Motorfernstart einbauen - brauche Hilfe

  • Hallo,


    Habe heute meine Alarmanlage eingebaut. Habe soweit auch alles angeklemmt, und möchte nun noch den Motorfernstart anschließen. Habe auch schon im großen und ganzen rausgefunden, welche Kabel fürn Anlasser sind und so.
    Nur bereitet mir die ANleitung etwas Schwierigkeiten:


    http://www.cosmo-corner.de/corrado/img001.jpg


    Mit ACC ist das Zündungsplus gemeint (rot/braunes Kabel am Zündschloss), das hab ich scho rausgefunden ;). Nur frage ich mich jetzt, was IG1 und IG2 zu bedeuten hat?!? Könnte das vielleicht das fette gelb/schwarze Kabel für die Zündung sein sein? Liege ich da richtig?
    Und dann sie Sache mit dem STR Strang. Da gehn von dem einen Relai 2 grüne und von dem anderen nochn gelbes ran. Aber warum is das in dem Bild zwischendrinne offen? Reicht es, wenn ich einfach alle drei Kabel mit auf die Anlasserleitung draufklemme?
    Vielleicht hat ja einer ne Idee daszu, da kann ich das morgen noch mit anklemmen...


    Mfg cosmo

  • Oder ist das vielleicht so gemeint, dass ich die Leitung zum Anlasser durchtrenne und denn gelb mit grün an die eine Seite und das andere grün an die andere Seite mache?

  • nee, lass es lieber, wenn du dein Auto unversehrt belassen willst.... :lachen3:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • ig 1 ist das kabel das strom führt wenn du auf die schlüsselposition vor zünden stellst also eine vor zündung, kan man einfach messen.
    ig 2 ist das kabel das beim zünden strom führt also den anlasser ansteuert.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Danke erstma für die Info tomas.


    Is hold nur das Problem das in der Einbauanleitung IG2 und Anlasser nicht das gleiche ist. Könnte ich da vielleicht IG1 und IG2 zusammenfassen? Wäre zumindest das logischste.
    Es is ja auch ne Universalanage. D.h. die is auch für den Bora und so gemacht...


    Mfg cosmo

  • Ok, dann fasse ich IG1 und IG2 zusammen und klemme das an die Zündung an. Die Anlasserleitung habe ich bereits gefunden. Die scheint Plusgesteuert zu sein. Liege ich da richtig? Und die Leitung für die Zündung scheint die schwar-gelbe zu sein? Da habe ich allerdings noch nicht rausgefunden, wie die angesteuert wird (dachte eingentlich das die gegen Masse geschalten wird, kann das sein?). Nich das das dann nicht mit der anlage zammpasst...


    Weiss da noch jemand Rat?




    Mfg cosmo

  • Nu is mir aber nochwas eingefallen...
    Ich bräucht auch nochn Kabel von der Handbremse, das Plusgesteuert ist. Beim Schalter unter der Handbremse liegt leider nur Masse an.
    Was könnte ich da verwenden??
    Und dann hab ich auch noch nen Problem mit der Türüberwachung. Die hab ich an die braun-weißen Kabel angeschlossen, die an den Türen rausgehen. Leider sind die aber auch wieder alle gegen masse geschalten und die Alarmanlage rafft des irgendwie nicht richtig.
    Könnte ich da auch ne Plusgesteuerte Leitung für finden? Wie könnte ich sonst dieses Problem umgehen?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Mittlerweile bin ich auch zu der Einsicht gekommen, dass die Universalanlagen blöd sind. Wenn ich mir wieder eine Kaufen würde, würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ne Fahrzeugspezifische nehmen. Naja, hinterher is man immer schlauer... :frowning_face:

  • Hallo!
    Bei dem anschlüssen unter den shock sensor steht dabei "door positive / negative trigger (+/-) " was zwei bedeutungen haben kann:
    Entweder du kannst damit auswählen ob deine türen + oder - hergeben oder dass du an den jeweiligen pin die triggersignale der türen entweder + dann an + pin sonst - pin

    mfg kuck0r

    Automatische Anzeigen

  • Hallo kuck0r,


    bei diesen 3 Pins hat werksseitig ein Jumper zwischen dem mittleren und minus gesteckt (fals ich es noch richtig in erinnerung habe).
    Dachte auch erst, das ich dort einfach auswählen kann, was die Türen hergeben. Scheint aber nicht so zu sein, da die alarmanlage irgendwie immer verrücktgespielt hatte, wo die Türen offen waren. Habe diesen Jumper nun ganz entfernt, macht zwar keine Probleme mehr, aber die Türüberwachung geht hold auch nicht.
    Vielleicht hab ich da auch nur irgendwas falsch gemacht. Werde der Sache nochmal auf den grund gehen und mit verschiedenen Jumpereinstellungen testen.
    Wie meinst du das eigentlich mit der 2. Bedeutung aus deinem Post? Wenn doch das Triggersignal der Tür positiv ist, gibt sie doch auch eine positive Spannung her, oder verstehe ich da jetzt was falsch? :confused:


