Hallo,
hab schon einiges hier im Forum gelesen und immer wieder stand da auch das man die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe auswuchten lassen muss.
Ist das wirklich notwendig ??
Ich meine wenn die schwungscheibe doch feingewuchtet ist kann Sie doch keine schwingungen auf die Kurbelwelle übertragen !!!
Was macht das denn in der Endgeschwindigkeit aus ??
Grüsse
Sebastian
Schwungscheibe erleichtern, warum Kurbelwelle auswuchten ?
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Aber die Schwungscheibe und KW gehören doch zusammen! Die Schwungscheibe ist für einen ruhigen Motorlauf zuständig. Ebenso die KW ist mit Gegengewichten realisiert, weil da unheimliche Massenkräfte auftreten...
Ob das Bearbeiten der KW wirklich notwendig ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.Da das Erleichtern der Schwungscheibe KEINEN Leistungszuwachs mit sich führt, bringt das auch NIX in der vmax!
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Aber das mit den gegengewichten sollte doch eigentlich auch egal sein oder ?? Die Kurbelwelle sowie die Pleuel laufen doch eh in den Lagerschalen und das einzige was sich ja durch die leichtere schwungscheibe ändert ist doch das schnellere hoch und runterdrehen des Motors.
Bezüglich der Endgeschwindigkeit habe Ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wollte eigentlich wissen ob man an der Endgeschwindigkeit was verliert !? -
wen ndu deine schungscheibe erleichterst und feinwuchten lässt musst du die Kw nicht feinwuchten. An Geschwindigkeiten bringt es gar nichts. Nur der Motor dreht schneller hoch, verliert aber auch schneller an geschwindigkeit. Z.B. beim bergauf rollen.
Verlieren tust du eigentlich nichts. Weiss nicht wie schnell meiner dann sonst noch fahren sollte...andreas
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@ Skyblue
Hast Du auch eine erleichterte Schwungscheibe verbaut ?
Aber wer rollt schon bergauf ??
Du wolltest bestimmt damit sagen das man bei einer Steigung nicht mehr so gut voran kommt bzw. mehr gas geben muss als mit der Originalen oder ???Von wieviel steigung sprechen wir dann eigentlich ?? Macht sich das schon auf der Bahn bei leichter steigung bemerklich oder muss da schon was (steiles) sein ??
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Ja, meine ist erleichtert.
eine "leistungssteigerung" bekommst du durch eine erleichterte schwungscheibe nicht!
Der motor dreht nur schneller hoch weil er weniger masse in bewegung bringen muss.
Aber diese masse fehlt dir dann wenn du z.b. kein gas mehr gibst. Dann wird er schneller langsamer.
ob sich das bei leichter steigung bemerkbar macht kann ich dir nicht so sagen. an mener karre sind viele sachen die zusammen spielen, da kann ich nicht mehr zu jedem einzelne teil ne aussage zu machen.andreas
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Nein wenn du berg auf gas gibst merkst du davon nix. Sollte bergauf sogar besser hoch ziehen.
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ja, beim gas geben geht es besser! Weil er ja viel leichter hoch drehen kann. nur wenn man kein gas mehr gibt, wird er auch schneller langsamer.
aber wer geht bergauf schon vom gas...andreas
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hier steht auch noch was:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=71883 -
O.K. Also das mit dem vom Gas gehen und schneller langsamer werden sollte bei mir kein Problem sein (weil angebohrener Bleifuss)
Hab da was bei Ebay gefunden... aber ist das nicht ein wenig zu leicht ??
Siehe hier.....
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-2-Corr…1QQcmdZViewItem -
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Also mit einem Aluschwungrad wird das ganze Getriebe sehr hart laufen. Das heisst wenn dich die vibrationen nicht stören kauf es. Ich würde mir lieber ein originales bearbeiten. Wobei ich sagen muss das das beim G60 eigtl serie vollkommen reicht.
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würde nicht sagen das die zu leicht ist. Wenn die von sls ist.
2,5kg wiegt die ja nur weil die aus alu ist.
Meine wiegt ca. 4kg-4,5kg schätze ich mal.Kampfkatersven hat in dem von turbomannG60 verlinkten beitrag einen beitrag geschrieben das weniger endgeschwindigkeit erreicht wird. Kann ich mir nicht vorstellen, weil mein auto dann geschwindigkeiten erreichen würde, die rechnerrisch mit meiner leistung nicht möglich sind.
andreas
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das kann ich mir auch nicht vorstellen.
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Wieviel sollte Ich denn vom Originalen wegnehmen lassen ??? Hat jemand ne gute Adresse dafür ?
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hm.. kann ich morgen mal fragen..
andreas
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Das wäre Prima !!! Ach ja, wie schauts eigentlich mit der markierung auf der Schwungscheibe aus ?? Wenn Ich die abdrehen lasse ist die ja weg, oder wird die dann neu gemacht ?
Werd morgen auch mal versuchen was hier in der nähe zu finden !!! -
wieso ist die dann weg??
andreas
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Ist sie das nicht ?? Hab das jetzt einfach mal angenommen da die markierung ja eingestanzt ist und durch das abdrehen halt nicht mehr da ist oder ??
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du meinst die markierung auf dem zahnkranz??
die zähne bleiben doch unberührt.andreas
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Ne, meine die OT markierung auf der Schwungscheibe !!! Die ist doch auf der Schwungscheibe oder bin Ich jetzt total dämlich ?!?!?
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