Habe eben auf vwcorrado.de gelesen, dass nicht nur der Unterboden sondern auch Tueren, Haube und Heckklappe verzinkt sind. Ansonsten ist doch so ziemlich alles aus Plastik. Kann ein Rado ueberhaupt rosten? Wo denn am ehesten? Habe bei mir zum Glueck trotz Bj. 89 bisher keinen Rost gesehen...

Corrado Rostschutz
-
-
Folgende Stellen solltest Du mal untersuchen:
- Radläufe hinten
- unter der Heckklappendichtung
- unter dem Heckscheibengummi
- unter der schwarzen Schwellerabdeckung (Einstiegsleisten)
- unter der Batterie.Im großen und ganzen wars das auch schon, bei einer originalen Karosse.
Sonst kämen noch hinzu:
- Heckabschlußblech nach Reparatur/Austausch
- Kotflügel bzw. Radläufe ringsrum.Ansonsten kenn ich keinen richtig böse verrosteten Corrado, wo beispielsweise die A-Säulen, Stehbleche oder die Spritzwand befallen sind.
Gruß
-
unterboden ist nicht verzinkt. nur anbauteile.
schweller sind relativ anfällig besonders us modelle da offensichtlich schlechter konserviert.tomas
-
Also unter Dichtungen habe ich nicht geguckt sonst ueberall.. nichtmal unter der Batterie etwas zu sehen.
Danke fuer die Infos! -
Hinter der Gummiabdeckung vom Tankstutzen.
Da sammelt sich of Dreck und dann gammelts. -
Zitat von jay-vr6
Hinter der Gummiabdeckung vom Tankstutzen.
Da sammelt sich of Dreck und dann gammelts.Kann ich nur bestätigen! Um das zu überprüfen muß der Gummieinsatz komplett raus und dann mitm Hochdruckreiniger erstmal der Dreck da oben entfernt werden. Dann gibts zumeist ne böse Überraschung, besonders bei Modellen mit Zentralverriegelung.
-
Der Masseanschluß vom Tankstutzen ist 99,9%iger Garantie abgegammelt...
-
Konnte mit dem Gedanken das der Rado ohne meinenes Wissens einfachso anfaengt zu rosten nicht leben und bin gleich runter in die Garage. Gummi herausgezehrt, nachdem ich den Metallring herausgezogen hatte. Dann sah ich einmal den eigentlich Tankeinfuellstutzen und drumherum verdammt viel Dreck. Habe ich das groebste gleich mit einem Schraubenzieher, Lappen und Bremsenreiniger entfernt und konnte bisher kein Rost feststellen. Werde es in der Firma demnaechst gruendlichst abdampfen und dann schaue ich nochmal genau. Aber der Masseschluss ist leider ab - ja. Hat das Konsequenzen? Denn wuesste bisher keine Fehlfunktion in Sachen elektrik am Auto. So schliesst der Tankdeckel auch mit ab und auf.
Ich bin jedenfalls echt froh, dass Ihr mir den Tip gegeben habt, denn ich glaube, dass mit soviel Dreck die Feuchtigkeit viel laenger bleibt, da der Dreck wie ein Schwamm wirkt. Kann ich jeden nur empfehlen, den mal zu entfernen. -
Der Masseanschluß hat mit der ZV nichts zu tun.
-
Versorgt der etwas ganz bestimmtes mit Masse oder ist es ein zusaetzliches Massekabel zu der Lima?
-
Nichts dergleichen. Soll Funkenübersprünge beim Tanken verhindern. Denn Funken beim Tanken kommen nicht so gut...
Kann mich noch gut daran erinnern, als die ersten Astra F´s reihenweisen bein Tanken Feuer gefangen haben... ---> Da fehlte das Kabel!
-
Das habe ich auch gehoert mit den Astra-F damals. Muss echt krass gewesen sein.
Neigt der Rado Funken zu schmeissen oder kann man das Kabel bedenkenlos baumeln lassen? -
Also meins is auch ab, bis jetzt is noch nichts passiert....
-
Ich habe ein Rostloch unter der Gummidichtung an der Heckscheibe!
-
Hallo!
Also die Stelle mit dem Tankstutzen ist wirklich die Schlimmste Stelle.. Immer feucht durch hochfliegenden Dreck und Sand von der Straße.
Da der Stutzenbereich beim 2 er Golf gleich ist mußte ich das am eigenen Leibe miterleben, wie fertig das sein kann.. .. Hier mal ein meine Umbaustory im WOB-Forum.
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.ph…4884#post604884
Gruss Thomas
-
Sieht schon heftig aus. Zum Glück isses bei mir nicht so schlimm. Hab wohl rechtzeitig nachgesehn...
-
Die Anschlüsse am Tankrohr sind mittlerweile bei 99,9% aller Corrados ab, der Schaden ist ohne neuen Tank auch kaum reparabel, ist aber zum Glück auch wiederum relativ unkritisch. Einfach so lassen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!