Welche Federteller 16V Modell´92 mit FK-Hightec?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir das High-Tec-Komplettfahrwerk von FK mit 35-40mm Tieferlegung kaufen. Nach allem was ich hier gelesen habe, sollte das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung sein.


    Jetzt stehen da Hinweise im FK-Katalog. VW hat verschiedene Federteller verbaut.
    Ich habe mich erkundigt und ich habe mit Erstzulassung 10/91 folgende ET.-Nummer drinnen: 357.412.341


    Bei Fahrzeugen mit großem Federteller auf der Vorderachse muß der Federteller mit der VAG-ET.-NR. 357.412.341.A verbaut werden.


    Bis auf das "A" habe ich ja die gleiche Nummer verbaut.


    Weiß jemand ob es überhaupt einen Unterschied zwischen diesen beiden Nummern gibt?!?


    Vielleicht bin ich ja auch gar nicht betroffen. Kann mir jemand sagen ob meine ab Werk verbauten Federteller die "kleinen" oder die "großen" sind?


    Was würde denn die 357.412.341.A ca. kosten?

  • Also der Federteller kostet ca. 8€


    Aber den Unterschied weiß ich gerade nicht.


    Schick mal deine Fahrgestellnummer.


    Mfg Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Habe das thema gerade mit meinem Golf 3 durch (Modelljahr 94). Du wirst das mit den Federtellern spätestens dann merken, wenn du das Fahrwerk hast, denn deine Federteller sind für die Federn zu groß. Die Kleinen Federteller sind vom 95er, also vom neuen Modell. Leider bringt das Federteller getausche ein Problem mit sich, denn du darfst die Domlager gleich mit tauschen, denn de alten passen nicht auf die neuen Federteller. Ich habe die Federteller von VW geholt, und die Domalger vom Schrottplatz, ist einwandfrei und passt gut, aber es ist ne *******erei von FK. :frowning_face:

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  • Zitat von Sören

    Habe das thema gerade mit meinem Golf 3 durch (Modelljahr 94). Du wirst das mit den Federtellern spätestens dann merken, wenn du das Fahrwerk hast, denn deine Federteller sind für die Federn zu groß. Die Kleinen Federteller sind vom 95er, also vom neuen Modell. Leider bringt das Federteller getausche ein Problem mit sich, denn du darfst die Domlager gleich mit tauschen, denn de alten passen nicht auf die neuen Federteller. Ich habe die Federteller von VW geholt, und die Domalger vom Schrottplatz, ist einwandfrei und passt gut, aber es ist ne *******erei von FK. :frowning_face:



    Domlager vom Schrott??
    Welche Federteller hast du denn verbaut?


    Es gibt ja schließlich 3 und 95er Golf 3 sind die für die Plusachse oder?


    Passi16V

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  • Also Federteller habe ich den 357 412 341A verbaut und Federbeinlagerung habe ich 357412331A verbaut. Beim Corrado habe ich nachgesehen, da hat der federteller folgende teilenummer 1H0 412 341, ist aber ganu der gleiche.

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  • Ich habe noch nie kaputte Domalger gehabt, und den preis den PV-Autoteile dafür haben wollte, den wollte ich net zahlen. Die dinger sind einwandfrei, habe da nen ganz guiten Schrottplatz am Start, da bekommt man ne ganze menge, und immer top Ware, da kann ich mich drauf verlassen.

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  • Dein Corrado hat die 1H Teller, da es nen VR mit Plusachse hat.
    Die anderen mit A am Ende sind die ab Ende 92 .


    Sind beide sicher nicht gleich.

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  • Wenn ichs nicht wüsste würde ichs nicht sagen, habe die teller miteinader verglichen, sind exakt die gleichen.

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  • Wenn ich den Golf nicht eher Fahrwerksmäßig umgebaut hätte als den Corrado, dann hätte ich die teller von meinem VR genommen für den golf dann hätte ich wieder geld sparen können.

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  • Wen du meinst.
    Ich mach morgen mal nen Foto von beiden, wenn ich Zeit habe.


    Soll keine Kritik sein, bloß mist wenn es schief geht mit dem Fahrwerk einbau!


    Passi

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  • Ich kann wie gesagt nur sagen das die beiden Teller die gleichen sind. vom Vr und vom golf 3.

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  • Zitat von Passi16V

    Dein Corrado hat die 1H Teller, da es nen VR mit Plusachse hat.
    Die anderen mit A am Ende sind die ab Ende 92 .


    Sind beide sicher nicht gleich.


    Meinte es andersherum.



    Sie müßten in der Aufnahme bei der Federwindung unterschiedlich im Durchmesser sein.


    Passi

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  • Na Weltklasse! Habe mir schon neue Domlager besorgt! Und nacher passen die gar nicht weil ich andere Federteller verbauen muß! Gibt mir zu denken nicht ein anderes FAhrwerk zu kaufen als FK! Daß die ihr Zeug gut verkaufen können dich aber im Stich lassen wenn´s Probleme gibt ist echt traurig! Aber ich hoffe daß die es irgendwann mal zu spüren bekommen, daß Kundenservice halt dazu gehört.


    Wie wäre es denn wenn ich nur H&R Federn mit Serien-Dämpfern verbaue? Brauch ich da auch andere Teller und Lager?

  • Moin.


    H&R und Seriendämpfer würd ich nie machen.


    Schick doch mal deine Fahrgestellnummer, dann sag ich dir welche Teller du brauchst und welche Domlager dubrauchst.


    Passi16V

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  • Also wenn ich richtig schaue hast du 1H0 412 341 als Teller drin.
    Der Nachfolger ist 357 412 341 A


    Domlager sind bei beiden gleich 357 412 331 A

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  • hmm... Das ist jetzt schon wieder ein Widerspruch!
    Gestern bei VW sagten die mir ich habe 357 412 331 drinnen...
    Werde da nochmal nachfragen.
    Auf jedenfall schonmal ein fettes merci an passi16V für die Unterstützung!

  • Also: wenn ich das richtig sehe ist der bei mir verbaute Federteller der große und muß gegen den "neueren" 357 412 341A getauscht werden. Kostet ja nur um die 8€/Stk.


    Den 1H0 habe ich auf jedenfall nicht drinnen.


    Sind die Domlager trotzdem gleich?


    Habe einfach keine Lust wenn ich das Fahrwerk einbaue daß ich dann ständig Teile holen muß!

  • Federwegbegrenzer weiß ich nicht, aber ich denke nicht.
    Woher weißt du das du die Teller nicht drin hast?
    Die Domlager bleiben die gleichen.


    Passi

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