Kurze Problemschilderung: Auto stand diverse Monate und springt nun nicht wieder an. Liegt einfach kein Zündfunke an, Fahrzeug wurde beim Startversuch überbrückt. Spule, Verteiler (wegen Hallgeber), Zündkabel, Digifantrelais (30) wurden auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg. Mangels Multimeter konnte ich wesentliche Sachen nicht nachmessen. Innen ist alles zerlegt, kein Tacho, keine Brettschalter, aber das kann nicht das Problem sein. Hab sogar die Alarmanlage abgebaut, ohne Erfolg. Bin (man mags kaum glauben) relativ ratlos. Wer hat da noch Tips für mich? Jenny hat sich schon erbarmt und will Montag auf Verdacht die ganze ZE neu verkabeln, aber das würd ich schon gern vermeiden...
[G60] kein Zündfunke ... aber warum?
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Vielleicht der Zündanlasschalter?
Meiner hatte das auch mal,plötzlich war der Zündfunke weg. -
Mir wars zu blöd das zu erwähnen, den hab ich letzten April schon tauschen müssen weil nix mehr ging, bleibt denn der Zündfunke aus wenn das Ding einen weg hat?
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Also bei meinem war's so.
Ich hatte keinen Zündfunken mehr.
Hab dann Teile wie Steuergerät,Zündverteiler usw. getaucht und nix war.
Bis ich den Schalter getauscht hab,das hatte mich den See 2005 mit dem Rado gekostet! -
Ja spitze, da kommt Freude auf. Ich schau den morgen mal nach, vielleicht hab ich ja noch n gebrauchten da, zum ausprobieren...
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Wie eben schon besprochen....
Ohne nachzumessen würde ich mir nicht die Arbeit machen....... -
ich würde erstmal messen ob strom am zündverteiler ankommt dann kann man weiter sehen...
tomas
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und ob 15 an der zündspule anliegt.
Masseverbindung zwischen Batterie und Getriebe überprüfen,dabei haut´s meistens das Steuergerät durch wenn die n.i.O ist. -
War natürlich der Zündanlassschalter, satte 17,50€ bei VW und das Problem ist weg, darf natürlich jetzt die Zündung neu einstellen lassen da ich so doof war und die einfachste Lösung nicht bedacht hab. Ist ja erst 11 Monate her das ich den gewechselt hab, war ne Sache von 2 Minuten. Danke für die Tips!
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dann hast du ja auch noch et garantie auf das teil falls du den damals auch neu gekauft hast..
tomas
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Nö, war ein gebrauchter, der war damals (natürlich am 1.4. kaputt gegangen) grad schnell zur Hand. Selbst wenn, habt ihr nicht die Regelung das selbsteingebaute Teile da raus sind? Egal, selbst wenn, für 17,50€ mach ich bei den Jungs vom Teiledienst hier kein Fass auf, die sind ausnahmsweise mal nett...
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nöö geht auch bei selbsteinbau. einfach das defekte teil mit hinnehmen die rechnung ebenso und sagen man möchte ein neues. Ist bei mir daily business... darum kaum ich so gerne original teile
tomas
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Sehr schön, da bin ich ja froh das er wieder rennt...........
Leider kann ichs bei meinem 16V jetzt nicht mehr testen.......> geschlachtet... -
Hey sorry das ich das jetzt nochmal hoch hole, habe aber nur ne kleine Frage : Dreht der Motor/Anlasser trotz defektem ZAS ? Danke
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Jup.......
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Dank dir !
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Nicht zwangsläufig. Gerne muckt sich ausser Bling Bling im Tacho auch mal nix beim Drehenn des Schlüssels...
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@ Johnny
Das stimmt, der erste ZAS hat kein Muks gegeben, der zweite ZAS hat gedreht, aber es gab keinen Funken. Jetzt ist ein neuer drinn und alles ist super
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