G60-Motor überholt, jetzt kein Öldruck mehr

  • hi leute, ich hab mein g60 überholt da der überall raus siefte.


    alle dichtungen neu gemacht und simmeringe.


    als ich ihn wieder eingebaut hab und gestartet hab geht die öllampe nich mehr aus und kurz danach fing der kopf an zu klappern. hab die ölpumpe ausgebaut gereinigt und gemessen, laut buch geht die noch. hab die wieder eingebaut geht aber immer noch nicht.


    was mach ich jetzt? kauf ich ne neue und hab das problem immer noch is was anderes faul.


    das schild der kopfdichtung is zwischen 2 und 3 zylinder glaub ich da steht auch top drauf also sollte die ja richtig drauf sein.


    weis nich mehr was ich noch machen soll.

  • Hast du eine original Kopfdichtung verwendet?


    Die nächsten Fragen sind ja sich erüberflüssig oder??


    Ist Öl drin?
    Läuft das Öl irgendwo raus

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Golfbuster

    öl is drin, und is komplett dicht der motor.


    hab von nem teiledienst nen kompletten dichtsatz gekauft für g60 motor.


    War das denn auch eine Metalldichtung und sah sie auch so wie die alte aus?

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  • Wenn er bei VW gekauft hat ist das sicher eine Metaldichtung.
    Hast du alle Öl Schläuche richtig angeschlossen? Vom G zum G? Was für Öl hast du rein gekippt? Hast du vor dem Start mal nur den Anlasser ohne
    Zündfunken laufen lassen damit sich das Öl verteilt?


    Gruss


    Robert

  • also gekostet hat das glaub ich 130euro der kopfdichtsatz und der is von nem teiledienst nich von vw.


    ja war die gleiche dichtung.


    es kommt kein öl aus dem kopf geschweige denn in den kopf. 10w40 is drinne und der motor leif vor dem start ohne hallgeber bis die batterie leer war danach haben wir erst den funken angeschlossen.


    ich sollte vieleicht dazu sagen das ich früher schon ölprobleme hatte, während der fahrt ging die öllampe an und es hupte, hat man dann nen kleinen schlenker gefahren ging das wieder aus. war aber kein lader dran.

  • also laufen sollte sie, sie geht ja auch nur nach einer richtung rein. kann es sein das das überdruckventil defekt ist? also imma offen dann fördert die ja kein öl.


    hab die pumpe komplett auseinander gehabt und gereinigt, auser das ventil das geht ja nich raus. und laut messung is die noch nicht an der verschleisgrenze. oben am kopf kommt kein öl raus wo der druck anschluss zum g is.


    wie muss die kopfdichtung rauf? is das so richtig? das schild top is vorn am motor aus der linken seite wenn man davor steht.


    is noch die alte pumpe hab noch keine neue gekauft, weil will mir sicher sein das es die pumpe is.

  • Sitzt der Zündverteiler richtig und ist eingerastet?

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  • Zitat von Golfbuster

    ähm, was hat der damit zu tun? der motor läuft doch.



    Der Zahnriemen treibt die Zwischenwelle an, die Zwischenwele den Zündverteiler, der Zündverteiler hat unten eine Kerbe, welche von oben auf die Ölpumpe gehtund diese so antreibt.


    Schöner fehler, wenn der nicht richtig sitzt. Schon einige Motoren bei drauf gegangen.



    Aber meiner Meinung nach sollte man so etwas wissen, wenn man einen Motor überholt.


    :winking_face:

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  • ähm, also kurz nochmal dazu, die welle der pumpe geht nur in eine stellung rein, und wir hatten ja auch nur die pumpe und den verteiler ab, haben den block ja nicht weiter zerlegt.

  • Die Pumpe geht nur richtig rein, das stimmt.
    Aber wenn man dann den Zündverteiler reinsetzt, kann man den verdreht raufsetzten und schon ist er nicht ganz runter gerutscht, wird angetrieben und funkt, aber die Ölpumpe nicht.


    Passi

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  • falsche info, wir haben nur die braune kappe abgehabt da wir ja den zahriehmen neu gemacht haben. da is ne weißer balken drunter unter kappe der sich dreht. das is dann der verteiler oder? also den haben wir nich abgehabt.



    und es is noch kein meister vom himmel gefallen

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  • Ok.
    Dann kann man das ausschließen.


    Habt ihr die Möglichkeit an verschiedenen Punkten Öldruck zu messen?

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  • ähm, naja wie meinste das?


    also ich hab ja nur den unteren und oberen druck geber dran.
    zusätzlich hab ich am orginal ölkühler nen öldruck instrument mit dran, sone anzeige und die bleibt bei null. hupen tut er aber nicht, nur die öllampe blinkt.

  • mal so neben bei. Die Öl Pumpe wird durch was genau angetierben? Durch die Nebenwelle die zum Zündverteiler geht?


    Habt ihr beim Einbau auch Markierungen an der Nebenwelle gemacht? Wenn die falsch läuft sollten ja nur die Steuerzeiten falsch sein.....


    Ich würde auf jeden fall erstmal schauen ob die Pumpe überhaupt drückt im eingebauten zustand, wie Passi16V mal schauen ob am Öl Filter öldruck anliegt.......usw. weil wenn da unten schon nichts kommt dann kann es nur die Pumpe sein oder der Mechanismuss der die Pumpe antreibt.

  • Vielleicht könnt ihr euch irgendwo so eine mechanische Anzeige leihen und dann messt ihr mal am Ölfilterflansch ( da kommt das Öl direkt von der Pumpe) dann messt ihr nochmal am Kopf und am Ölkühler hast du deinen dran?


    Wenn überall nichts kommt, muss ja eigentlich die Pumpe hin sein oder von der Pumpe zum Ölfilterflansch ist der Kanal dicht. Weiß aber nicht ob der noch nen Abzweig hat.

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  • Zitat von Rallye Rob

    mal so neben bei. Die Öl Pumpe wird durch was genau angetierben? Durch die Nebenwelle die zum Zündverteiler geht?


    Habt ihr beim Einbau auch Markierungen an der Nebenwelle gemacht? Wenn die falsch läuft sollten ja nur die Steuerzeiten falsch sein.....


    Ich würde auf jeden fall erstmal schauen ob die Pumpe überhaupt drückt im eingebauten zustand, wie Passi16V mal schauen ob am Öl Filter öldruck anliegt.......usw. weil wenn da unten schon nichts kommt dann kann es nur die Pumpe sein oder der Mechanismuss der die Pumpe antreibt.


    Die Nebenwelle treibt nur den Zündverteiler an, der Zündverteiler hat aber unten eine Kerbe, welche ein Gegenstück auf der Ölpumpe hat.


    Wenn man die nebenwelle verdreht, verdreht man den Zündzeitpunkt.

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