1. Zylinder 0 Bar und weisslicher Rauch aus dem Ventildeckel

• Also bei mir war damals das Problem das ich im Winter wieder geschraubt hab (wie alle jahre) und als ich den Motor dann am Samstag abend fertig hatte, war alles neu ausser die Zündkerzen. Da man aber nicht bis montag warten will (um neue zu kaufen für nen testlauf) hab ich damals einfach für nen Problelauf die alten reingeschraubt... gesagt getan, motor lief, ich konnte gut schlafen.

Allerdings hab ich dann die Zündkerzen ganz vergessen, d. h. ich bin mit den uralten dingern gefahren und dann ist es passiert...

Mir ist der stift in der Zündkerze abgebrochen. da ja der funke nicht von innen nach aussen sondern von aussen nach innen springt und beim VR6 konstruktionsbedingt die kerze sowie die ventile schief im kopf sind, war der weg des funken zum offenen ventil kürzer wie zum rest des abgebrochenen stiftes....

folge: ventil teilweise weggeschmorrt, 0 bar druck

Gesamtreparaturkosten beim VR6 300 Euro (eigenleistung), wobei 50% der kosten schon die Zylinderkopfdichtungen und 6 neue zündkerzen waren. das ventil war mit knapp 20 euro das günstigste teil

Grüße

Andreas

• Zusatzsteuergeät (Authal) = 7° mehr FDrühzündung
    Das ist extrem gefährlich da nichts an der Spritmenge geändert wird. Der motor klingelt recht gerne mit dem Ding.

Kann evtl. ein Kolbenschaden sein.
    Mach den Kopf ab und schau mal rein was los ist. Muss sowieso runter...

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• 0 bar mit defekter kopfdichtung ist quasi unmöglich
    die 3,6bar schon eher.
    denke mal dir wird es den kolben zerschossen haben.
    bau den kopf ab und dann wirst sehen was sache ist.
    geht doch recht fix

gruß daniel

2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW

2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

• Hallo Leute ! Also grundlegend erstmal was zum Rauch. Weißer Rauch bedeutet immer Wasser, blauer immer Öl und schwarzer immer ein zu fettes Gemisch (dein Zusatzsteuergerät aussen vor). Das ist sogar am Rasenmäher so. Wenn bei dir weiser Rauch zum Ventildeckel raus macht ist leider die Kopfdichtung hinüber. Und was die Kompression angeht, liegt der Schaden an der Kopfdichtung mit Sicherheit im Bereich zwischen den beiden drucklosen Zylindern und dem Kurbelgehause ( z.B. Öl Rücklaufleitung). Hat so nen änlichen Schaden schon selbst am G 60. Der Hat durch eine Daumennagel große Öffnung seine Kompression direkt ins Kühlsystem gedrückt. Darauf hin is`n Schlauch geplatzt und auf der Autobahn stand ne Nebelwand die Ihres gleichen suchte(ein sehr kleiner Riss kann auch schon genügen). Tut mir schrecklich leid für dich, aber das ist eigentlich ein Schader der zu beheben sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!