G60 ruckelt und stottert

  • Hallo zusammen,



    also seit einigen Tagen muckt mein Corri wieder mal :)


    Also wenn er kalt ist und ich morgens starte, springt er sofort ohne Probleme an. Hört sich nur so an als wenn er auf drei Pötte läuft oder zu fettig ist, also zu viel Spirt, wie wenn man in alten Autos den Choke drinn hat.
    Das dauert dann eine ganze Weile an, bis ca. 80 Grad Öltemperatur.
    Danach hört das auf, dann ruckelt der Wagen wenn ich egal bei welcher Geschwindigkeit die Drehzahl halte. Wenn ich Vollgas beschleunige ist das Problem ganz selten. Wird aber dann auch immer deutlicher.


    Zündkerzen, Verteiler, Finger sind seit ca. 5000 km drin also neu.


    Das Problem fing erst an,als es wärmer wurde und wird schlimmer je wärme es morgens ist.


    Woran kann das liegen?
    habe irgend etwas von einem baluen Temperaturregeler oder Drosselklappe gelesen....


    kann das was damit zu tun haben?

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • massekabel von der zündspule ok? das war bei meinem golf das problem.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • meinst du austauschen mit neue einbauen?
    wo finde ich die im Motorraum?

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

    Automatische Anzeigen

  • ahh prima danke, werde mir das nachher anschauen und zum VW Händler fahren und mir diese Geber mal holen :)

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • hi vergiss die Dichtringe nicht .... sind wichtig. kostet alles zusammen ca. 30 €


    Es kann alllerdings auch das schlimmste vom schlimmsten sein. Bei mir war es ähnlich. Bei mir war der G-Lader im Arsch ( also so richtig Pizza ) ...


    Wenn er denn aber warm ist und du ihn 10 minuten stehen hast, an der Tankstelle oder so, nimmt er dann schlecht Gas an?
    Und wieviel verbraucht der Waagen ca.???



    Lg Daniel :winking_face:

  • also wenn er warm ist habe ich keine problme beim Start nur halt wie beschrieben, das er ruckelt. ich schau mal was er im moment verbraucht :)

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • Hi,


    ich fahre mittlerweile den dritten G60 und hatte mit jedem (aus unterschiedlichen Gründen) irgendsoein Geruckel.


    Die Ursachen waren:


    • Steuergerät (wahrscheinlich abgesoffen)
    • Poröse bzw. vertauschte Unterdruckschläuche im Motorraum
    • Steuerzeiten (verdrehtes Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle)


    Hat nun zwar alles nichts mit der Außentemperatur zu tun aber schau auf jeden Fall mal nach, ob die zwei OT-Markierungen der Kurbelwelle übereinstimmen, denn das kann Dich den ganzen Motor kosten.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • so Neuigkeiten,
    ich habe mal die beiden Temperarturgeber ausgebaut und gereinigt, die Kontakte gereinigt und Kontaktspray, Zünkabel zur Spule ab beide Kontakte gereinigt. Und nun?


    bis jetzt kein geruckel mehr, mal morgen früh sehen.


    Achja, hättet mir ruhig bescheid geben können das Druck drauf ist, wenn der Motor noch warm ist, als ich den ersten Geber rausgeziogen hatte, hatte ich eine schöne Fontäne über dem Motor Gesicht Haare Scheibe etc. :huch:


    Und eine Dichtung war dann auch nirgends mehr zu finden :)


    Nun gut da ja schon alles VW Werkstätten zu hatten habe ich bei ATU nachgefragt die hatten die Dichtungen auf Lager, kostetet 53 cent, mal sehen ob das gereicht hat :face_with_rolling_eyes:


    Halte euch auf dem laufenden....

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • So Temperaturgeber und Fühler sind getauscht, das ruckeln bei konstanter ge*******digkeit / Drehzahl ist immer noch eher schlimmer würde ich sagen, wenn er richtig warm ist.


    Wenn er kalt ist hört sich das immer noch wie nach einem Choke an.
    Ich werde mal jetzt die Zündkabel, Deckel und Finger tauschen.
    Sollte ich die Zündung mal einstellen lassen?
    Was meint ihr?

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • Hi, prüf mal dein LSV, wenn das zwar kaputt ist oder die kontakte porös sind, läuft er zwar mit der drehzahl hoch und runter, dennoch würd ich es nicht ausschließen, ansonsten wie schon gesagt prüf mal deine Steuerzeiten, und schau mal nach ob dein temperaturfühler in ordnung ist.


    ansonsten lass mal den fehlerspeicher auslesen oder klemm die batterie ab, damit evtl.(also bei mir gings) speicher gelöscht wird.


    Oder wie JonnyFlash schon sagte, mach die Zündkabel neu, wegen funken der daneben haut.


    Mfg


    Martin

  • Ok danke werde alles mal checken :-9


    was ist LSV?
    Und wo fidne ich den Temperaturfühler, sorry wenn ich solche fragen stelle,
    bin nicht so der Experte hier :)

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • Den minuspol kontrolieren ob alle Kabel fest sind!!! Wackler verursachen genau das, hatte ich auch. Der lsv ist der Leerlaufstabilisator, diese Zigarre die übern Ventildeckel sitzt. Auch die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke oben (von hinten zu sehen) kontrolieren, wenn die porös sind gibbet auch Probleme.
    Den schwarzen und blauen Tempfühler hast du ja getauscht...
    Wie siehts es mit Lambda aus, die evtl. auch mal prüfen...


    Aber bevor du dich totsuchst am besten mal auslesen lassen dann weisst du es sicher... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • check auch mal die Benzinleitung. Die sitzt am Bezindruckregler. Die hat sich bei meinem Bruder nen bisschen gelöst und er hatte das selbe Symthom. Am Besten ne neue Schelle verwenden.
    Gruß

  • wie kann man die lamdasonde prüfen?
    und wo finde ich den temperaturfühler?

    VW Corrado G60---EZ. 11/89---222tkm----mit 7,5x16 und 215/40 Orginal-Auspuff--- bis auf die Felgen original Zustand !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


    Stultissimum credo ad imitandum non optima quaeque proponere

  • Bei der Lambdasonde kannst den Widerstand messen. Wenn sie gut ist, sollte der Widerstandswert bei Unendlich sein. Wenn ich mich nicht irre. Lass mich gerne eines besseren belehren.
    Oder du lässte eine AU machen. Dann siehst auch ob sie hinüber ist.
    MfG Daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!