eFH-Scheren: Einbau in altes Modell

  • Hi Schrauber...
    es ist nun soweit der lang ersehnte Umbau meiner Efh´s steh vor der Tür.
    Wollte euch fragen was ich beachten muss beim Umbau. Habe ja noch Kurbel drin und will jetzt auf Efh umbauen. Habe dazu komplette orginal Corrado Scheren, Efh Motoren, Kabelbaum etc.
    Wie funzt der Umbau der Scheren...? gibt es was besonderes zu beachten?, irgendwas Wichtiges dazu zu wissen... etc.
    Bin für jeden Tipp, Zeichnung, Bild oder sonstiges dankbar....


    thx... :winking_face:

  • Hallo!
    Dasselbe hab ich bei meinem auch hinter mir.
    Also: Als erstes müssen mal klarerweise die Türpappen und das Schutzplastik dahinter weg. Dann sieht man eigentlich scho alles. Als erstes mußt mal die scheibe runterlassen. Die is mit zwei Schrauben am Heber befestigt. Schrauben raus (Achtung: Scheibe nicht runterfallen lassen), Scheibe mit der Hand wieder hinaufdrücken und oben fixieren. Ich hab da einfach ein Tesakrepp genommen und die Scheiben dann über die Türrahmen geklebt.
    Die orig Scheren sind mit Nieten befestigt. Die mußt dann mit nem 4-5 mm Bohrer ausbohren. Wenn das ganze dann locker sitzt, kannst die Scheiben wieder ca. zur Hälfte vorsichtig runterlassen (soweit, das man auf die Führungsrollen sieht). Jetzt die Scheren nach vorne Schieben, Führungsrolle aushängen, dann nach hinten und hier auch raus mit der Rolle. Dann Scheibe wieder hoch und die Scheren rausfädeln. Viel Spass dabei :grinning_squinting_face: !!!
    Die e-Fh einbauen ist dann das selbe nur halt in umgekehrter Reihenfolge. Scheren einfädeln, Führungsrollen in die Scheibe rein, und wieder auf den Heber Schrauben. Ein Tipp: Fensterheber vorher in Position fahren, so dass man die Seitenscheibe dann auch wieder auf den Heber schrauben kann. erleichtert die Sache ungemein :biggrin:
    So, wennst das geschafft hast und dir min. 2 Finger dabei gebrochen hast, färst die FH hoch das die scheiben nicht ganz geschlossen sind. Dann den Motor an der vorgesehenen stelle anschrauben. Die Löcher dafür müssten schon in der Tür sein.
    Jetzt nur noch wieder Die Scheren festnieten, den Kabelbaum schön verlegen, funktionskontrolle, Türpappen ran und viel Spass damit!


    Und noch was: wennst die möglichkeit hast die Scheiben rauszutun sprich wenn du keine Dichtungen auf der Tür hast, mach sie raus. Ist um einiges leichter die Scheren einzufädeln.


    Eins kann ich dir sagen: Ist ne Sch*** Arbeit aber es lohnt sich


    mfg

  • habs auch hinter mir. ist nicht ganz einfach, aber oben ganz gut beschrieben.
    als tipp vielleicht noch, wenn du eh dran bist, tausche die rollen in der führung gegen neue, sonst kanns sein dass die scheibe klappert.
    Ausserdem sind am Motor bzw. dem gehäuse für die kurbel so gummilager, die brauchste wahrscheinlich neu weil die nieten da nicht recht rausgehen ( insg. 6 Stück , bei vw. ca 6 €/Stück ) oder du machst lange schrauben rein, mit nem distanzstück dazwischen ( hab ich von mehreren so gelesen)

  • Zitat von zyron

    habs auch hinter mir. ist nicht ganz einfach, aber oben ganz gut beschrieben.
    als tipp vielleicht noch, wenn du eh dran bist, tausche die rollen in der führung gegen neue, sonst kanns sein dass die scheibe klappert.
    Ausserdem sind am Motor bzw. dem gehäuse für die kurbel so gummilager, die brauchste wahrscheinlich neu weil die nieten da nicht recht rausgehen ( insg. 6 Stück , bei vw. ca 6 €/Stück ) oder du machst lange schrauben rein, mit nem distanzstück dazwischen ( hab ich von mehreren so gelesen)



    Genau! solltest auch machen. hab meine Rollen auch getauscht.

  • Die Gummilager würd ich nicht neu holen 36€ insg. ist arg viel für so einen Mist. Ich hab die alten Lager durchgebohrt und mit ner Schraube /M utter befestigt.

    Automatische Anzeigen

  • ich hatte bei mir glaub die scheren so weit wie möglich nach unten hin geschlossen, also in die richtung wie fenster auf. zudem waren wir 2 mann, wobei der eine dann auch bischen druck auf die scheibe gegeben hat, richtung wagen-innen, dadurch gewinnt man ein wenig mehr spielraum um das obere ende der führungsschiene von heber frei zu kriegen.


    nummern dürften sein:
    535 837 417 Dämpfungsgummi ( 6 stck. nötig )
    535 837 437 Gleitrolle ( 4 stck. nötig )

  • Was machst du mit dem Loch für die Kurbel? Passt da einfach so der Schalter rein oder braucht man da ne Blende?
    Frage weil ich mir neue Türverkkleidungen dranmachen will, welche jedoch Kurbel haben.


    Thx


    Freak

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!