Thermostat wechseln ?nur wie ?

  • tag erstmal,


    so die ersten sonnigen tage kommen und schon das erste problem ....


    erstmal hab ich kühlwasserverlust ... und kann eigentlich einmal die woche auffüllen. Was sich recht leicht erklären lassen dürfte denn: Wenn ich in den motorraum schaue Fahrerseite .. gehen da ja sämtliche Kühlerschläuche in den Motor .. und am Mittigen schlauch kann man sehr gut sehen das er das kühlwasser raus drückt ( sehr stark zu sehen da auch alles andere in der nähe damit vollgesaut ist) ergo ... ein zu hoher druck auf dem system. Was aber nur passiert wenn die wassertemp auf 110° geht.


    Also habe ich nachgedacht .... habe mir grad den Blauen Kühlwasserdeckel bei vw bestellt( ja die hatten keinen auf lager aber kostet ja nur 6 € ) da meiner den überdruck nicht mehr ablässt ... was erklären würde das er an besagter schlauch stelle das wasser rausdrückt ( schlauch sieht optisch heile aus ... gut erkennbar das es durch überdruck trotz schelle rausgedrückt wird)


    Nun zur nächsten frage .. würde es was bringen das thermostat zu wechseln ? kann es damit noch zu tun haben ? okay ist auch nicht teuer und möchte ich selbst machen .. aber dazu bräucht ich euren rat .. WO ist das teil ? wie find ich es ... und WIE komm ich daran um es zu wechseln ? ich meine da ist ja alles voll im motorraum :winking_face:




    hinzuzufügen ist das meine Kopfdichtung hinüber ist ... ich weiss das es damit woch auch zu tun hat das er so hohe drücke aufbaut .. und es kommt auch sehr bald ein AT Motor in den Guten .. nur stört mich derzeit diese sauerei im motorraum.... was vorher nicht war( kopfdichtung sifft öl an der beifahrerseite raus, kein kühlwasser in den brennräumen)

  • Ob es was bringt das du das Thermostat wechselst kann ich dir nicht sagen.
    Das Thermostat sitzt beim VR in dem schwarzen Paltikteil (Thermostatgehäuse) wo der Stutzen für die Zusatzwasserpumpe reingeht. In diesem Teil sind auch Temperaturfühler verbaut.
    Wenn ich mich nicht irre ohne Klima 2 Stück und mit Klima 3 Stück.


    Zum wechseln, musst du 3 Schrauben öffnen (sitzen beim Thermostatgehäuse unten), altes Thermostat raus und neues rein. Danach die 3 Schrauben wieder rein (mit 10Nm anziehen).


    Wenn ich mir irre, bessert mich bitte aus.
    MfG Daniel

  • Yep, das Thermostatgehäuse sitzt wenn du vorm Auto stehst am Motor vorne rechts. Isn bischen Tricky ranzukommen, aber möglich. Wenn du schon den Thermostat tauschen willst, dann erneuer auch gleich das Gehäuse mit. Wird mit der Zeit sehr brüchig.. und wird dann wohl die nächste Stelle sein, wo es das Wasser rausdrückt..

  • ahhh also lag ich damit doch nich so falsch .... nur hat ich da keine schrauben gesehn und mich schon gewundert ..... okay mh .... habt ihr ne idee was das kostet das ganze ?

  • Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen. Aber ich schätze mal das du für das Thermostat irgendwas um die €20-25 und für das Thermostatgehäuse so €40-50 rechnen musst.
    Aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht.


    Für das Thermostat eines Golf II hab ich letztes Monat €18,- bezahlt.


    MfG Daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!