Pleuellagerschalen G60: S2, RS2, Sputter


  • Hallo Mr.Deep,


    ich glaub, ich hatte da doch eine etwas falsche Denke.
    Schau mal bitte nochmal im ETKA nach, ob / was für Pleuelstangenvariationen hinterlegt sind (mit Ölbohrung, oder ohne)


    Beim 1,8l (160PS) müsste verbaut gewesen sein:
    PL oben 037 105 701 B (Werkstoff G-199, also Sputter) Einbauort Deckel
    PL unten 026 105 701 B (Werkstoff G-40, Galvanik) Einbauort Stange
    Diese Teilenummern werden heut von Glyco, (Federal-Mogul) als Aftermarket unter der Nummer 71-3669 vertrieben. Die Teile haben keine Ölbohrung.


    Die Pleuellagerschalen 034 105 701 (Werkstoff G-199, also Sputter) sind mit einer Ölbohrung ausgestattet und sind ansonsten identisch mit der 037 105 701 B. Die 034 105 701 werden heut unter der Aftermarket-Nummer 71-3732/4 vertrieben.


    gruß

  • Beim 1,8l (160PS) müsste verbaut gewesen sein:
    PL oben 037 105 701 B (Werkstoff G-199, also Sputter) Einbauort Deckel
    PL unten 026 105 701 B (Werkstoff G-40, Galvanik) Einbauort Stange




    Die beiden nummern sind beide durch die 034105701 ersetzt worden , Ölbohrungebn waren original nicht vorhanden , tauchen aber bei nachgekauften schalen auf da die schalen auch für 566797689735 andere Motoren verwendet werden.
    Zudem gab es bei VW nie Sputterlager .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jungs, ich habe mir die ganze Sache mal durchgelesen und das ganze mit dem ETKA verglichen. Es ist tatsächlich so das im ETKA für den G60 oben und unten die PL 034.105.701 drin ist. Beim RS2 steht oben:034.105.701.B, unten:034.105.701. Was ist den nun oben und unten an nem Pleul???:confused:


    Und zweitens: cmw116 sagt das 034.105.701 ein Sputter ist was bedeuten würde das VW in den g60 oben und unten ein Sputter rein macht


    Weiterhin sagt er das 034.105.701.B ein 3-Stoff wäre das im G60 somit gar nicht auftaucht. Ist das so richtig??


    Vielleicht kann sich ja cmw116 nochmal melden:danke:


    Gruß Alex


    Wollte noch hinzufügen das im ETKA für die 1,05/1,3 Motoren HZ,NZ, 2G Die Lagerschalen 030.105.701.G hinterlegt sind. Also doch nicht überall die gleichen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen


  • Hi,


    hab eben nochmal im FederalMogul Aftermarket Katalog nachgeschaut:


    Motor PG (müsste 1,8l 121kW sein)
    71-3669 untere hälfte 037 105 701 B (G-199=Sputter), obere Hälfte 026 105 701 B (G-40)
    Dieser Satz besteht aus einem Paar.
    Der Motor PG hat im Glyco Katalog schon seit mehr als 10 Jahren die Pleuellager 71-3669/4


    --> /4 bedeutet Anwendung PLu=Sputter(G-199) und PLo=3-Stoff Galvanik (G-40)



    für die Anwendung Audi (müsste der 2,5l Diesel sein)
    71-3669/5 für Audi Diesel Motor AAT/ABP/AEL/1T


    --> /5 bedeutet Anwendung PLo=Sputter(G-199) und PLu=3-Stoff Galvanik (G-40)



    * die Nockenposition an der Lagerschale erlaubt leider einen (ver)wechselnden Einbau. Lagerschalen haben keine Ölbohrung. Lagerschalen haben ein Gehäusemaß von 50,6mm. Die Schalen haben eine Breite von 19 (-0,3)mm. Die Schalen haben jeweils eine WII von 12µm (Zitrone).


    Die OE refs stimmen auch überein mit 71-3732/4 (034.105.701.B obere Hälfte Sputter also G-199 und Unterschale 034.105.701 G-40) Aber dieses Paar wird anderen Motoren zugeteilt.
    71-3732/4 hat ein Loch in der oberen und unteren Hälfte, (71-3669 ohne Löcher.) Die Nocken und Abemessungen sind identisch. Ob ein Ölloch umsonst drinnen oder nicht schadet nicht wirklich der Hydrodynamik (unbedenklich für diese Anwednungen wie G60)



    Es handelt sich hierbei um die FederalMogul (Glyco) Aftermarket- Katalogbestellnummern. Glyco als damaliger Serienlieferant hat sehr wohl bereits seit vielen Jahren VW mit Sputterlagern beliefert, spätestens als es mit den TDIs richtig losging. Wenn VW entscheidet, eine Anwendung übers ETKA mit Ersatzteilen zu verlinken, die geometrisch dasselbe sind (034.105.701 als 3-Stoff Galvanik G-40 wie 026.105.701.B als 3-Stoff Galvanik G-40) dann ist das legitim und auch so abgeprüft. Wenn dieses umgeschlüsselte Teil 034.105.701 (G-40) oder auch 034.105.701.B (G-199) ein Ölloch hat, ist es als Ersatzteil auch für andere Anwendungen kompatibel und auch nur sinnvoll aus VW-sicht.


    Glyco hingegen als Entwickler und Serienlieferant wird auf jeden Fall wissen, was sie viele Jahre an VW geliefert haben und nun auch als Ersatzteil (Aftermarket) weiterhin für den freien Markt verteiben.


    gruß cm

  • Hallo cm:super:, danke für deine Mühe. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest was bei dir oben und unten bedeutet.
    Ist oben = Stangenseitig
    unten= Deckelseitig??



