Zuverlässigkeit von Porsche

  • Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. hat jemand im Zuge seiner Tätigkeit damit zu tun?


    Hab bis jetzt nur in dem einen oder anderen Forum gestöbert. Abschreckend waren z.B. teure Motorrevisionen, meistens wegen Ölverlusts oder im schlimmsten Fall kapitale Motorschäden!


    Gruß Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Wenn was am Motor zu machen ist wirds richtig teuer. Was für eine Baureihe solls denn sein? Der Kollege "satanic" wird sich sicher auch noch zu Wort melden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Yepp Dan, das isser schon.


    Mike, sag doch erstmal, welche Baureihe Dir vorschwebt.


    Ölverlust ist ne pauschale Aussage und nicht nur die Luftis sind davon betroffen.


    Bin zwar kein Fachmann, aber ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren sehr intensiv mit dem Thema, da bekommt man schon das eine oder andere mit. Zudem habe ich im Kontakt mit Porschefahrern, die überwiegend alte Modelle bewegen, einiges von deren Erfahrungen aufschnappen können.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Also im konkreten interessieren mich die 993er und 996er Modelle. Wenn du dich schon seit 3 Jahren damit beschäftigst kannst du mir ja sicher einiges darüber berichten! :) Auf was sollte man da besonders achten?


    Hab bei den 996er von Problemen mit den Simmeringen gelesen! Ein Austauschmotor kostet bei denen angeblich um die 37000Teuronen


    Gruß Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    Automatische Anzeigen

  • Hi Mike,


    der Unterschied zwischen dem 993 mit M64/xx Motor zum 996 mit dem M96/xx ist natürlich gravierend. Diese Entscheidung, zwischen Luft- oder Wassergekühlt zu wählen, stellt sich normalerweise nicht!
    Der Preis für frühe 996 erscheint auf den ersten Blick verführerisch, liegen sie doch schon stellenweise unter dem, von guten 993. Ich nehme mal an, das Dein Interesse daher rührt und der Preis für ein solches Fahrzeug der ausschlaggebende Punkt ist.
    Das Porsche-Lager teilt sich in 3 Bereiche. Zum einen gibts die Transaxle-Modelle, das luftgekühlte Lager und die Yuppi-Fraktion mit den verwässerten Modellen.
    Deshalb verwundert es mich etwas, das Du zwischen einem Luft- oder Wassergekühlten wählst.
    Nun gut.
    Der 993 zählt zwar noch zu den Luftis, ist aber schon deutlich moderner als der 964. Dazu zählt leider auch das Gewicht, welche entschieden höher ausfällt, als das des 964. Aber durch die stärkeren Motoren gleicht er das Beschleunigungshandicap wieder aus, welches ihn aber nicht unbedingt agiler macht.
    Den 993 gab es in 2 verschiedenen Saug-Motorvarianten. Zum Modellstart mit 272PS bei 6100min-1, 330NM bei 5000min-1 und ab Mj 96 mit 285PS bei 6100min-1 und 340NM bei 5250min-1. Die Motoren basieren noch auf denen der Baureihe 964, daher die M64/xx Motornummer. Allerdings erhielten sie erstmalig Hydrostößel. Somit entfällt das Prüfen des Ventilspiels alle 20000KM.
    Der M64/xx ist ein sehr ausgereifter Motor.
    Allerdings zählen Undichtigkeiten zwischen den beiden Gehäusehälften zur Tagesordnung, da diese über keine Dichtung verfügen. Ölfeuchtigkeit tritt hier ab und an mal auf. Eine Revision ist *******eteuer und meist die Dichtheit nur von kurzer Dauer. Etwas schwitzen ist also ok, aber Tropfen darf er nicht.
    Die Luftis sind für 300TKM gut, ohne überholt zu werden. Vorausgesetzt ist eine regelmäßige Wartung (12 Zündkerzen, 14l- vollsynth. Öl) und gute Pflege.
    Dies ist auch der Grund, warum ich noch keinen eigenen Porsche habe. Die Teilekosten sind jenseits von gut und böse und im freien Handel nicht erhältlich, sondern NUR übers PZ.
    Tip dazu: Suche Dir eine spezialisierte Porsche-Werkstatt in Deiner Nähe, schaue denen ab und an mal über die Schulter und erkundige Dich nach Preisen.



