Also bei mir war damals das Problem das ich im Winter wieder geschraubt hab (wie alle jahre) und als ich den Motor dann am Samstag abend fertig hatte, war alles neu ausser die Zündkerzen. Da man aber nicht bis montag warten will (um neue zu kaufen für nen testlauf) hab ich damals einfach für nen Problelauf die alten reingeschraubt... gesagt getan, motor lief, ich konnte gut schlafen.
Allerdings hab ich dann die Zündkerzen ganz vergessen, d. h. ich bin mit den uralten dingern gefahren und dann ist es passiert...
Mir ist der stift in der Zündkerze abgebrochen. da ja der funke nicht von innen nach aussen sondern von aussen nach innen springt und beim VR6 konstruktionsbedingt die kerze sowie die ventile schief im kopf sind, war der weg des funken zum offenen ventil kürzer wie zum rest des abgebrochenen stiftes....
folge: ventil teilweise weggeschmorrt, 0 bar druck
Gesamtreparaturkosten beim VR6 300 Euro (eigenleistung), wobei 50% der kosten schon die Zylinderkopfdichtungen und 6 neue zündkerzen waren. das ventil war mit knapp 20 euro das günstigste teil
Grüße
Andreas