Umbau Elektrik: PG auf 9A

  • Baue grad meinen G60 auf 9A um und hätte ein paar Fragen dazu:

    Der 9A hat ja 2 Benzinpumpen, der G nur eine, außerdem sind die Stecker der Pumpe im Kofferraum anders.
    Muss ich jetzt diesen Kabelbaum (hängt glaub ich noch Rücklicht usw. dran) mit dem vom 16V tauschen oder gibts da eine einfachere Lösung??

    Kann ich den Sicherungskasten vom G60 behalten oder sollte ich den vom 9A einbauen (PG hat eFH und kein SSD, 9A keine eFH, dafür SSD). Sehen ja ident aus und wäre einfacher...

    Schonmal besten Dank für alle Tipps
    MfG

  • Ich hab andersrum umgebaut, konnte deshalb die Pumpe so belassen. Ich hab aber nur eine Innentankpumpe gehabt. Stecker musste die Kabel nachsehen, drüfte möglich sein nur den Kabelbaum zu ändern. Sicherungskasten kann bleiben, sind identisch...

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  • Dein (Ex-)16V hatte nur eine Innentankpumpe?
    Meiner (92er) hat beim Benzinfilter noch eine :confused:

    Durfte gerade feststellen, dass die Innentankp. beim G60 irgendwie anders ist
    (klar, ist ja auch wesentlich stärker).
    Beim 16V kann ich die einfach herausziehen, beim g60 nicht, wie geht die da raus??

    Passt die Vom 16V überhaupt in den G60-Tank rein, ich mein wegen 70l bzw 55l-Tank??

    :danke:

  • Zitat von hard-corr

    Kann ich die G60 Innentankpumpe evtl. beibehalten und damit die 16V-Pumpe am Unterboden beliefern?? Wär mir noch lieber, weil noch einfacher...


    MFG

    Das könnte gehen. Du brauchst auf jeden Fall nen Benzindruck von über 5 bar.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von hard-corr

    Ist nicht die 2.Pumpe für den hohen Druck verantwortlich??

    Habe eher Angst, dass Die G60-Innentankpumpe zu stark ist, oder hab ich da einen Denkfehler?? Wenn ja wärs klasse :super:

    Es ist eher andersherum. 16V ist stärker.

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  • In Summe ja, aber dafür hat er ja 2.
    Dass die Innentankpumpe beim 16V auch stärker ist bin ich mir nicht sicher.
    Der G60 hat ja nur die Innentankp. und immerhin 3bar

    Wie wird eigentlich die 2. Pumpe angesteuert?? Geht ein 2pol Kabel runter, dass der G leider nicht hat??

  • Zitat von hard-corr

    In Summe ja, aber dafür hat er ja 2.
    Dass die Innentankpumpe beim 16V auch stärker ist bin ich mir nicht sicher.
    Der G60 hat ja nur die Innentankp. und immerhin 3bar

    Wie wird eigentlich die 2. Pumpe angesteuert?? Geht ein 2pol Kabel runter, dass der G leider nicht hat??


    Der 16V braucht aber 5,4bar an der Einspritzung.
    Und der Druck is auch schon geregelt!

    Also reicht seine G60 Pumpe nicht.

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  • 16V 6,1 bis 6,6 bar Systemdruck
    2.0 / G60 3,0 bar
    VR6 4,0bar

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  • Kann ich die G60-Innentankpumpe in Kombination mit der 2ten Pumpe am Unterboden vom 16V (dass die G60 alleine nicht reicht war von Anfang an klar)
    nun betreiben, oder gibt das Probleme???

    Hängt die Versorgungsspannung der 2.Pumpe einfach parallel zur Innentankp. oder wird die anders angesteuert??

    MfG

  • Tja wenn Du zwei Pumpen hast ist die Innentankpumpe immer die schwächere - auch Vorförderpumpegenannt.

    Deine Kombination sollte theoretisch funktionieren.

    G60 auf 16V umbauen? Is ja wie von argentinischem Rinderfilet auf polnisches Putenfleisch umsteigen...

  • Zitat von mark76

    G60 auf 16V umbauen? Is ja wie von argentinischem Rinderfilet auf polnisches Putenfleisch umsteigen...

    Mich hat schon gewundert, dass es so lange dauert, bis dieser (imo auch gerechtfertigte) Einwand kommt. :grinning_squinting_face:
    Ich brauch den PG Motor für eine weit bessere G60-Karosse, der besagte G60 hat sich einfach als eine zu schlechte Basis herausgestellt und soll nun als Alltagswagen dienen...
    ...und den 9A hab ich noch rumliegen

    Zitat von mark76

    Deine Kombination sollte theoretisch funktionieren.

    Gut, dann wird das so in Betrieb genommen :biggrin:

    Zitat von hard-corr

    Hängt die Versorgungsspannung der 2.Pumpe einfach parallel zur Innentankp. oder wird die anders angesteuert??

    Ein Griff zum Multimeter genügt, um festzustellen, dass sie parallel hängen.. :cool:

    Danke soweit, MfG

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