60/40 FW und jetzt Schleifen

• mein bruder hat im corrado (2,0 8V) ein 60/40 FW.
    erfährt die von Volkswagen vorgesehene BBS Felge mit einer ET von -46.
    an der vorderachse ist nun das problem, das die räder im radhaus beim lenken während der fahrt schleifen.
    eine hilfe wären spurplatten in der dimension 25mm pro seite (50mm ingesamt).
    laut aas /TüV sind diese nur per einzelabnahme eintragbar.

ich suche nun eine alternative.
    man sagte uns es gäbe lenk einschlag begrenzer.
    ich habe nie etwas davon gehört, wer biete so was an, was taugt dies, preis...?!

wer hat einen vorschlag.

• Korrektur, die ET beträgt 46 (positiv)
    Die Räder schleifen bei Volleinschlag.
    Ich fragte bei VW an, dort sagte man mir, diese Teile seien nur vom Taro bekannt.
    Hat da mal jemand eine TNR und einen Preis?

• Finde ich auch.
    Probe halber nahmen wir mal eine 20mm Platte und es schleift immer noch innen.
    Ich denke es liegt an der ET46. die finde ich heftig.

• Wenn die Felgen ET46 haben, sind sie von VW nicht für den Corrado vorgesehen, und deshalb schleifts, das ist logisch. mit Spurplatten 10-20mm dürfte es klappen, nur ob das so legal eintragungsfähig ist, sei dahingestellt!
    Gruß
    Jürgen

• Zitat von Jürgen 16V

Wenn die Felgen ET46 haben, sind sie von VW nicht für den Corrado vorgesehen, und deshalb schleifts, das ist logisch.

Auweia, den Aspekt habe ich ja noch gar nicht bedacht!
    Aber deine Aussage passt ja "wie-die-Faust-aufs-Auge".
    Es sind BBS Felgen, in 15" nicht weiter auffällig.
    Ich werde im Laufe des Abends mal die VW tnr abschreiben und hier posten, ggf.
    finden wir herraus zu welchem auto die "eigentlich" gehören.

...jetzt wo du es sagst, ich selber habe Corrado BBS Felgen auf dem 35i Passat die haben ET33 - Meine Freundin hat für Cabrio BBS Flegen mit ET45.

[suche]
    hat jemand noch solch BBS Felgen, passend für Corrado, für kleines Geld rum liegen?
    [/suche]

• Zur Zeit ist der Wagen mit folgender Felge unterwegs:

6x15
    ET45 doch nicht ET46...
    1HO 601 250

Das 1HO läßt mich deutlich darauf schließen, das dies eine Golf Felge ist.

• Zitat von vwirus

Das 1HO läßt mich deutlich darauf schließen, das dies eine Golf Felge ist.

Und zwar Golf 3 ! Hast Du schon eine Achsvermessung machen lassen ? Wenn Du nämlich mit einer anderen Felge auf ET35 gehst, wird Dein Problem auch nicht gelöst sein. Du hast geschrieben, bei 25er Spurplatten schleifts immer noch. Das entspricht ET20. Durch die Tieferlegung verstellt sich die Spur (Sturz natürlich auch), wodurch es zum Schleifen kommen kann ...

Gruß Thomas

• Zitat von Jürgen 16V

Wenn die Felgen ET46 haben, sind sie von VW nicht für den Corrado vorgesehen, und deshalb schleifts, das ist logisch. mit Spurplatten 10-20mm dürfte es klappen, nur ob das so legal eintragungsfähig ist, sei dahingestellt!
    Gruß
    Jürgen

Solang es für die Felge ein Festigkeitsgutachten gibt und die angegebene Achslast für den Corrado passt (einfach mal nett beim VW Händler nach fragen) gibt es mit den Spurverbreiterungen (die ein entsprechendes TÜV Gutachten besitzen) kein Problem beim TÜV, wird dann eben eine Einzelabnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!