Ich meine die Glocke wo der Filtereinsatz eingesteckt wirde und unten das Filtergehäuse eingeschraubt wird. Da gibts ja Einsätze von Hengst und Knecht. Ist die Glocke trotzdem immer dieselbe? Die Frage drängt ein wenig. Und bitte nur Antworten von Leuten die es wissen, im ETKA lesen kann ich selber...
Verschiedene Ölfilterflansche am VR6?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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wenn du meinst ob du wenn du einen hengst drin hast auch ein knecht passt dann kann ich dir sagen nein. Worin genau der unterschied besteht weiß ich nicht das habe ich nicht geprüft hatte das nur mal versucht weil ich beim ölwechsel nen knecht auf lager hatte und nen hengst verbaut.
tomas
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Konkreter: gibts zwei verschiedene Filterflansche? Einen Hengst- und einen Knecht-spezifischen?
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Die Glocke, in die der Filtereinsatz gesteckt wird, ist unterschiedlich. Bei den neueren Motoren (ruhende Zündung) muß der Hengst-Filter genommen werden. Jedenfalls hatte ich den immer, weil der andere zu groß war und nicht passte. Der Hengst ist der kleinere von beiden.
Und beide Filtersysteme sind nicht kompatibel.Gruß
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So weit bin ich mittlerweile auch schon. Fakt ist das die Glocke bei Jenny hin ist, der Plasteeinsatz unten war so festgeknallt, der geht im Leben nicht mehr raus, werd das ganze Teil ab Block gleich bei VW neu bestellen, kostet mit Filter und Gehäuse bei VW 80 Euro, das geht noch...
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Der Einsatz ist doch nur gesteckt, da ist nix zum festschrauben.
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satanic
Doch, der Deckel ist geschraubt.
D.H. Deckel abschrauben, Filter raus, neuen Rein und wieder Deckel draufschrauben.
Und bei Danilo geht der Deckel nicht mehr ab.
MfG Daniel -
dann bleibt nur der ersatz.
tomas
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Also richtet sich das ganze nach der Art der Zündung?
ruhende Zündung --> Hengst Filter
Verteilerzündung --> Knecht FilterHab ich das richtig verstanden?
MfG Daniel -
nein kann man nicht pauschalisieren.
tomas
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Und wie bzw. nach was kann man da gehen?
Ich brauch jetzt nämlich auch einen neuen Ölfilter.
Geht man dabei nach der Fahrgestellnummer oder wie funzt das?
MfG Daniel -
Zitat von DanielCorrado
satanic
Doch, der Deckel ist geschraubt.
D.H. Deckel abschrauben, Filter raus, neuen Rein und wieder Deckel draufschrauben.
Und bei Danilo geht der Deckel nicht mehr ab.
MfG DanielDas der Deckel geschraubt ist, weiß ich. Der Filtereinsatz ist jedoch gesteckt. Ich ginge nun davon aus, das der Filter nicht mehr aus seinem Deckel will. Ist ja letztendlich auch egal.
Die Filterzuordnung geschieht nach der Fahrgestellnummer, möchte aber meinen, dass es mit der Zündung einen Zusammenhang gibt, da beide Motoren ja nicht wild durcheinander geworfen wurden, in den jeweiligen Modelljahren.
Obwohl mich der Teileonkel auch jedesmal fragte, welchen Filter ich eingebaut hätte. -
Das ist ja mein Problem.
Die fragen mich welchen ich verbaut habe.
Und lagernd hat die ja keiner. Also muss ich ihn vorher haben, bevor ich mit dem Ölwechsel anfange. -
es geht nur danach was eingebaut ist, zuordnung kann man keine vornehmen. ich habe schon motoren gesehen aus dem selben modelljahr die verschiedene hatten. wurde wohl nach willkür/verfügbarkeit am band verbaut.
tomas
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Das heißt am besten beide Bestellung und den der nicht benötigt wird zurückgeben.
Ist das einfachste.
Aber find das irgendwie komisch das man das nicht zuordnen kann.
MfG Daniel -
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ist halt so. bei vw ist nicht immer alles logisch.
einfach gucken was verbaut ist dann bestellen.tomas
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ich weis jetzt nicht wierum das richtig war es gibt jedoch 2 verschiedene gehäuse kann die namen auch nicht auseinander halten
einmal das lange müsste nach ausage jetzt knecht sein.
komplettes alu gehäuse und länger hatten nur passat bis bj 91 im corrado nie verbaut worden hab zumindest nie einen gesehen wenn dann nur einen ganz ganz frühen 92 der 91 noch vom band liefder hengst ist der mit dem plastik teil unten davon gibts aber auch 2 verschiedene die ab 92 werden die filter unten in das plastik gehäuse geklippt und nach oben geschraubt. filter hat metall deckel oben und unten
ab 95 haben die in den plastik deckel eine aufnahme für den neuen filter der mittig ein großes loch hat welches sich über die führung im deckel stülpt filter hat kunsstoff deckel oben und unten
ACHTUNG ES IST VOS SEHR GROßER WICHTIGKEIT DAS IN JEDES FILTERGEHÄUSE DER PASSENDE FILTER KOMMT!!!
andernfalls ist ein Kapitaler lagerschaden vorprogramiert ich habe pro jahr ca 10 motoren die aufgrund eines falschen filters die kurbelwelle gekillt haben.
besonders problematisch ist es bei den passat motoren, wenn ein alter passat motor mit knecht filter in ein neueres fahrzeug gebaut wurde und dann ein zu kurzer filter für den eigentlichen flansch beim ölwechsel eingebaut wird. ca.1000km und der motor ist fest!!!
bei der kombination fällt es einem der nicht jeden tag am vr6 schraubt nicht auf da der filter ohne weiteres in das gehäuse geht.
also wer noch einen passi hat oder einen umgebauten mit passi motor sollte darauf besonders acht geben.
ebenso passt die kombination 95er filter in 92er gehäuse ist aber ebenfalls auf keinen fall zulässig. -
MAN-Filter passen überall und habe ich bis jetzt nur benutzt!
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ja MAN hat aber auch 3 verschiedene ausführungen für den vr6 im angebot ich habe selber auch nur die MAN filter hier.
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Drei Ausführungen???Ich kenne nur den H 932/5x,für alle VR6 Modelle!
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