[VR6-Turbo] Erfahrungswerte gefragt?

  • Da sich mein Vr6 leider vorzeitig verabschiedet hat bei 220t km und ich sowieso gerne mehr Leistung hätte wollte ich jetzt vorher vor allem einiges wirkliche Erfahrungen hören. Habe mir jetzt überlegt die nächste Zeit einen Vr6 Turbo mit softer Aufladung und grob 300 PS aufzubauen.
    Hierzu zunächst folgendes:


    1. Das Teil sollte mehr oder weniger Alltagsfahrzeug werden, also schon mehr als 10000 km pro Jahr, daher: Wie lange fahrt ihr schon ohne Schäden, oder wie oft muss man damit rechnen. Habe ja in diversen Umbaustories hier schon einiges gelesen, obwohl alles neu und durchdacht war. Gibt es auch Vr6T Fahrer die ohne Schäden auskamen bisher?


    2. Jetzt mal ganz ehrlich, inwieweit ist diese Leistung auf der Vorderachse überhaupt fahrbar (also um die 300, 320 PS bei entsprechendem Drehmoment)... ein Freund von mir hat einen Leon Cupra R, gechippt und laut Prüfstand 260PS, und ich muss sagen daß bei trockenheit da im 2. Gang im Prinzip die Grenze des Schlupf erreicht ist, wie sieht das bei euch aus?


    3. Inwieweit ist das ganze Vollastfest, fahre zwar selten Autobahn bin dafür aber gerne mal auf dem Ring unterwegs.


    4. Vermisst ihr den genialen Ansaugsound, der für mich ein großes Argument für den VR war sehr?


    5. Obwohl man das ja nicht fragt, ich frag trotzdem : Was verbraucht ein Vr6T so grob?


    Das wars erstmal. Wenn ihr die Fragen beantworten könntet wäre mir erstmal sehr geholfen, da ich im moment natürlich vor der Frage stehe Auto behalten und neu aufbauen was Motor angeht, oder lieber gleich auf etwas anderes umsteigen.

  • Hallo,


    turbomanG60, hast Du ESP im Corrado????


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Na dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit einbringen:


    zu 1. kann ich dir leider nichts sagen da ich ihn nur für Treffen und Rennen nutze aber ich denke wenn du im Altag den Ladedruck etwas zurück nimmst sollte es doch halten. Wenn du ihn mal fliegen lassen willst, auf der Autobahn oder am Ring wie du sagst kannst den Ladedruck ja wieder hoch nehmen.


    zu den Schäden, es kommt ja auch immer darauf an wie der Umbau gemacht ist bzw. was alles mit gemacht wird. Ich sag mal so, einfach nen ebay Turbo ran und das wars wird denk ich nicht so standfest sein. Ich würde es von eine Renomierten Fachfirma kaufen oder machen lassen wenn es selbst nicht möglich ist.


    zu 2. Also der VR ist ja orginal wenn du mal richtig drauf treten tust nur am wickeln (beim Anfahren mein ich jetzt) Beim Turbo ist es halt noch schlimmer. Ich würd es mit dem G vergleichen der Leiert ja noch bis in die 3 Welle. Also entweder man braucht Gefühl im rechten Füß oder Allrad :winking_face:


    zu 3. Also wenn man es mit dem Ladedrck nicht übertreibt, hält der schon was aus (also meiner jetzt) wenn ich zu Treffen fahre gehts ja meist auch über die Autobahn und dann auch schon mal etwas zügiger :winking_face: Bis jetzt habe ich noch nichts negatuives bemerkt nach rund 20000 Km seit dem Umbau.


    zu 4. JA! aber der Turbosound ist auch ok :super:


    zu 5. Mein höchster verbrauch lag bei 25L auf 100KM. oder noch ein Beispiel: für 50,- Euro getankt ca 80km Autobahn gefahren und der Tank war fast leer... also durstig ist er schon


    Vielleicht hat dir das ein oder andere ja weiter geholfen, sind halt meine erfahrungen.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    mal ne Fragee, was braucht der durchschnittlich bei zügiger Fahrweise?


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Will mir im Winter auch nen Turbo oder nen Kompressor von SLS draus setzen


    Kompressor:
    Motor bleibt serie und hat bei 0,4bar 300PS


    Stimmt das soweit???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!