ich nochmal...
Das Signal von der Lima: Ist das Klemme 61F ? Die geht auch an den Tacho ran...
Hast du das Signal direkt von der Lima geholt oder woanders abgezapft (Sicherungskasten)?
Grüße Ralf
ich nochmal...
Das Signal von der Lima: Ist das Klemme 61F ? Die geht auch an den Tacho ran...
Hast du das Signal direkt von der Lima geholt oder woanders abgezapft (Sicherungskasten)?
Grüße Ralf
vw-lichtumbau
Die Lima liefert nicht immer 120A, das ist nur ne Maximal angabe, wieviel sie liefern kann. Das hängt lediglich von den Verbrauchern ab. Sprich in deinem Fall was für ein Ladestrom in deine Batterie fließt. Der sollte aber idR kleiner als 10A sein (im Datenblatt/Beschreibung von der Batterie nachschauen).
@all
Zum Kondesator:
Farad ist die Einheit in der Kapzitäten von Kondensatoren angegeben werden. Die Kapazität gibt an, welche Ladung bei einer bestimmten Spannung im Kondensator vorhanden ist.
Kondensator (Cap) und Batterie ist überflüssig, da eine Batterie sozusagen ein "super Kondensator" ist.
@ Kernphysiker: Die Batterie ist aber noch lange nicht so schnell wieder Kondi! Er entlädt und lädt sich viel schneller wie die Bat und ist daher bei Spannungsspitzen schon von vorteil...!
@ Lichtumbau: Denke mal, bei dir dürfte die 70er schon auch langen! Wenn es preislich aber net viel ausmacht, nimm ruhig des große, ma weiß ja nie, was vllt irgendwann ma noch kommt...!?
Welche Klemme das ist wes ich ehrlich gsagt net (zumindest net, wie die sich mit Nummer usw schimpft...) Habe mir das Signal ganz frisch direkt von der Lima geholt und mir extra ne kleine Steuerleitung gelegt!
@ US-Corry
... Ich werd mal messen, ob es irgendwo im Innenraum ankommt, da ich nicht unbedingt noch ein Kabel in den Innenraum ziehen wollte...
Das 180A Trennrelais ist unwesentlich teurer. Dann nehm ich das.
Danke soweit!!!
Denke mal,da machst du nichts falsch...! Hab auch n großes drin, aber nutze es ja auch wegen den ganzen Endstufen usw...! Ok, dann schau mal,ob du es irgendwo abzwacken kannst...!?
Habs Kabel gefunden. Geht tatsächlich bis zum Tacho.
Jetzt aber nächste Frage:
Kann ich für die hintere Batterie eine mit höherer Kapa nehmen? Vorne sind 55Ah, hinten haben ich an 80Ah gedacht. Mehr als 80Ah habe ich nicht als Gel-Version gefunden...
Kann es da zu irgendwelchen Interaktionen kommen, wenn die hintere größer ist?
Bei den groß-stromigen Sachen frag ich lieber mal.
Greetz.
Ralf
Nee, kannst hinten schon ne größere verbauen...! Musst nur mal schaun, was deine Lichtmaschine dazu sagt!? Evtl wäre es dann ratsam eine größere zu verbauen...!? Je nachdem, welchen Rado du fährst...!? Ist manchmal aber nicht ganz einfach, da noch ne größere zu finden,welche ohne großen Aufwand passt...! Bei mir ging es mit der originla Lima bisher immer noch ganz gut! Wenn dann kommende Saison die zweite Bat hinten mir reinkommt, werde ich mir dann aber wohl oder übel mal Gedanken machen müssn...!
Für welche Gel-Bat hast du dich entschieden,wenn man fragen darf???
Ich fahre seit einiger zeit zwei gelbe optimas parallel geschaltet ohne Trennrelais und das passt wunderbar! wenn man ohne Trennrelais fahren will sollte man einfach zum Zeitpunkt des einbaus 2 neue Batterien desa Gleichen Typs verwenden dan passt das wunderbar!
p.s. die Hawker sollen auch ganz gut sein
Hm,die gelben sollen scho recht gut sein! Habe leider nur ne rote, demnächst dann wohl noch ne zweite dazu...! Und halt noch ne Stinger SP1700...! *g* Starterbat is ne "Stino" Bat mit 55Ah...! Mir war es mit Relais lieber! Und is ja auch nicht der riesen Aufwand, das Ding...! Und sicherer ist es finde ich auch, mei Starterbat ist immer voll!!! (habe ja nur ne normale, kei Gel vorn drin)
Die Stinger wird aber wohl nicht in Corry rein kommen...! Die werkelt irgendwann vllt mal in meim Panda mit 2 Raptoren usw...!
Für welche Gel-Bat hast du dich entschieden,wenn man fragen darf???
Ich wollt die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/Blei-Gel-Akku-…1QQcmdZViewItem
Die hat 80Ah und passt von den Abmessungen am besten...
Wie ich sehe, hast du die Bat ja schon gekauft...!? Na dann bin ich ja ma gspannt,was du für nen Eindruck von dem Teil hast...!? Mir persönlich sagt die Bat nämlich nix...! Muss aber nix heisen!
Mir sagt die Firma auch nix, aber mal sehen...
Derzeit saugt mir irgendwas die normale Bat leer. Hält immer nur eine Woche, dann ist Ruhe.
Zieht aber nur 8mA Strom im Ruhezustand. Mal sehen....
Hm, schwierig zu sagen, was es sein kann...! Kumpel hatte das selbe Problem und hat nach und nach alle möglichen Verursacher ausgeschlossen...! Zum Schluss war es das Relais, mit dem wir die Endstufen geschaltet haben...! War verkehrt angeklemmt und hat somit dauerhaft gezogen...! Aber auch wie bei dir,nur ganz wenig...!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!