Zahnrad Hauptwelle demontieren

  • Leute , ich bräucht mal eure hilfe.Ich bekomme das riemenrad der Hauptwell nicht ab . Mit nem handelsüblichen abzieher komm ich nicht ran , mit hebeln auch nicht , bitten bringt auch nix,die suche hat mir auch nicht geholfen , SlS sagt das es dafür einen abzieher gibt , was ist das für ein teil ? wie sieht der aus ? wo gibts den ?


    Oder hat jemand nen anderen Tip für mich ??



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    bei den Handelsüblichen ist der Dorn zu kurz. Wie ich beim Theibach zur Überholung war hatte der einen selbstgebauten. Hat einwandfrei funktioniert.


    Ist der Lader bei Dir denn noch im Auto oder hast Du ihn schon draussen? Du kannst auch den Halter zum Motorblock abschrauben, dann bekommst Du den Lader auch mit Riemenrad raus.


    cu all

    abgestimmter Chip, RS-Lader, Zahnriemenantrieb, Nockenwelle, leichte SWS, Fächerkrümmer, gr. LLK & Düsen uvm.

  • Der lader ist zerlegt.Mit einem normalen abzieher geht das so oder so nicht .Wo soll man den zwischen riemenrad und ladergehäuse ansetzten ???

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann mir keiner weiter was dazu sagen wie ich dieses beschmierte riemenrad runterkriege ??


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe einen ganz normalen handelsüblichen 3-Klauen-Abzieher und das geht ohne Probleme. Da - wie weiter oben schon erwähnt - der Dorn etwas kurz ist, lasse ich die Schraube in der Welle (natürlich losgedreht) und setze den Dorn auf dem Schraubenkopf an. Das funzt auch wunderbar im eingebauten Zustand.


    Gruß Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Mr. Deep

    Wo soll man den zwischen riemenrad und ladergehäuse ansetzten ???


    Sorry, bin ich gerade nicht drauf eingegangen. Ich setze den Abzieher nicht zwischen Riemenrad und Ladergehäuse an, sondern am äußeren Rand des Laderrades. Dazu habe ich die Klauen meines Abziehers etwas abgeschliffen, so dass sie sicher dahinter greifen und nicht abrutschen. So bekommst Du auch keinerlei Beschädigungen.


    Nochmal Gruß

  • Zitat von BonnyB

    Sorry, bin ich gerade nicht drauf eingegangen. Ich setze den Abzieher nicht zwischen Riemenrad und Ladergehäuse an, sondern am äußeren Rand des Laderrades. Dazu habe ich die Klauen meines Abziehers etwas abgeschliffen, so dass sie sicher dahinter greifen und nicht abrutschen. So bekommst Du auch keinerlei Beschädigungen.


    Nochmal Gruß



    Klar bekommt man so das Laderad runter. Macht ja auch sinn den abzieher am Laderad anzusetzten wenn man das Laderad demontieren will.
    Mir geht es aber darum wie ich das riemenrad von der welle bekomme !!!!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt fahr mal den Puls wieder runter. Dann mußt Du Dich ein bißchen klarer ausdrücken. Auch das Laderrad ist ein Riemenrad. Hättest ja auch gleich schreiben können, dass Du das Zahnriemenrad meinst. Schließlich habe ich nur versucht, Dir zu helfen.


    Im Übrigen ist das beim Zahnriemenrad nichts anderes. Du brauchst einen Abzieher und den musst Du Dir aus einem vorhandenen umbauen.

  • Hallo,


    Du meinst also das Zahnrad. Mit einem kleinen Abzieher mit 3 Klauen geht das schon. Vorher gut mit WD-40 einsprühen - einwirken lassen . evtl. mit dem Heissluftföhn noch erwärmen. Wenn das auch nicht geht, dann schickst halt das ganze Ding zu mir und ich fummel es dann runter.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Abend zusammen, tut mir ja leid wen hier was falsch rübergekommen ist.Dacht nur das klar wäre , wenn ich riemenrad schreibe, das ich damit nicht das Laderrad meine.Auch wenn das Laderrad auch ein riemenrad ist .


    Die sache ist die das der Vorbesitzer das riemenrad der Hauptwelle falschherum montiert hat , sprich die scheibe die den riemen vorm runterlaufen schützen soll ist richtung Ladergehäuse montiert !!! Warum auch immer. Zwischen scheibe und Ladergehäuse habe ich jetzt 3mm platz, was natürlich nicht reicht um die abzieherklauen dazwischen zu zwängen.Hab das auch schon mit abhebeln mittels zwei schraubendrehern probiert, funzt auch nicht
    Wer kennt noch eine möglichkeit das riemenrad runter zu bekommen ohne selbiges zerstören zu müssen ?



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich würde mal sagen wenn du den Lader auseinander baust (was mit montiertem Rad geht), dann kannst du mit Hilfe eines Holz- oder Gummihammer die Hauptwelle aus dem Gehäuse schlagen. Dabei stützt sich die Riemenscheibe am Gehäuse ab. Du schiebst sozusagen die Hauptwelle durch die Riemenscheibe oder etwa nicht ?????????????

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!