Hallo,
ich würde gerne den Nockenwellenhub messen. Wie macht man das?
Hab hier mal ein Bild eingefügt..Ist das so korrekt?
Vorab danke für eure Antworten..
Viele Grüße
Tobi
Hallo,
ich würde gerne den Nockenwellenhub messen. Wie macht man das?
Hab hier mal ein Bild eingefügt..Ist das so korrekt?
Vorab danke für eure Antworten..
Viele Grüße
Tobi
Hey,
bitte schaut sich doch mal jemand mein Bildchen an..
Ist noch nicht freigeschaltet.
Achso. Hätte mich wohl mal ausgeloggt ins Forum begeben sollen, um zu testen..
Naja, das Bild zeigt eigentlich nur die Welle von der Seite als Zeichnung und die Berechnung: Sprich der Durchmesser der Nockenwelle von unten bis in die Nockenspitze. Von diesem Maß müsste man dann meines Erachtens den Durchmesser des Kreises der Welle (also praktisch den Durchmesser der Welle ohne die Ausformung des Nocken) abziehen. Ist das so richtig? Sofern jemand meine komische Beschreibung verstanden hat.., ich kenn da nicht die Fachbegriffe für.
B-A
Im Falle einer 9A/PL Nocke wären das 47,2mm-38,2mm=9mm
Edit: Komma bei den Zahlen gesetzt denn 38cm Durchmesser der Nockenwelle passt wohl nicht.
@ Günther
Also wenn ich die Formel auf die angebliche KR-Nockenwelle anwende, die ich hier liegen hab, komme ich auf ca. 9,5 mm Hub. Das würde dann ja passen. 4,7 cm ist der nocken hoch und die Welle hat nen Durchmesser von 3,75 cm..
Klar bei den Werten, die Du schreibst, passt meine Formel nicht...
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen...
Was willst du denn eigentlich messen?
Den Hub in Grad oder in mm/cm
Den Hub in mm..
Bei meiner Welle habe ich 47 mm Höhe des Nocken und 37,5mm Breite gemessen. Nach meiner Formel sollte das dann 9,5 mm Hub ergeben..
Grad macht doch eher Sinn bei Öffnungswinkel usw. Ist das Gradmaß überhaupt so einfach messbar?
Um den Hub in mm zu messen mußt du den Durchmesser / 2 - die höhe der Welle inkl. Nocken.
DAs ist doch dann meine Formel oder nicht? Wenn ich den Durchmesser vorher durch zwei Teile komme ich auf viel zu viel Hub. Günther hat ja schon gesagt, dass wir so bei 9-10 mm rauskommen müssen..Und ich hab da definitiv ne KR oder PL/9A Nocke liegen..
@ Günter
Du bist ja ein Schlingel und hast noch schnell editiert. Hatte ich völlig überlesen. Ja, dann passt ja meine Formel. Also kann ich mir auch sicher sein, dass ich hier eine KR-Welle hab, da 9,5 mm Hub..
Zitat von Tobi 16V@ Günter
Du bist ja ein Schlingel und hast noch schnell editiert. Hatte ich völlig überlesen. Ja, dann passt ja meine Formel. Also kann ich mir auch sicher sein, dass ich hier eine KR-Welle hab, da 9,5 mm Hub..
Wir fahren ja keinen Schiffsdiesel mit 38cm Nockenwelle oder?
Hast du da eine abgelutschte Welle das sie nur 9,5mm Hub hat oder ist dein Meßgerät zu alt oder die Augen zu schwach?
Die KR Welle sollte 9,6mm haben.
@ Günther
Ich hab den Capitän nach seiner 2. Flasche Korn im Maschinenraum messen lassen..
@ roughneck
Kommt schon hin, ich hab mit so nem Sextaner Schullineal gemessen, da kann schon mal ein Zehntel Milimeter auf der Strecke bleiben..:-)
Ihr hattet recht.
Ich war gedanklich beim Öffnungswinkel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!