Funktion Zusatz-Kühlmittelpumpe VR6
-
-
-
Für mich eigentlich auch. Hab erst einmal die zweite Stufe bei mir laufen gahabt. 35° im Schatten und im Stau gestanden. Zumindest drehte sich das Lüfterrad um einiges schneller als bei ca. 105°.
Mußte fa schon auf der Bremse stehen, damit der Wagen nicht durch die angesaugte Luft beschleunigt....
-
satanic
wenn das für dich was neues ist dürfte der motor ja schon bald den geist aufgeben.
Der lüfter hat 3 stufen beim corrado, einige passat und golf haben nur 2 aber nur modelle ohne klima.
kurz vor 90 grad startet die erste stufe des lüfters, diese wird über den themperatruschalter im kühler angesteuert, sicherung im sicherungskasetn prüfen.
die 2. stufe ca.105-110grad wird über den gelben schalter angesteuert und zur sicherheit über thermoschalter.
die 3. stufe wird beim einschalten klima geschaltet und ebenfalls über den gelben schalter.
themperatur von der 3. stufe hab ich jetzt nicht zur hand.
auf jeden fall mus ab 90grad ein lüfter laufen, andernfalls lauft ihr gefahr den motor platt zu machen!!! -
Bei eingeschalteter Klima gehts ja im Sommer sehr schnell, dass der Motor in diese Temperaturhöhen gelangt. Dieses Getöse ist ja auch nicht überhörbar.
Aber Angst kann man schon bekommen, wenn man die Nadel steigen sieht. Ich denke aber, dass sich die VW-Ingenieure schon was dabei gedacht haben, wenn sie die Einschalttemperaturen der einzelnen Lüfterstufen so gewählt haben. -
bei eingeschalteter klima mus der lüfter auf voller leistung laufen weil sonst die klima überhaupt nicht funktionieren kann
-
-
Zitat von 89erHeliusblau
satanic
wenn das für dich was neues ist dürfte der motor ja schon bald den geist aufgeben.
Der lüfter hat 3 stufen beim corrado, einige passat und golf haben nur 2 aber nur modelle ohne klima.
kurz vor 90 grad startet die erste stufe des lüfters, diese wird über den themperatruschalter im kühler angesteuert, sicherung im sicherungskasetn prüfen.
die 2. stufe ca.105-110grad wird über den gelben schalter angesteuert und zur sicherheit über thermoschalter.
die 3. stufe wird beim einschalten klima geschaltet und ebenfalls über den gelben schalter.
themperatur von der 3. stufe hab ich jetzt nicht zur hand.
auf jeden fall mus ab 90grad ein lüfter laufen, andernfalls lauft ihr gefahr den motor platt zu machen!!!@89er:
Ich kanns leider nicht mehr nachvollziehen, da ich den Wagen seit Ende 03 nicht mehr hab, und schreibe daher aus der Erinnerung heraus. Dieses Thema hatten wir früher auch schon oft, hab aber in der Suche nicht wirklich was gescheites gefunden.
Meiner hatte damals ne Klima mit an Board und von daher lief der Lüfter im Sommer annähernd ständig auf der kleinsten Stufe, soweit ich mich erinnern kann. Und ich gedenke zu behaupten, dass ich nur die, wie oben, erwähnten Lüfterstufen hatte. Bei 112° die Zwote und dabei blieb es dann auch, weil wärmer wie vielleicht 115° ist er nie geworden.
Muß aber sagen, dass ich auf Grund Deiner Aussage schon etwas verunsichert bin. -
Also da ich nun leider auch nicht viel klüger bin als vorher da sich die einzelnen Aussagen leider wieder wiedersprechen hab ich mich mal weiter auf die Suche gemacht und bin im "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Golf 3 für den GTI und VR6 fündig geworden.
Da der VR6 im Golf sicherlich keine anderen Temperaturen für die Lüfter hat und wenn dann werden diese sich wohl nicht extrem unterscheiden, werd ich mich mal nach diesen Temperaturen richten...Stufe 1: einschalten 92-97°C ausschalten 91-84°C
Stufe 2: einschalten 99-105°C ausschalten 98-91°CDer Doppelschalter (2 stufig) dafür sitzt im Kühler direkt neben der Batterie!
(Seh grad dass da wohl ne Schraube nicht ganz drinne ist)
Der Kühlerventilatornachlauf (Zündung aus) wird durch einen weiteren Temp-Schalter im Themostatgehäuse in der langssamen Stufe zusammen mit der Zusatz Kühlmittelpumpe angesteuert!
Dieser schaltet bei ca. 112°C ein und bei ca 108°C wieder aus!
Gruß Thomas
PS. Werd mir dann wohl auch mal nen neuen Temp Schalter holen müssen falls der Fehler nicht woanders liegt...
-
Jetzt bin ich total verwirrt, wieviel hat er denn nu, wenn keine Klima an Bord is?
Werde auf alle Fälle mal den Temp-Schalter im Kühler tauschen, hab ich ja eh schon ewig hier liegen.
Der gelbe sitzt sicher im Thermostatgehäuse, oder? Besorg mir den dann auch noch und dann werd ich wohl Ruhe haben, bzw. beruhigt sein....
-
@ ankl, super geil jetzt weiss ich wenigstens wo das teil sitz und brauche net mehr hoch zur garage fahern
-
Der ist doch beim G60 auch sehr oft kaputt
-
-
Hab jetzt nen neuen Thermoschalter rein gemacht, der Lüfter läuft jetzt bei ca. 95°C an...
Kann es jedem nur empfehlen. Der Schalter ist mit ca. 20€ auf jeden Fall erschwinglich und sicher billiger als n kaputter Motor weil der zu Heiß wurde.
Ist auch einfach zu wechseln. Einfach bei kaltem Motor den alten raus und den neuen gleich drauf rein drehen (alten in der einen und neunen in der anderen Hand) dann läuft auch so gut wie keine Kühlflüssigkeit raus (bei mir höchstens 100ml).
Um besser ran zu kommen würd ich empfehlen die Batterie auszubauen.Gruß Thomas
-
Super Sache und Glückwunsch zur gelungenen OP.
Und an 89er, hab ich gleich wieder meine alten Erinnerungen ausgebessert und falsches revidiert. -
kein problem dafür bin ich doch hier.
-
so isses bei mir auch!!! 1. stufe war platt, gerichtet, nu springt er bei 90°C an und kommt somit auch fast gar net mehr an die 110°C ran!! ma gucken wie es is wenn die außenbtemperaturen steigen...
-
ankL2000 oder NetJunckie: habt ihr zufälligerweise die Teilenummer für den Thermoschalter bei der Hand??
Will den bei mir auch tauschen.mfg
nordcore -
-
nordcore
Die Nummer könnte ich dir auch am Abend posten. Hab ihn mir die Tage auch neu geholt.
War auch die 1. Stufe hinüber.
MfG Daniel -
Ja, wäre super!
Schönen Gruß
Steve -
Da gibts im ETKA 2 verschieden je nach Baujahr
Mod. 94 und 95
Schalter: 1H0 959 481 B 17,55 + Mwst.
Dichtung: N 043 808 3 0,70 + Mwst.Mod. bis 93
Schalter: 191 959 481 C etwas teurer als der andere ca. 21+Mwst.
Thomas
-
dann hat sichs eh erledigt
-
mfg
nordcore -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!