Keilriemenscheibe Kurbelwelle

• Hallo!
    Ich muss bei mir, aufgrund eines Wasserverlustes hinterm Zahnriemen logischerweise die Zahnriemenabdeckung etc. wegbauen.

Nur ich krieg die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle nicht runter :gruebel:

Sehe ich das falsch, dass ich die 4 Innensechskant-schrauben lösen muss um die abzubekommen?! Die 19er 12kant in der Mitte bleibt doch eigentlich drin, denn die hält nur die Zahnriemenscheibe, oder irre ich mich?

(bevor ich jetzt zum hammer greife frag ich lieber mal, weil ich mir nicht sicher bin :grinning_squinting_face: )

• siehst du richtig sind nur die 4 schrauben dann kannst das rad runternehmen .
    am besten löst man die 4 schrauben wenn der riemen noch drauf ist . falls du schon runter hast versuch einfach mit nen anderen imbus gegensuhalten damit du sie lösen kannst . solltest in die riemenscheibe keine scharfen kannten machen mit ner zange oder so sonst schneidet sich nachher vielleicht der riemen auf daran auf .

• jo die schrauben hab ich schon draußen, nur die scheibe hängt halt ziemlich fest. Mit bloßer Armkraft geht die nicht runter.
    Noch rätsel ich wie ich das am dümmsten mache ohne die scheibe zu beschädigen, weil ist ja wenig platz.. Hätte erst gedacht mit der Knarrenverlängerung und nem hammer aber man kommt net so richtig ran :gruebel:

• so also die erste hab ich runter (die vordere) aber die zweite geht net runter... ganz sicher, dass die nicht mit der dicken mutter, die das Zahnriemenrad hält, befestigt ist?! Sieht beinahe so aus, wenn ich genau hinschau... und die will ums verrecken so nicht runter...

Habe versucht die Schraube mal zum probieren zu lösen.. aber das geht auch net lol...
    Damals, als ich noch inner Werkstatt gearbeitet habe, hatte ich dort einen gegenhalter, womit ich die Kurbelwelle festhalten, und so die schraube lösen konnte. Wie mach ich das denn am dümmsten ohne spezialwerkzeug? *dieKriesekrieg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!