Anzugsmomente für 9A Motor und andere Fragen

• Mahlzeit

Mir fehleneln ein paar Anzugsmomente. und zwar wieviel nm bekommen die schrauben für die Ölpumpe? wieviel nm bekommen die schrauben für die dichtflansche wo die kurbelwellensimeringe drin sind? Wieviel nm bekommen die lagerdeckel der nockenwelle waren das 20nm? wieviel nm bekommt die dicke schraube für das zahnriemdenrad an der kurbelwelle? wieviel nm bekommt das rad für die nebenwelle?

und bei ebay hab ich mir nen motorblockdichtsatz ersteigert, zu meiner verwunderung war auch die orginale schwallsperre vom tdi dabei also mit der ölwannendichtung. kann ich dann die orginale komplett weglassen?

und noch ne frage... laut teileprogramm gibt es am ölfilterflansch nen ventil, ich schätze mal das wird so nen überstromventil sein wenn der filter zu ist, oder? aber irgendwie hab ich beim auseinanderbau vom block nirgendswo nen ventil gesehen. hat der 9a kein ventil? auch kein "überdruckventil" für das öl?

Zudem habe ich noch ein paar fragen. ich fahre nen golf 2 und habe mich vor dem kauf eines 9A motors nicht genung informiert... gibts es baujahr bedingt änderungen am motor? immer wenn ich zum vw teilemensch oder im zubehör einkaufen gehe (überhole gerade den kompletten motor) werde ich jedes mal nach der motornr. gefragt. und ständig gibt es immer unterschiedliche teile :frowning_face:
    z.b. zylinderkopfschrauben gibt es unterschiedliche, ölfilterflansch gibt es unterschiedliche dichtungen einmal eine aus papier (die habe ich jetzt neubekommen) allerdings war vorher eine aus metall mit gummidichtlippen verbaut, sämtliche oringe sind unterschiedlich z.b. für die kurbelgehäuseentlüftung..... kann man trotzdem die sachen alle kombinieren?

• Ölpumpe an Block 20 NM
    Kurbelwelle Riemenscheibe 12-Kant 90NM und 90 Grad
    Nockenwellendeckel 15NM
    Nebenwelle und Nockenwelle 65NM

Passi16V

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• Also gibt definitiv Unterschiede!!
    Nehm mal frecherweise passi als Beispiel :winkewin: ..wir beide wissen nicht warum genau, aber z.b. hat mein 9a ein anderen Ölfilterflansch, und nen anderes Gehäuse für die Entlüftung der KW als passis 9a

Und vom rein optischen könnte man unsere Teile auch nicht kombinieren :confused:

Aus was für ein material ist denn z.b. dein Gehäuse der KW-Entlüftung!?!? Metall, oder Kunstoff!?!

Gruß

André

• meine ist aus kunstoff. bj ist irgendetwas ende 91 anfang 92.

hmmm also werde ich wohl auch besser die dichtung für den ölfilterflansch aus metall bestellen.

aber was ich mich dann frage... wenn man sich ein motorblockdichtpaket ein komplettpaket für den zylinderkopf bestellt gibt es immer nur eins. da werden keine unterschiede gemacht...

• Zitat von HoTTe83

meine ist aus kunstoff. bj ist irgendetwas ende 91 anfang 92.

hmmm also werde ich wohl auch besser die dichtung für den ölfilterflansch aus metall bestellen.

aber was ich mich dann frage... wenn man sich ein motorblockdichtpaket ein komplettpaket für den zylinderkopf bestellt gibt es immer nur eins. da werden keine unterschiede gemacht...

hat noch jemand antworten auf die ersten fragen.... vorallem bezüglich des öldruckreglers? ob es da einen im motor gibt? weil z.b. im anderen forum hat mir jetzt jemand geschrieben, das er einen hat. ich finde aber keinen bei mir

• wenn deine aus Kunstoff ist, dann solltest du auch nen Ölfilterflansch haben, wo es dir Möglichkeit gibt 3 Öldrückgeber/sensoren einzuschrauben, oder?!?

Und laut VW wird sogar bei der Ventildeckeldichtung unterschiede gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!