicht, da ich ja nach "so einem Gasstoss" schon locker über 50 Sachen drauf hab und ich dann ncht noch die Geruchs-Note meiner Abgase bewerte :lachen3:
    Werde mal den Riechtest im Stand durchführen....Info wird folgen.

Von mir aus kann ja so ein alter Laster ohne Partikelfilter gerne rauchen aber der Rado mit Einspritzung nicht, egal in welcher Farbe.... :frowning_face:

• Zitat von Conny

Aber als wir das Auto abgeholt haben, war da neues Oel drin (war noch hell als ich nachgeschaut habe) nach einiger Zeit als ich wiedermal nachgeschaut habe war mein Oelstab völlig trocken (sprich er war fast leer). Oelspuren hab ich wirklich niergens gesehen. (

Es könnte sein, das der Ölfilter mit gewechselt wurde. Der Filter fast 1l Öl. Der Peilstab zeigt zwischen Min und Max 0,75 Liter an.
    Wenn also der Peilstab bei Abholung nur rund halb voll angezeigt hat, kann es durchaus sein, das Dein Öl im Filter verschwunden ist.

• Also ich hab nach 3500km nach dem ich ihn gekauft habe 2Liter Oel nachgefüllt, nach weiteren 2000km nochmals 4Liter Oel. Und jetzt nach guten 2500km hab ich keinen Oelverbrauch mehr.
    Ich denke nicht das ich einen 6Liter grossen Oelfilter habe :biggrin:

mark76
    weiss du wie man das einstellen könnte, dass er nicht mehr zu fett läuft???

• Zitat von Conny

Also ich hab nach 3500km nach dem ich ihn gekauft habe 2Liter Oel nachgefüllt, nach weiteren 2000km nochmals 4Liter Oel. Und jetzt nach guten 2500km hab ich keinen Oelverbrauch mehr.
    Ich denke nicht das ich einen 6Liter grossen Oelfilter habe :biggrin:

mark76

Du hast aber nicht 2000km gewartet und dann 4 Liter aufgefüllt?
    Das kontrolliert man beim Tanken.

• Zitat von Conny

mark76

Tja wenn´s ne Einstellungssache ist dann lass mal CO einstellen, sonst würde ich eher auf Lambdasonde oder Kühlwassertempgeber tippen.

• @passi
    Würdest du es mir glauben wenn ich sage das ich mit einer Tankfüllung 2000km weit komme :zwink: Ja ich weiss dafür gibt es keine gute Ausrede. :peinlich:
    Bin ziemlich vergesslich...auch wenns nicht ums Auto geht.

@mark
    hey danke für die Ideen-Sammlung

• Du hast also echt nach 2000 KM ganze 4 von 6 Litern nachgefüllt??????

Kann eigentlich nicht sein. Der Motor müßte ja schon nicht mehr geschmiert worden sein. Der Ölansaugrüssel sitzt zwar tief, aber das glaub ich jetzt nicht wirklich :confused:

Und das der Motor erst Tonnenweise Öl verbrät und dann gar nichts mehr..... hmm

• Ja ich hab da aber ganze 4 Liter nachgefüllt erlich, und ich hab mich auch nicht im Mass geirrt (volumenmessen gehört ja sozusagen zu meinem Beruf), ich hab es auch nicht ins Scheibenwischwasser gekippt, hab immer noch klare Sicht :super:

Als ich das Oel nachgeschaut habe, hab ich selbst meinen Augen nicht getraut, der Stab war wirklich "furz"-trocken!!! aber so is es....auch wen du mir nicht glaubst.

Nun denn seit das neue Oel drinne ist, hab ich keine Probleme mehr. Ausser das Rauchen ist geblieben.....tja.

• Zitat von Conny

J....ich hab es auch nicht ins Scheibenwischwasser gekippt, hab immer noch klare Sicht :super:

:lachen3::lachen3::lachen3:

Der war gut. Das würde ich gerne mal sehen... :biggrin:

Aber da muss doch die Öl-Kntrollleuchte doch gelegentlich zumindest in der Kurve mal rumgeflackert haben, oder? :face_with_rolling_eyes:

• OK spielt ja auch keine Rolle.
    Ich wurde den Wagen mal an einen Tester hängen, um rauszufinden, ob es z.B. die Lamdasonde oder ähnliches ist. Öl kann man bei schwarzem Rauch ja eigendlich ausschließen.

• Zitat von 5dOt1

Stimmt die abgegebene Leistung des Motors denn noch?
    Irgendwelche Löcher, oder Ruckler?
    Zum Thema Öl :) Da muss ich mal wieder auf diesen Thread hier verweisen: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674

Bitte komplett durchlesen.

Es gibt kein sooo schlechtes Öl, das es einfach verschwindet.

Wann genau kommt der Rauch, beim Gasstoß, im Schubbetrieb? Ist es wirklich schwarz, oder eher blau? Wonach riecht es?

Hab das gleiche problem bei meinem G60.Bei nem heftigen gasschub kommt heftiger schwarzer rauch raus.im stand hab ich mal gerochen, ist schon echt bestialisch wie der stinkt, kann aber keine definition machen wonach.Ruckeln habe ich auch häufiger, wenn man nicht so nen ruhigen fuß hat, geht er echt durcheinander. hoffe ihr könnt mir helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!