VR6: Frage zum "Ventil" in der Kurbelgehäuseentlüftung

• Hi,

da ich heute mit dem umlöten des Motorkabelbaums angefangen habe ist mir auch das Ventil in die hand gefallen, das zwischen der Kurbelgehäuse-entlüftung (Ventildeckel) und dem Plastikrohr zwischen Drosselklappe und luftfilter verbaut ist.

Es handelt sich um ein zweipoliges Ventil mit der Teilenummer 021 103 687

Mir ist dann aufgefallen das das Teil ein Dummy ist (!). Also es ist aus einem Stück gegossen. Die Aufnahme wo ich den Stecker draufstecken kann ist ungefräßt, sprich das die phasen abgebrochen sind ist auszuschließen.

Ist das so richtig das das ein Dummy ist? Wofür ist das Teil überhaupt? und wieso macht vw so nen aufwand da ein kabel samt stecker hinzulegen wenn es überhaupt keine funktion hat?

Grüße

Andreas

• das hatten die ganz alten vr6 ist eine heizung.
    gab es noch für sehr kalte länder damit das kondenswasser aus der kurbelgehäuse entlüftung nicht einfriert und den kanal blokiert.
    das verwendet man heute vorzugsweise noch bei alu motoren, da die sehr viel kondenswasser im öl bilden und probleme mit der entlüftung haben im winter.

• mmhhhh hab erst kürzlich mein VSR VWM eingebaut und da ist es mir auch aufgefallen , eine Heizung am Kurbelgehäuse-entlüftungs Schlauch.... ich habe sie dan abgenommen weil ich den Schlauch kürzen musste... ist das nun Schlimm ohne diese Heizung am Schlauch???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!