Endrohrvariante für G60

• Hallo,

zuerst mal die Info die ich bereits habe (bitte korrigieren falls falsch):
    Die Besten Auspuffanlagen für einen G60 sind Bastuck, Supersprint und Hartmann. Da es von Hartmann allerdings kein schönes (Geschmackssache) Endrohr gibt werde ich diese nicht kaufen. Bastuck ist laut Erfahrungsberichten extrem laut, was ich bei anderen Autos auch bestätigen kann (Golf IV 1,6i 100 PS klingt als ob er 200 hätte; klingt aber nur so *gg*). Diese fällt also auch weck, da ich sie in Österreich (wie alle anderen auch) nicht eintragen kann und die Anlage somit nicht all zu sehr auffalen sollte. Bleibt also nur noch die Supersprint Anlage.
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Welches Endrohr der Supersprintanlage klingt am Besten (kann mir nicht vorstellen dass alle gleich klingen)! Optisch am besten gefällt mir der Backfire Endtopf mit 1x100 mm, ich weiß aber nicht wie die klingt. Alternative wäre das 120er Endrohr. Hat jemand Erfahrungen mit dem Backfire Endtopf? Der ist ja nicht gerade umsonst (kostet so ca. 420 Euro oder mehr)! Ist der das Geld wert oder nicht und bringt die Supersprintanlage auch einen Leistungszuwachs und wieviel (in %)?

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Auspuffanlage, die qualitativ gut ist und in Österreich vielleicht auch typisierbar ist.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße, Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Wer sagt denn dass du die Bastuck in Österreich nicht typisiert bekommst??? Ich habe mir eine Komplettanlage ab Kat (mit Töpfen versteht sich, mit einem Rohr komplett durch typisieren sie es dir fix nicht) gekauft und hatte keine Probleme beim TÜV, die haben nur die Teilenummern kontrolliert und das wars! Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Bastuck! =)

lg Julia

Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

• naja.....normaler weise ändern nur die endrohrvarianten nicht den klang, der klang entsteht weiter vorne, am vor und mittelschalldämpfer, der end schalldämpfer ist da nicht so wichtig, und mehr oder minder nur noch zur show da wie ich finde(endrohrvarianten)

mfg andi

• Hallo,

danke mal für eure Kommentare.

Zitat von wiener-gti-bua

wenn du von den besten auspuffanlagen redest, gehört Bastuck sicherlich nicht dazu
    dann schon lieber supersprint

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit Bastuck? Ich hätte auch lieber eine Supersprintanlage weil sie mir einfach besser gefällt. Was mich jedoch etwas stört ist, dass die Supersprintanlage einen Durchmesser von nur 54 mm hat und die Bastuck 63,5mm hat. Also müsste die Bastuck eigentlich mehr Luft durchlassen oder liege ich da falsch? Die Anlage sollte nämlich schon etwas an Leistung bringen (Motor ist nicht ganz serie).

Julia, wie lange ist das her dass du die Bastuckanlage typisiert hast? Ich habe nämlich gehört, dass es vor einiger Zeit noch geklappt hat, aber jetzt eben nicht meht, zumindest nicht in Vorarlberg.

Grüße, Wolfgang

• Hmmm...naja für Vorarlberg kann ich natürlich nicht sprechen aber in Wien und NÖ sinds normal punkto typisieren auch ziemlich blöd. War erst vorige Woche beim TÜV, die haben wie gesagt nicht mal abgaswerte bzw. lautstärke geprüft! =)

Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

• Danke für eure Tips.

So wies aussieht werde ich mir wohl mal den Supersprintauspuff gönnen und sehen ob er wirklich gut ist. Ich hoffe, dass die Lieferzeiten nicht all zu lange sind.

@ wiener-gti-bua: nicht ganz serie heißt, dass er etwas mehr Leistung hat :winking_face: genauer gesagt: 72er Laderrad, andere Nocke, Luftfilter, Chiptuning auf dem Prüfstand abgestimmt, div. Kleinteile. Also mir reicht das vorerst mal zum Fahren, bin so schon immer zu schnell unterwegs.

Vielen Dank,
    Wolfgang

• fahr mal beim Birner oder Stahlgruber vorbei, die haben normalerweise auch supersprintvertretung, wennst auf Firma kaufst geht da meist auch noch einiges am Preis

@Leistung
    war mir klar, aber is ja trotzdem harmlos da brauchst dir keine gedanken über ne überdimensionierte auspuffanlage zu machen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!