    Zum 996 kann ich nicht ganz so viel schreiben, da ich die Luftis bevorzuge, aber allgemeines:


    Anfängliche Ölundichtigkeiten, wie Du schon schriebst, wurden in den Werkstätten beseitigt: der Kunde erhielt einen nagelneuen Motor ab Werk!
    Die beiden Gehäusehälften passen nicht optimal zusammen, weshalb der ganze Motor immer auf den Schrott fliegt. Dies wurde mit dem neuen Motor ab MJ 2002 dann behoben.
    Dieser neue Motor ist auch nicht mehr so durchzugsschwach und hat auch ein paar Mehr-PS, welche dem doch schon recht schweren 996 zu respektablen Fahrleistungen bewegen.
    Von anfänglich 3,4 Liter, 300PS bei 6800min-1 und 350NM bei 4600min-1 wurde der Motor auf 3,6 Liter erweitert. Er leistet dann 320PS bei 6800min-1 und 370NM bei 4250min-1.
    Ein 996 der 2.ten Serie ist auch eindeutig einem der ersten Serie vorzuziehen. Die Kinderkrankheiten der ersten Serie und anfängliche Qualitätsprobleme ließen viele Autos auf den Gebrauchtwagenhandel auftauchen, als die neue Serie 2002 erschien. Die Probleme und auch der lütte Motor (ich spreche aus Porsche-Sicht, denn auch der 3,4er läuft 280KM/h) sprechen nicht grad für ihn. Aber der recht attraktive Preis, läßt ihn begehrenswert erscheinen.


    Hier angegeben habe ich jeweils nur die Saugmotoren, wenn Du Infos über die Turbos haben möchtest, sagst bescheid.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass ein Porsche IMMER nach Zustand und nicht nach seinem Alter bezahlt wird. Ein in der Anschaffung günstiges Objekt entpuppt sich meist als Groschengrab, mit dem man auf Dauer nicht Glücklich wird.
    Auch ist ein komplett abgestempeltes PZ-Scheckheft eine notwendige Sache und nicht nur Makulatur. Denn damit bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn es um Rückrufaktionen (auch der 993 ist betroffen, letzte war 2004!) des Werkes geht.
    Für einen 993 sind etwa 35T€ anzulegen, für einen guten 996 etwa 30T€. Diese Preis sind die augenblicklich Aktuellen.
    Auch ist seit Mitte 2005 eine Preisanstieg zu verzeichnen, der nicht unerheblich ist. Dies gilt insbesondere für 964 und 993.


    So, dies sollte mal ein GANZ GROBER Überblick sein. Spezielle Fragen sind natürlich besser, kann dann darauf auch gezielter Antworten.



    Gruß
    Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Nee Aki, mit Sicherheit nicht! :winking_face:
    Im Sommer 03 stand ich schon in Verhandlungen zum Kauf eines indischroten 993 C2, Bj. 96. Allerdings war ich bis dato den VR nicht los und der Händler wollte ihn nicht ihn Zahlung nehmen. So kam das Geschäft nicht zustande. Und 3 Autos zu unterhalten (G60, VR und der 11er) geht wirklich nicht. Auf Grund dieses Umstandes bin ich auch zum Benz gekommen, da der VR-Verkauf sich etwas hinzog. Nachdem der dann verkauft war, hab ich mir kurze Zeit später den MB zugelegt, weil ich dachte, den Porsche kaufste dir später, weil es ja Dein Lebenstraum ist. Und den kann man sich auch noch mit 40/45 erfüllen. Und ausserdem läßt ein 11er für Normalsterbliche keinerlei Spielräume mehr zu, um sich mal eben ein anderes Spassmobil für nebenher zu kaufen.


    Und um dem ganzen die Krönung aufzusetzen: Beate fand den 993 häßlich, sie würde sich wünschen, dass ich mir lieber einen 964 zulege, der ja insgeheim auch mein Traum ist.
    Allerdings hat sie auch schlechte Erinnerungen an einen Porsche, denn Beates Cousin hat sich mitte/ende der 80er Jahre in einem Porsche totgefahren. Von daher war sie auch ganz froh, dass der Kauf nicht zustande kam.


