muss halt mal wer freiwillig aufen prüfstand!
V-Power ultimate oder Super+ von Billig-Tanke?
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Zitat von Admin Klaus
5% wären ja gigantisch. Beim Serien VR6 wären das 9,5 %.
Soviel wie mit der kompletten Hartmann-Anlage.
Das könne man lange den Mehrpreis bei der Tanke zahlen.Wo sollen die 5% denn herkommen, wenn die Steuergeräte keinen Einfuß nehmen können ?
Ich wäre mit den 5% zufrieden und würde den teurern Saft sogar tanken - aber ich glaube noch nicht so richtig daran.Na ja, ist nicht ganz fair der Vergleich weil in es dem einen Fall um eine Steigerung um 3,16% und im anderen um nur 2,05% geht. Das sind 54% Unterschied !
Ist blöd, das man da mit Werten rechenen soll, die im Toleranzbereich der Streuungen liegen, da gebe ich Dir recht.
Vielleicht findest Du ja noch ein paar Fakten, Christian.
Werde jedenfalls mal die freien Tage jetzt für ein bißchen Recherche nutzen.
Meintest 9,5PS ne und nicht %
Bei den Serienwagen wussten die Tester in der Regel ja auch nicht,ob die das erkennen konnten (außer VW FSI). Und zwischen abgestimmt auf 100Oktan und Erkennen ist halt auch noch ein Unterschied. Kommt drauf an wie der Hersteller die Grenzen gesetzt hat. Und 5% war da ja auch schon max.
Ein wenig müsste man aber eigentlich immer mehr haben, weil durch die Zusammensetzung in V-Power und ultimate mehr "Energie" enthalten ist als bei S+
Aber wie gesagt kleine Unterschiede(->2%) lassen sich selbst für Hersteller kaum nachvollziehen woher die jetzt kommen.Also ich persönlich hab keinen Unterschied zwischen V-Power und S+ bei meinem VR damals festgestellt. Habs aber trotzdem getankt. Denn es hat ja noch andere Vorteile und da ich nicht soviel gefahren bin kam für mich durch Sonderaktionen von Shell.. letztlich preislich das selbe raus wie S+.
Beim Wechsel von S zu S+ merkt man aber schon deutlich,dass der williger hochzieht.
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Admin Klaus steht ganz oben in meinem ersten beitrag nen g60 bhj. 91
[QUOTE=tomas]beim g60 ists fakt das wenn man nen 95er steuergerät hat das kein 9k oktan erkennt dafür gibts extra nen super+ steuergerät fürn g60. beim vr muss ich mir das mal ansehen... ob der merkt das es 100oktan fährt..
Woher weiß ich was für eins ich habe?
in dem tanddeckel steht bitte s.+ tanken aber mind. 95 Oktan.
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- Offizieller Beitrag
Der ADAC bestätigt eigentlich das es nichts bzw. kaum messbare Vorteile bringt:
http://www.custom-tuner.de
[Fahrzeugveredelung / Oberflächentechnik]
Schleifen / Polieren / Verchromen / Vergolden / Carbon / Pulverbeschichtung / Entlacken / Glas- & SandstrahlenAusserdem laut Wikipedia (unbedingt lesen. Hochinteressant
http://de.wikipedia.org/wiki/OktanzahlEvtl. ist statt ROZ der MOZ Wert (Motor-Oktanzahl)für unsere Motoren von höherer Bedeutung wegen der thermischen Auswirkung.
Interessant auch die Aussage:
ZitatSuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Das könnte man ja so interpretieren, dass man beim tanken von SuperPlus bei einigen Tankstellen evtl. 100 Oktan bekommt. -
Ich mein, ob man(n) jetzt V-Power oder Ultimate100 oder "nur" SuperPlus tankt, muss ja jeder selber wissen, aber ich finde es blöde, dass es bei Aral oder Shell keine Ausweichmöglichkeiten gibt.
Da möchte man guten "Markensprit" tanken, weil er die besseren Additive hat oder einfach keine "Billigtankstelle" ansteuern, weil da u. U. die Tanks schon 30 Jahre alt sind und da im Boden vor sich her gammeln etc. oder einfach nur sein Gewissen befreien, aber
stattdessen muss ich dann in `ne andere Stadt zu Esso oder so.
Ich hab`noch nie an einer richtigen "Billigtankstelle" getankt. Früher immer zu Aral oder so und dann meistens eine Nummer höher getankt. Hab schon mehr als 10 Autos privat so gefahren und alle haben wahrscheinlich deswegen nie ein Problem mit dem Motor gehabt ( teilweise auch sehr hohe Laufleistungen )
Ich tanke halt jetzt an einer ehemaligen Araltankstelle "SuperPlus", wo ich den Besitzer kenne und ich 100%ig weiss, dass Die da immer noch den gleichen Sprit wie Aral bekommen etc und auch keine alten Tanks haben. Ansonsten fahr`ich zu Esso...
Aber bevor ich "Normal" tanke mit `nem Corrado, gehe ich lieber zu Fuss. Meine Meinung
MfG Thomson
Übrigens: Den meisten Dreck saugt man sich in seinen PKW-Tank, wenn der Tanklaster gerade die unterirdischen Tanks befüllt! Dann hängen nämlich alle Drecksteilchen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, in der Schwebe und es dauert mindestens eine Stunde, bis sich der Schmodder wieder unten am Boden abgesetzt hat!
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Bin mittlerweile auch wieder auf V-Power umgestiegen, da die Differenz zu S+ in meiner Gegend 9cent beträgt. Ich fahre den Wagen nur 4mal im Monat, daher ist mir das Beste grade genug genug und ich habe irgendwie mein Gewissen befreit *g*. Aber auch wegen den schönen Additiven, die da drin sind. Der Motor ist ja nicht mehr Serie. Und durch das Prämiensystem bei Shell lohnt sich das sogar..!
Nur mal so am Rande:
Mein Smart CDI mit seinen unglaublichen 40PS fahre ich seit 2 Tankfüllungen mit dem Ultimate Diesel von Aral. Es macht sich bemerkbar. Der Wagen kommt merklich besser auf seine Endgeschwindigkeit von Tacho 140! Vorher hat er länger gebraucht! Klingt komisch, ist aber so!Thomas
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Also wenn du es über hast, dann schreib mir mal ne pm, dann gebe ich dir meine kontonummer, dann kannst du da Sinnlos dein geld hin überweisen, ich würede mich freuen. MFG
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Sören: - ohne Worte -
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