    Ps: Mit dem Audi RS2 hab ich eigentlich den altbekannten 5-Zylinder MKB ADU gemeint.


    Gruß Alex


  • Hi,


    PLo = Pleuellager oben, also stangenseitig
    PLu = Pleuellager unten, also deckselseitig



    mit Audi hab ich leider nichts am Hut, fahren nen W210 T-Model 320 CDI :winking_face:


    gruß cm

  • ist man bei dem leidigen thema jetzt mal auf einen nenner gekommen
    oder baut hier jeder irgendwie was anders in seinen PG aber alle fahren trotzdem


    ich blick da nich mehr durch

    Automatische Anzeigen

  • Is ja auch so,Sputter gehören oben hin,die weicheren unten! Der größte Druck herrscht zuerst auf den oberen Pleuellagern,wenn das Gemisch gezündet wird und die Explosionswelle auf den Kolben trifft und die Kraft sich zuerst auf das obere Pleuellager überträgt und den Kolben nach unten befördert,die unteren werden weniger belastet da sie ja quasi nur nach oben gezogen werden von der Rotationskraft! Sputterlager immer oben hin und unten die weicheren!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Is ja auch so,Sputter gehören oben hin,die weicheren unten! Der größte Druck herrscht zuerst auf den oberen Pleuellagern,wenn das Gemisch gezündet wird und die Explosionswelle auf den Kolben trifft und die Kraft sich zuerst auf das obere Pleuellager überträgt und den Kolben nach unten befördert,die unteren werden weniger belastet da sie ja quasi nur nach oben gezogen werden von der Rotationskraft! Sputterlager immer oben hin und unten die weicheren!


    dann les ma die diskussion hier durch, von wegen masseträgheit und das VW das original auch so gemacht hat, einbaubestimmung von Glyco usw.


    oder bsp. Michael Arndt hier im forum
    der fährt die Lager " unten also deckelseitig sputter oben stangenseitig 3-stoff" schon seit 40.000km und sagt das hält


  • dann les ma die diskussion hier durch, von wegen masseträgheit und das VW das original auch so gemacht hat, einbaubestimmung von Glyco usw.


    oder bsp. Michael Arndt hier im forum
    der fährt die Lager " unten also deckelseitig sputter oben stangenseitig 3-stoff" schon seit 40.000km und sagt das hält


    Dann liegen hier einige falsch...die größten Kräfte die auf die Pleuellager treffen sind die oberen,da die Explosionswelle sie zuerst voll trifft und dann ihre Kraft abnimmt da sie einiges aufnehmen,dort kommen deshalb die Sputterlager hin,serienmässig beim G60 so,RS2,S2,u.v.m.! Auch nachzulesen im ELSA! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • dann les ma die diskussion hier durch, von wegen masseträgheit und das VW das original auch so gemacht hat, einbaubestimmung von Glyco usw.


    oder bsp. Michael Arndt hier im forum
    der fährt die Lager " unten also deckelseitig sputter oben stangenseitig 3-stoff" schon seit 40.000km und sagt das hält


    Dann liegen hier einige falsch...die größten Kräfte die auf die Pleuellager treffen sind die oberen,da die Explosionswelle sie zuerst voll trifft und dann ihre Kraft abnimmt da sie einiges aufnehmen,dort kommen deshalb die Sputterlager hin,serienmässig beim G60 so,RS2,S2,u.v.m.! Auch nachzulesen im ELSA! :winking_face:


    das ist ja auch im prinzip richtig


    cmw116 is da aber was den G60 angeht anderer meinung
    anscheinend aber nur beim G60 so


  • das ist ja auch im prinzip richtig


    cmw116 is da aber was den G60 angeht anderer meinung
    anscheinend aber nur beim G60 so


    Ich mache es so wie es der Hersteller vorgibt und steht so im ELSA drin! Auch beim G60 kommen die Sputter nur oben hin! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ich habs halt noch nie getestet wielange es andersrum hält oder ob es so Schäden gibt,von daher kann ich dazu nix sagen,ich kann halt nur sagen wo die verstärkten Lagerschalen normalerweise hinkommen und das ist stangenseitig,also oben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich habs halt noch nie getestet wielange es andersrum hält oder ob es so Schäden gibt,von daher kann ich dazu nix sagen,ich kann halt nur sagen wo die verstärkten Lagerschalen normalerweise hinkommen und das ist stangenseitig,also oben!


    genau das is auch eigentlich das was ich weis


    aber deswegen hier die diskussion und meine frage nach nem gemeinsammen nenner hier bei der geschichte, verwirrt mich bei jedem neuen beitrag hier noch mehr und irgwie muss ja was dran sein......

  • Also ich glaube eher den Herstellervorgaben als einem anderen...! Aber kann ja jeder so machen wie ers möchte,für mich sind die Herstellerdaten maßgebend und der sagt die verstärkten kommen oben hin! :winking_face: Und bisher wurde es immer so gemacht,in jedem VW/Audi Betrieb wo ich bisher gearbeitet hab! Im Motorsport kommen die verstärkten übrigens auch oben hin!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die Sputterschalen kommen nach oben, also in die Pleuelstange, weil da der Verbrennungsdruck drauf wirkt. Unten in den Lagerbock der Pleuelstange kommt die "weichere" Schale, weil da "nur" der Kompressionsdruck drauf wirkt. Bei den Hauptlagern der KW natürlich andersrum.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!