    Nun gut, mit dem :offtopic:



    Gruß

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Hallo Jan, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!


    Die 993er Karosse gefällt mir persönlich wesentlich besser als die des 996er, das Interieur hingegen hat beim 996er deutlich gewonnen. Die Entscheidung ist also nicht leicht, zumal der Preis der frühen 996er Modelle oft verlockend ist!


    Die Turbo Variante ist zwar interessant aber leider nicht finanzierbar. Trotzdem würde es mich interessieren, was du darüber zu sagen/schreiben hast! :winking_face: Hatte schon einmal die Gelegenheit einen ganzen Tag 996er Turbo zu fahren, einfach genial!

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Blumen.


    Also es gibt Sauger und es gibt den Turbo. Der Tubo ist ein komplett anderes Auto. Er zielt eher auf den Luxus, bzw. auf die gehobenere Klientel ab.


    993: Der M64/60 ist eine auf dem M64/05 (Saugmotor) basierende Entwicklung, an dem erstmalig das Konzept von 2 Ladern am Turbomodell realisiert wurde.
    Allerdings entfiel die 2. Zündkerze, natriumgekühlte Ein- und Auslassventile kamen hinzu und das Gebläserad wurde kürzer übersetzt. Außerdem wurde erstmals ein Klopfsensor dem Turbo mit auf den Weg gegeben.
    Als Highlight empfinde ich die Lösung zur Schonung der Zylinderkopfdichtung: die Kolben laufen etwa 5mm in den Zylinderkopf hinein und decken dadurch die Dichtung im OT gegen den maximalen Druck und die max. Temperatur ab.
    A prospo Druck. Die beiden Lader liefern 1,9 bar absoluten Ladedruck bei 3500min-1. Dieser Wert fällt auf 1,55 bar bei 5200min-1 und steigt schließlich wieder auf 1,7 bei 6500min-1.
    Die Leistung beträgt 408PS bei 5750min-1 und 540NM bei 4500min-1. Allerdings erhielten fast ALLE in D erstzugelassenen 993 Turbo die obligatorische Werksleistungssteigerung, die es in 2 Versionen gab: 430PS bzw. 450PS. Diese war auch nicht ganz billig (neuen Golf gabs dafür), aber den Käufern wohl egal.
    Ach und fast hätte ich´s vergessen, auch dieser Motor bekam ein hydraulisches Ventilspiel verpasst.


    996: Der M96/70 ist ebenfalls ein Doppelturbo mit identischen Hubraum wie der Motor des 993.
    Dieses Triebwerk basiert auf dem GT3 bzw. auf dem LeMans-Siegermotor von 98. Allerdings muß der Motor mit Stahlpleueln (statt Titan), reduzierter Verdichtung, kleineren Ventilen und anderen Nockenwellen auskommen. Auf Grund der Pleuel wurde auch die max. Drehzahl zurückgenommen (6750min-1).
    Das technische Hihglight bei diesem Motor ist das Variocam-Plus, welches aus 2 Systemen besteht: Nockenwellenversteller und 2-Wege-Tassenstößel welche quasi 2 Stößel in einem sind. Die Nockenwelle hat je Ventil 3 Nocken, so dass hier die Ventilhübe (auch mit hydraulischem Ausgleich) variabel ausfallen.
    Der maximale Ladedruck beträgt 1,85 bar, die Leistung 420PS bei 6000min-1 und 560NM bei 2700-4600min-1.


    Erwähnenswert wäre noch, dass sowohl der 993- als auch der 996-Doppelturbo mit Allradantrieb gebaut wurden. Dieses System ist nicht permanent, sondern wird miitels einer ViskoKupplung geregelt. Allerdings werden nur maximal 40% des Drehmoments, auf griffigem Belag, an die Vorderachse übertragen. Bei vereister Strasse kann die Kraftverteilung jedoch auch 100 zu 0 betragen, wenn die Hinterräder hoffnungslos durchdrehen.


    Wenn Dir nun die Karosse des 993 und das Interieur des 996 gefällt, müßtest Du Dir eigentlich einen 997 zulegen. Das wäre die logische Konsequenz. :winking_face:


    Gruß
    Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!