    Weiß vielleicht noch jemand etwas über das Kabel für die Zündung? Ist es das schwarz-gelbe was ans Zündschloss geht? Ist das Plus oder Masse geschalten?



    Mfg cosmo

  • Hallo!
    Die zweite bedeutung wäre gewesen, wenn es kein jumper sondern einfach 2 kabel gewesen wären is aber dann eh hinfällig.


    Hast du auf dem gerät eine anzeige welche türe offen is oder ist das allgemein für alle türen?


    Du könntest ja mal die alarmanlage ganz normal an die versorgung hängen und dann schauen was passiert wenn du mittels jumper die negative triggerung auswählst und dann einfach mal masse bzw. plus mit der blauen leitung ( door trigger) verbindest.


    Was für ein Modell ist den die Alarmanlage? Dann schau ich mich mal n bisschen um


    Mfg Klaus

  • Zitat von cosmo1234



    Weiß vielleicht noch jemand etwas über das Kabel für die Zündung? Ist es das schwarz-gelbe was ans Zündschloss geht? Ist das Plus oder Masse geschalten?

    Mfg cosmo



    Schwarz/Gelb ist nach meinen Plänen der Entlastungskontakt, mit dem die z.B. Heckscheibenheizung während dem starten abgeschalten ist. (X Kontakt)

    Die Zündung, die nicht beim Starten ausgeht ist Klemme 15 also nach meinem Plan schwarz.
    An diesem Kabel liegt dann Plus an wenn du die Zündung einschaltest

    Klemme 50 (Rot/schwarz) ist dann das signal für den starter

    Ob die Farben jetzt 100% stimmen weiß ich nicht, weil ich nur die Pläne vom neuen modell hab (93)
    Mfg Klaus

  • Danke erstmal für deine Hilfe


    Das Gerät berücksichtigt nur, ob überhaupt eine Tür geöffnet ist. Deshalb hatte ichs an einem Kabel angeschlossen, dass Masse führt, wenn eine von beiden Türen geöffnet ist.
    Werde das mal ausprobieren was es mit dem Jumper auf sich hat, wenn ich aufgestanden bin.


    Nochma zum Fernstart:
    Laut dem Schaltbild der Anlage muss ich die Anlasserleitung unterbrechen (scheint dann wohl auch gleich die elektronische Wegfahrsperre zu sein) und an dem einen Ende das Grüne von dem einen Relai und das gelbe der 3er Relaigruppe und am anderen Ende das andere Grüne Kabel von dem einzelnen Relai. Die beiden braunen und das weisse was im Bild an IG1 und IG2 geht, klemme ich dann einfach alle auf mein schwarzes Zündungskabel was ich als IG1 und IG2 zusammengefasst habe.
    Nur sollte doch dann irgendwie dieses Entlastungskabel auch irgendwie beim Anlassen mit Fernbedienung mit berücksichtigt werden? Oder wird des automatisch schon, sobald die Alarmanlage Plus auf den Anlasser gibt? :hae:


    Die Anlage is übrigens von Fenix. Habe im Internet leider nichts weiter über den Hersteller gefunden, sonst hätt ich da schonma angerufen. War ne ziemlich günstige Universalanlage bei Ebay.


    Mittlerweile ist se aber auch schon soweit angeklemmt, dass fast alles geht.

  • So, habe jetzt sogar vom Großhändler ne Mail erhalten. Mit dem door positive negative trigger kann man wirklich festlegen, ob die Türkontakte Masse oder Plusgeschalten sind.
    Leider macht aber die Anlage nicht wirklich das, was sie soll, wenn ich den Jumper zur Türüberwachung rein mache. Ich denke mal, dass ich da noch was bei der Zündung falsch angeschlossen habe. Werde das am Wochenende mal genauer in Augenschein nehmen.


    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach 2 Kabeln:


    Einmal benötige ich die Leitung von dem Heckklappenkontakt und dann bräuchte ich noch nen Draht, wo ich die Fensterheberfunktion der Alarmanlage anklemmen kann?


    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?



    Mfg cosmo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!