VR6 - Automatikproblem

• Hallo zusammen!

Habe gestern Abend meinen VR6 in Frankfurt gekauft, juhu!!! :grinning_squinting_face:

Jetzt sind mir allerdings zwei Sachen aufgefallen:

1. Er hat die Automatik, allerdings keinen Schalter Eco/Sport!
    Da wo der Schalter sitzen müsste ist nur ein Stopfen. Finde ich sehr merkwürdig. Der Wagen ist Baujahr 03/1993.

2. Die Automatik schaltet auf der Autobahn erst runter, wenn ich das Pedal voll durchlatsche, dann dreht er allerdings richtig hoch. Wenn ich normal Gas gebekommt er nicht so richtig voran. Kann es sein, dass er im Eco Programm ist???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Erstmal Herzlichen Willkommen hier und viel Spaß mit deinem Corrado!

Zu1. Finde ich auch merkwürdig, das er den Schalter nicht hat. Nimm doch mal den Stopfen los, und schau mal nach was darunter ist.

Zu2. Könnte normal sein, da das Automatikgetriebe ab dem 3. Gang "mechnisch" verbunden ist. wenn du voll durchtrittst, geht er in den Kickdown, und schaltet zurück.

• Habe schon mal den Stopfen entfernt, gähnende Leere!!!

Der alte Herr von dem ich den Wagen gekauft habe hat seit 1999 keine Inspektion mehr gemacht.
    Werde mal morgen Öl, Automatiköl und Bremsflüssigkeit tauschen.
    Bekomme ich, wenn ich eine Inspektion bei VW mache, trotzdem Mobilitätsgarantie???

• zu1 : auch diese modelle gibt es ist ein zwischenmodell danach kommen die komplett ohne lochoptik. ist halt so.

zu2: absolut normal das der automatik erst beim kickdown richtig gas macht.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Kann ich nur bestätigen! Weiß sowieso nicht wozu der S modus da sein soll. Auch im eco modus dreht er voll aus, ist zumindest beim golf3 so.

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• Frohe Ostern!

Ich hab die Automatik ohne Drehschalter auch in meinem Golf 3. Die Bedienung ist aber ein bischen tricky.
    In der Betriebsanleitung steht zwar, daß das Steuergerät an der Geschwindigkeit, mit welcher das Gaspedal niedergetreten wird erkennt, ob es vom Eco in den Sportmodus schalten soll, die Beschreibung ist aber nicht ganz korrekt. Man könnte jetzt vermuten, daß, wenn man z.B. auf der Bundesstraße überholen will, man einfach schnell das Gaspedal ein bischen tiefer tritt -- das läßt das Steuergerät aber völlig kalt.

Damit der Impuls vom Gaspedal richtig weiterverarbeitet wird, mußt du erst ganz vom Gas runter und dann entsprechend schnell wieder draufsteigen. Dann arbeitet die Automatik wie beabsichtigt und schaltet auch runter bzw. schaltet erst wieder irgendwo zw. 3000 und 4000/min hoch.

Mich hat immer besonders genervt, daß bei 50km/h in die 4. Stufe geschaltet wird -- dann komm mal im höchsten Gang mit 1500/min auf ner Auffahrt in die Gänge....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!