Infos über Corrado 16V

  • Hallo ihr Corradofahrer!


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße ben, bin 25 Jahre alt und habe ein BMW Z3 M Coupe.


    Nun habe ich vor im kommenden Winter das qp abzumelden und mir einen Corrado für 11-03 zuzulegen (wehe jetzt denkt einer "jaja, für den Winter ist er gut genug"! So ist es auf keinen Fall! Ich fand den Corrado schon immer klasse!)


    Vom G60 wurde mir eher abgeraten, da die Motoren doch mehr oder weniger "heiß" sind, wenn sie nicht richtig gewartet wurden. Der 2,0i ist mir etwas zu wenig................
    In der engeren Wahl stehen entweder der 16V (hatte ich im ersten Auto: Passat GT 16V (Typ:35i) War ein toller Motor!!!) oder der VR6.


    Wäre klasse wenn ihr mir einige nützliche Infos mit auf den Weg geben könntet (Versicherung / Inspektionen / Schwachstellen / Verbrauch / ......)


    Vielen Dank schon mal,
    ben

  • ja such funktion


    aber 16v is ein guter motor. hält auch ne ganze weile und ist recht rubust

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Ich denke, der Corrado ist durch sein Alter und relative Anfälligkeit sicherlich kein optimales Winterauto. Zusätzlich die teure Versicherung. Ich würd mir an deiner Stelle eher wieder einen vergleichbar motorisierten Passat kaufen...

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • Zitat von HelgeRR

    Ich denke, der Corrado ist durch sein Alter und relative Anfälligkeit sicherlich kein optimales Winterauto. Zusätzlich die teure Versicherung. Ich würd mir an deiner Stelle eher wieder einen vergleichbar motorisierten Passat kaufen...


    Danke dir für die Antwort.
    Könntest du mir vieleicht noch verraten wo die genauen Schwachstellen beim Corrado liegen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke, dass es keine "richtigen" Schwachstellen gibt. Aber gerade wenn du ihn primär im Winter und bei schlechtem Wetter nutzen willst, musst du sehen, wie lange er hält. Die Frage ist ja auch, in wieweit du "deinen" Corrado in einem schlechten Zustand sehen kannst. Corrados sind halt alles alte Autos, das darfst du halt nicht vergessen. Wenn du einen Corrado willst, dann kauf dir ruhig einen, die Preise für einen einfachen (Winter-)Corrado sind eh ziemlich im Keller. Als "sportliches Winterauto" würd ich aber eher was vollverzinktes nehmen, z.B. ein Audi Coupe. Am besten als quattro.

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • hi!
    habe meinen 16v auf g60 umgebaut und kann nur sagen nie mehr 16v. viel zu anfällig in elektronik und motor. wers nicht glaub soll mich vom gegnteil überzeugen. in 1,5 jahren über 3000,- in motor und elektronik gesteckt. wenn du nen G gut behandelst zahlt er es dir auch dementsprechend zurück. immer warm fahren dauert im winter halt was länger;-) g-lader alles 15-20000 aufmachen neu abdichten, und vorm ausschalten ca. 10-20 sekunden nachlaufen lassen und gut ist. wenn du so mit ihm umgehst lässt du jeden 16v stehen. nicht nur wegen dem drehmoment sondern wegen der zuverlässigkeit und dem sound.


    mfg tom

    :biggrin: wer anderen eine bratwurst brät, benötigt ein bratwurstbratgerät :biggrin:

  • Zitat

    Ich denke, der Corrado ist durch sein Alter und relative Anfälligkeit sicherlich kein optimales Winterauto. Zusätzlich die teure Versicherung. Ich würd mir an deiner Stelle eher wieder einen vergleichbar motorisierten Passat kaufen...


    Meiner Meinung nach absoluter Quark. :confused:


    Ich hätte kein Problem einen Corrado als Winterauto zu fahren. Die letzten 2 Jahre hatte ich einen Golf 1 und dieses Jahr einen Golf 2, die beide älter sind wie die meißten Corrados.
    Was ist denn an einem Passat 16V weniger anfällig als an einem Corrado 16V? Die Technik ist die Selbe, lediglich die Karosserie ist anders.
    Und ein Corrado ist kein anfälliges Auto. Zumindest meiner nicht. :fluester:

  • wenn du meinst. mein cori ist ein alltags-cori. hab ja gesagt bei mir war es so. frag ma corradojoe , unseren corrado-spezie, der wird dir genau das gleiche sagen. 16V= schlechtestes cori-modell.....
    jedem das seine nur ich würde mir nie wieder nen 16v holen schon allein wegen dem anzug.......

    :biggrin: wer anderen eine bratwurst brät, benötigt ein bratwurstbratgerät :biggrin:

  • Hallo!


    Also ich fahre den Corrado auch das ganze Jahr über. Ist also kein problem, mit dem Auto durch den Winter zu fahren. Kofferraum Volumen ist genug da. Es sei denn es ist wie bei mir der ganze Hifi Kram installiert. Aber Sub Gehäuse zum rausnehmen, also kein Ding.


    Und meiner Meinung nach ist der 16V ein guter Motor, der Fahrspaß, Verbrauch und Zuverlässigkeit für ein Alltagsauto ! verbindet. Wir reden nicht von einem Funmobil. Dafür hab ich auch meinen Golf G60, aber für den Alltag war der 16V auch meine Wahl. Und mal ehrlich, klar sind 160 PS plus X schneller.. Aber für den Alltag ? Denke ich sind die 136PS gut angelegt. Und um Gas zu geben ist das mehr als ausreichend. Und der 2.0 wird ja gern mal vergessen.. Auch ein guter Motor, aber halt ganz andere Chrakteristik als ein 16V. Der muss schon mal etwas höher gedreht werden..


    Als reines Fun Mobil, ganz klar, G60 oder VR6..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • ...im großen und ganzen also doch positive Resonanz für den 16V.
    Ich persönlich hab eigentlich auch nur gute Erinnerungen an den 9A Motor!
    Ich selbst bin damals mit dem Passat rund 60.000km gefahren und es war nichts am Motor......nur etwas mehr Öl hat er gefressen.


    Könnte mir jemand noch sagen was ihr an Steuer/Versicherung (%) bezahlt!?


    Kann mir als Laie gut vorstellen das der 16V (mit dem 2,0i) für den Alltag am besten geeignet ist.


    Corrado Robby:
    Das kenn ich.
    Beim M Coupe ist DER Schwachpunkt die Pleuellagerschalen. :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!