hallo leute,
seit einigen tagen spinnt mein elektrischer fensterheber auf der Fahrerseite, Beifahrer macht keine probleme. wenn ich z.b. morgens zur arbeit fahre und ich die fenster runter machen will reagiert der schalter nicht, egal wie oft ich drücke, aber nach paar minuten funktioniert er wieder, stockt zwar ab und zu wenn er dann gerade die fenster runter macht aber manchmal funktioniert es auch einwandfrei!
Das problem war schon länger da aber nie so oft eingetreten wie zur zeit, nur selten, deswegen nervt es langsam immer mehr, erst recht bei der hitze !!
Kann das ein kabelbruch sein??
Fensterheber reagiert nicht
-
-
-
Möglich wärs, schau doch mal in der Türdurchführung nach... Ansonsten käme auch noch das Steurgerät in Frage...
-
Ja gut werd ich machen. Und das Steuergerät sitzt doch hinten links hinter der seitenverkleidung oder?
-
-
ja ich hab den fahrerschalter mit dem beifahrer getauscht aber immer noch das selbe, der Beifahrer funktioniert dann immer noch einwandfrei!
-
-
ich hatte bis vor kurzem auch so ein problem, allerdings war es bei mir die beifahrerscheibe, die manchmal eben ging und öfters eben nicht ging. vom schalter der beifahrertür ging das fenster aber immer zu betätigen, ich habe kurzherhand die schalter getauscht, aber es brachte keinen erfolg.
von der fahrertür ging das beifahrerfenster nur manchmal auf.
ich habe dann gemerkt, dass nach zuschlagen der fahrertür der fehler weg war.
um auszuschließen, dass es nicht am kabel zwischen "tür und angel" liegt, habe ich als der fehler das nächste mal auftrat einfach die tür nicht betätigt, sondern mit der hand an die hintere seitenverkleidung geschlagen, also dem steuergerät einen denkanstoß verpasst.resultat:
die scheibe ließ sich sofort ohne zuschlagen der fahrertür betätigen.somit stand zweifelsfrei fest, dass der fehler am steuergerät zu suchen ist.
ich habe aber, um arbeit zu sparen, die seitenverkleidung nur etwas nach vorn gezogen, um an die stecker des steuergerätes zu kommen, dann stecker ab und stecker dran, nochmal kräftig gewackelt und fertig.
seit 3 wochen ist das problem nicht mehr aufgetreten.
-
das hört sich ja genau an wie bei mir!
werde das gleich mal ausprobieren mit dem gegenschlagen, mal schauen... wo genau sitzt denn das steuergerät, unten rechts? -
das sitzt hinter der hinteren seitenverkleidung (fahrerseite)
-
jau bei mir auch das selbe, wenn ich dagegen schlage funktioniert es wieder mal schauen ob das auch funktioniert was du sagtest mit dem abziehen und anstecken
-
Bei mir ging letztens die Fahrerscheibe auch nicht.
Habe aber bemerkt daß beim betätigen des Schalters die Innenleuchte dunkler wird.
Somit war ein Stromfluß vorhanden und ein Kabelbruch/defekter Schalter/Steuergerät ausgeschlossen.
Nach dem abschrauben der Scheibe am FH-Gestänge ging das Teil plötzlich wieder.
Frag mich warum...Jürgen
-
-
ok anscheinend problem behoben, einmal stecker rein raus und das problem ist schon seit 2wochen nicht mehr da, thx
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!