Sitzheizung - Ansprechzeit ?

  • Habe bei mir (Stoffsitze) auch ne Sitzheizung drin und die Heizleistung ist stark unterschiedlich. Manchmal richtig bullig warm bei -5-, manchmal auch nur leicht warm.


    Ich vermute nicht das es an den Matten liegt, sondern an den Relais, die hinter der hinteren Beifahrerverkleidung sitzen. Das für die Beifahrerseite z.B. macht sofort beim Betätigen des Schalters Geräusche und schaltet manchmal auch um beim Fahren über einen Huckel o.ä., schaltet sich also von selbst aus bzw. ist sehr instabil.


    Beim Fahrerrelais kommen diese Geräusche nicht, bzw. fangen erst so langsam an. Könnte mir vorstellen dass ein Austauschen Besserung bringt?! So teuer können die ja nicht sein, nen Versuch wärs wert.

  • Hallo,


    t0by, naja so ganz billig sind die Teile nicht. Aber wenn Du es mal versucht hast, dann schreib mal Dein Ergebnis, würde mich auch mal interessieren.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • moin,


    nein geplant ist das alles beim alten bleibt, bis auf die matten halt und passen tuen die, da die aus carbon sind oder so (kein plan, bin kein sattler) so meinte mein sattler kann man die zurechtschneiden :grinning_squinting_face: also wiegesagt die komplette innenausstattung geht nächstes we weg, werde dann berichten wenn sie neu geleder sind mit den neuen matten :grinning_squinting_face: der schreibt mir auch auf wie er es mit den matten dann genau macht: also das umstecken vom golf4 stecker auf corradostecker.....

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Na dann mal schauen, bin gespannt....


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Achim Noah + LOCOLACO, habt Antwort.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • da je jetzt wieder die kälteren tage anbrechen,wollt ich das thema mal wieder aufgreifen.


    vielleicht hat sich ja jemand mal damit beschäftigt und hat rausgefunden warum die heizung manchmal bei -5- richtig "heiß" wird und manchmal nur "lauwarm".


    bin im sommer selbst leider nicht zu gekommen.

    Automatische Anzeigen

  • der grund warum die einen richtig heiß werden und die anderen nur lau warm ist ganz einfach:fühlt einfach mal mit dem zeigefinger über das sitzkissen im unteren bereich! da werdet ihr dann ganz leicht ne art knopf fühlen, dass ist der temperaturfühler der sitzheizung...dieser sollte genau auf dem draht liegen wenn er das tut wird sie nicht wirklich warm sondern nur lau warm(draht wird schnell warm also schaltet relais sofort ab, wobei noch keine spürbare wärme an der oberfläche angekommen ist)liegt der fühler ein wenig an der seite wird es richtig heiss (da ja nicht mehr den direkten kontakt zum heizdraht hat !!! habe den fühler nachträglich von dem draht genommen und dann mit isolierband umwickelt und weit weg von den drähten platziert !!! ERGEBNIS: stufe 5 maximal 3-4 min dann regelt ihr von selbst wieder runter :grinning_squinting_face: wird richtig schön molig warm/heiss so wie es sein sollte !!!


    kleines add on: hab meine komplette recaroausstattung neu sattlen lassen im frühjahr und hab dabei die neuen Carbon-heiz-matten aus nem golf IV eingebaut! das schöne daran ist das man die carbomatten im nachhinein noch zurecht und passen schneiden kann...und sie halten und halten da sie nicht mehr den anfälligen draht haben


    jetzt werden sich sicher viele fragen ob das denn passt mit dem originalen kabelbaum? es passt!


    ihr müsst nur dem tempfühler (oder einen anderen widerstand) aus den alten matte rausschneiden und an die beiden kabel (die 2 dünneren) des stecker mit anschliessen...die anderen 4 sind ja klar !!!


    funzt 300% :grinning_squinting_face: mache gerne auch noch bilder wenn ihr welche bracht :grinning_squinting_face:


    rechtschreibfehler oder ähnliches dienen zur allgemeinen :winking_face: :grinning_squinting_face:

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • das klingt interessant und auch nachvollziehbar.
    dann werd ich wohl nochmal meinen sitz abzeihen müssen.


    hab auch schön überlegt mit die teile von waeco zu holen und sie mit der schaltung von kampfkeks.com an den orginalen schalter anzuschließen,aber wenn das so auch funzen sollte.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    was 50 Euro für alle 4 Matten???? Sind das wirklich die originalen Matten???


    Wie funktioniert das eigentlich mit den Carbomatten wenn es keinen Heizdraht mehr geben soll? Kann mir das hier bitte einer erklären?


    Danke für die Infos.


    Mit dem Heizungsschalter muß ich auch mal probieren. Mal sehen ob es klappt.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ach ja _spOOky_, kannst Du mir bite Bilder an diabolino1@web.de schicken.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!