Wassertemperatur VR6 mit neuem Kühler..Wapu..

  • Bei meinem VR6 wurde das kpl. Kühlsystem erneuert (Kühler, Wapu, Zuwapu, Thermostat).
    Nun habe ich bei den momentan außentemperaturen von 10 - 15 C° auf der Landstraße (100 Kmh) eine Wassertemp von um die 80C° und Öl um die 100 C°, in der Stadt beim Stop & Go geht er schonmal auf 90 C°, aber höher wie 95 C° war er bisher noch nicht.


    Muß dazu sagen das bei mir noch ein Fächerkrümmer verbaut ist.


    Ist es normal das euer VR auch lange braucht bis er betriebstemp hat??


    Meiner braucht z.b. bei außentemperaturen um die 15C° eine Strecke von knapp 15KM bei einer Geschwindigkeit von 80 - 110 KmH. Erst dann erreicht er 80 C° Wasser und 90C° Öl..

  • Zitat von Johnny Flash

    Der VR brauch schon nen bischen, aber im Stop and go, geht meiner so auf 100°. Zumindest nach Kombiinstrument. 80° auf Strecke, hat meiner nie...


    Kann mich der Aussage nur anschließen, meiner braucht auch immer so um die 10km bis er Betriebstemp hat. Im Stop & Go sind es auch immer 100-105°C laut Anzeige wobei die wohl schnell mal 5° hin oder her falsch anzeigen kann.
    Während normaler fahrweise (Landstraße) sind es fast kostant 90°C.


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Bei mir sind die Temperaturverhältnise ähnlich wie bei den zwei oben.
    Denke das is der normale Bereich beim VR.

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

    Automatische Anzeigen

  • Tom Das ist völlig ok so!


    Beim VR ist die hohe Wassertemperatur mit der Zeit durch verkalkte Kühler enstanden.
    War bei meinem Kumpel auch nach Kühlerwechsel.


    Bei Dir kommt noch der Fächer hinzu der auch Motorwärme abführt.


    Freu Dich doch! Sollte ich mir mal einen VR holen (was ich zu verhindern weiß) kommt auch sofort nen neuer Kühler rein

  • Zitat von mark76

    kommt auch sofort nen neuer Kühler rein


    würd ich auch denjenigen empfehlen die sich an "etwas höheren" temps stören und noch den ersten kühler drin haben..!


    Fakt ist, mein alter Kühler war zu 90% mit Kalkablagerungen zugesetzt!

  • Na ja, mein Kühler is noch der erste. Also gut 15 JAhre alt. Hatte ihn aber vor gut nem Jahr draussen, und hab den kompletten Kühlkreislauf gespült. Viel war nich drin. Mein Problem war damals, das er bei konstanter Fahrt, immer so um die 100° hatte. Nach Tausch von Thermostat, sowie besagter Spülung hatte ich immer so um die 90 bzw. 110° im Stop and Go. NAch Tausch des Temp-Schalters. Geht er jetzt nicht mehr über 100°...

  • bei mir sind die Temp. jetzt auch ähnlich!


    War aber vor Fächereinbau und Kühlerreinigung mit spezial Kühlerreinigungsmittel ganz anders,
    fast immer auf 100 -105 im Stau/Stop&Go über 115°C trotz Lüfter auf Stufe 4!!


    Hab nen 3L mit Fächer.


    Ohne den O-Ring ist das Thermostatgehäuse im übrigen nicht Dicht, stört dann, wenn man ohne Thermostat durchspülen will!!


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Sei einfach froh das er sich bei diesen Temperaturen hält, und warte ab bis es im sommer warm wird, dann steigen die temperaturen nämlich richtig, ich habe bei mir nen us-lüfterthermostat verbaut und damit klappt das im stadtverkehr sehr gut, nur auf der Autobahn macht das leider nicht so viel sinn, aber wasser 80 grad und öl 100 ist doch gut. ist nur nen bischen großer abstand zwischen, da das öl ja vom wasser gekühlt wird, aber das passt schon denke ich mir.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!